Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Aber man kann auch Skoda als schlecht bezeichnen…

    Das ist nur der eine Stänkertroll.

  • Doch kann man, mit dem TomTom im Opel hatte ich derlei Phänomene nicht, Skoda hat halt den falschen Anbieter gewählt.

    Ich bin mit Google und Apples Karten schon weiß der Geier wo und wie gelandet - von daher… Das Problem sind nicht die 99%, bei denen es klappt, sondern das 1%, bei denen etwas nicht passt - die zufriedenen schreiben wenig darüber.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Doch kann man, mit dem TomTom im Opel hatte ich derlei Phänomene nicht, Skoda hat halt den falschen Anbieter gewählt.

    Bei TomTom hat es in Ungarn zw. Sopron und der Grenze zu Österreich ein 3/4 Jahr gedauert, bis eine aufgelassen Baustellenumfahrung endlich aus der Karte entfernt wurde und die Originalstraße wieder verwendet wurde! Und auch sonst ist das Kartenmaterial von TomTom oft fehlerhart! Und wenn man eine Korrektur einmeldet bekommt man die Info, dass die Änderung überprüft werden muss, was dann auch wieder Monate dauern kann.

  • Zusammengefasst: die Kartenanbieter nehmen sich alle nicht viel.

  • Zusammengefasst: die Kartenanbieter nehmen sich alle nicht viel.

    Um das noch zu ergänzen. Es gibt kein fehlerfreies Navigationssystem. Wobei mit System meine ich das eigentliche Navi auf dem der Algorithmus zur Navigation läuft und die entsprechenden Karten im Zusammenspiel.


    Genau so wie es auch keine fehlerfreie Software gibt. Nicht bei Apple, nicht bei Microsoft, nicht bei Here, nicht bei TomTom. Das hat noch niemand geschafft.


    Und das Ganze gepaart mit einer zu hohen Erwartungshaltung, dass das System doch perfekt laufen muss, egal wo auf der Welt man ist, führt zu extremer Unzufriedenheit beim Nutzer und äußert sich in einer Überschrift wie „Navigation teilweise total unbrauchbar“.


    Ich komme aus der Software Entwicklung und kenne diese Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung und dem was eine Software leisten kann aus zahlreichen Diskussionen mit Kunden und Endanwendern.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich hatte im letzten Jahr im Auto-Urlaub (Dänemark) und ich habe auch in diesem Jahr im Urlaub (Schweden) erneut festgestellt, dass das Kartenmaterial welches mein Skoda verwendet, nicht unbedingt für Gebiete abseits der größeren Straßen geeignet ist. Mein TomTom-Motorrad-Navi ist da etwas besser.


    Es ist mehrfach vorgekommen, dass ich Straßen (mit Straßennamen...) gefahren bin, wo das Navi nur noch eine einfarbige Fläche gezeigt hat und es, wenn man den Punkt des Standort-Cursors auf dem Bildschirm fixiert, nur "Gelände" inkl. der Koordinaten anzeigt und nein, das waren keine neuen Straßen....


    Zudem werden Straßen der unteren Kategorie m.E. teilweise falsch eingestuft bzw. ist es am Bildschirm teilweise nicht mehr zu unterscheiden, ob es sich um eine noch gut befahrbare, teilweise sogar asphaltierte Straße oder um eine (haben wir auf Gotland gehabt) eine für den Enyaq fast schon unfahrbare Straßen (ohne Wendemöglichkeit über einige Kilometer hinweg) handelt.

    Beide Straßen erschienen auf dem Bildschirm weiß und das Navi hat uns über diese Straßen geführt.

    Bei der letzten Straße war es mit der Bodenfreiheit des Enyaqs sehr knapp....


    Daher fahre ich, wenn es etwas mehr in die Natur geht, oftmals parallel mit einer Outdoor-App und gutem (kostenlosen...) Kartenmaterial.

    So kann ich die Straßenkategorien bei Bedarf optisch deutlicher unterscheiden und ich habe Zugriff auf sehr viel mehr wichtige Detail-Infos (z.b. auch kleine Parkplätze in der Pampa...)


    Die teilweise wenigen Parkplätze, die meine Fz-Navi kennt, werden mir zudem mittlerweile nicht mal mehr in der Karte angezeigt......dafür aber immer Ionity-Ladesäulen mit Namen....

    (das hat mit schlechter Software oder schlechtem Kartenmaterial nichts zu tun, sondern ist von Skoda so gewollt. Ändern kann ich es m.E. auch nicht, Skoda schon)


    Eine Navigation durch eher naturbelassene Gegenden sieht bei mir mittlerweile so aus, dass ich mir die Zwischenziele (z.b. kleine Parkplätze oder interessante Aussichten) über die Outdoor-App heraus suche und anschließend versuche, diese Punkte mit dem groben Kartenmaterial des Fz-Navi ca zu finden und als Ziel zu benennen, so dass das Fz-Navi dann dort hinführen kann.

    Funktioniert natürlich nur, wenn das Fz-Navi dort überhaupt noch Straßen kennt....


    Wenn es die nicht kennt, lasse ich mich durch das Fz-Navi bis in die Nähe navigieren (das ist komfortabler, als über die App) und mache die Reststrecke mit Blick auf die Outdoor-App.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden als nur rum zu nörgeln X/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wie weiter oben bereits geschrieben: Du kannst die Karten selbst verbessern helfen.

    Soll ich als Kunde beim Skoda-Navi noch nicht vorhandene Straßen plus POIs generieren, Straßen der richtigen Kategorie zuordnen und das in stundenlanger Arbeit nach dem Urlaub inkl. Mitschreiben beim Fahren?

    Das meinst du doch hoffentlich nicht ernst.....


    Ein Navigationssystem in einem Auto für rund 50t€, dessen spätere Updates zudem extra bezahlt werden müssen, sollte eigentlich nicht auf Selbsthilfe basieren....da haben wir wohl sehr unterschiedliche Vorstellungen....


    Alles was ich in diesem Fall vermisse, existiert zudem bereits in Datenform, denn sonst würde ich kaum mit anderen Navis Hilfe finden können.

    Skoda müsste diese Daten halt einkaufen und implementieren.

    Wenn nicht, bleibt das Navi in diesen Punkten halt auf einem geringen Niveau.


    Das Skoda mit Priorität nur Ionity-Ladesäulen inkl. Logo auf der Karte anzeigt kann ich wie ändern?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)