Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Servus,


    wir sind gerade in Österreich auf einem Berggasthof und ich muß feststellen daß die Navigation abseits von städtischen und Landesstraßen etc. nicht

    funktioniert:


    IMG_20240624_153334.jpg


    Das ist eine Route vom aktuellen Standort zurück nach Deutschland. Offenbar soll ich das Auto in die nächste Seilbahn packen und ins Tal fahren lassen. :(


    Der aktuelle Standort ist der Berggasthof mit einer ganz normalen Adresse (Ort, Straße, Hausnummer), lediglich die Zufahrtstraße ist nicht asphaltiert,

    und wurde mit Google Maps per Android Auto problemlos erreicht, warum ist das Onboardnavi nicht in der Lage die Route komplett zu berechnen?


    Mir ist schon in Norddeutschland aufgefallen das Laura immer nur Bundes-, Land- und größere Kreisstraßen genutzt hat aber zum Teil erheblich kürzere

    Strecken über kleine Sträßchen oder durch Dörfer komplett ignoriert.


    Das ist ganz großer Mist und auch das erste Auto in dem so eine lausige Navigationsberechnung erfolgt.


    Stimmt da was mit den Daten nicht oder ist die Navigation bei allen so schlecht? Eine Einstellmöglichkeit für Straßenkategorien außer

    Autobahn und Mautstraßen sowie welche mit zeitlichen Einschränkungen habe ich nicht gefunden.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • heikop

    Hat den Titel des Themas von „Navigation teilkwese völlig unbrauchbar?“ zu „Navigation teilweise völlig unbrauchbar?“ geändert.
  • Der aktuelle Standort ist der Berggasthof mit einer ganz normalen Adresse (Ort, Straße, Hausnummer), lediglich die Zufahrtstraße ist nicht asphaltiert,

    und wurde mit Google Maps per Android Auto problemlos erreicht, warum ist das Onboardnavi nicht in der Lage die Route komplett zu berechnen?

    Ich würde mal unter "HERE" prüfen, wie die Zufahrtstraße kategorisiert ist. Wenn sie dort als Feldweg oder als Fußweg eingetragen ist, wäre das eine Erklärung.


    Wie bist Du denn da hoch gekommen?

  • Leider kein Text

  • Wie bist Du denn da hoch gekommen?

    Das ist ein zwischen 4 und 6m breiter Wirtschaftsweg, fest gewalzt ohne Asphaltdecke, mit holzgefassten Ablaufrinnen alle 15m.

    Der ist für die Versorgung von mehreren Seilbahnstationen mit Restaurants, einem Hotel (Hochzeigerhaus) und eben die

    Stalderhütte angelegt, wird auch von Traktoren und LKW befahren und ist für Gäste der Hütte und des Hotels freigegeben.


    Ich würde mal unter "HERE" prüfen, wie die Zufahrtstraße kategorisiert ist. Wenn sie dort als Feldweg oder als Fußweg eingetragen ist, wäre das eine Erklärung.

    Danke für den Tip, tatsächlich sind alle Wege dort als "Walkway or Trail" eingetragen, was natürlich unsinnig ist.

    Das Ding ist eine Waldautobahn, also absolut keine Herausforderung und schon gar kein Gelände. Die Trails hier sehen völlig

    anders aus und sind für Fußgänger (teilweise) und Biker (meist) eine Herausforderung.


    Wie erwähnt, Google Maps beherrscht die Navigation hier einwandfrei.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von heikop ()

  • Das ist ein zwischen 4 und 6m breiter Wirtschaftsweg, fest gewalzt ohne Asphaltdecke, mit holzgefassten Ablaufrinnen alle 15m.

    Der ist für die Versorgung von mehreren Seilbahnstationen mit Restaurants, einem Hotel (Hochzeigerhaus) und eben die

    Stalderhütte angelegt, wird auch von Traktoren und LKW befahren und ist für Gäste der Hütte und des Hotels freigegeben.

    Die Frage war eher dahingehend gedacht, was Dich da hoch navigiert hat.


    Wie erwähnt, Google Maps beherrscht die Navigation hier einwandfrei.

    DAnn sind die Wege dort richtig kategorisiert. Man kann das aber in HERE selbstständig anpassen. Allerdings dauert es dann mehrere Monate, bis die Änderungen mittels Kartenupdate im Enyaq ankommen. Die Tempolimits in meinem Wohnort (waren falsch hinterlegt) und auch die Kategorisierung mehrerer Straßen (waren fälschlich als Wirtschaftswege deklariert, sehen auch so aus, sind aber bis 3,5 t frei befahrbar) konnte ich schon erfolgreich korrigieren.

  • Ich habe es gerade mal mit OpenStreetMap verglichen weil die Karte ähnlich aussieht, da sind die Wege als "Wald- oder Feldweg" gekennzeichnet,

    also immer noch eine Stufe höher als ein Fußweg. Gut, dann bleibe ich bei allem abseits von Autobahnen und Fernstraßen bei Google Map, sieht

    eh' schöner aus. :)

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • allerdings kann ich da einwerfen,

    dass auch Google Maps nicht unfehlbar ist.

    Zu einem Haus in der Toscana, welches wir gemietet hatten,

    hat Google lediglich den Fußweg angezeigt.


    Die ungepflasterte "Straße" sind wir dann mit PKW und Anhänger mit Motorrädern bis zum Haus gefahren.

    Ich denke mal, da kannst du dem Skoda Navi keinen (großen) Vorwurf machen, ist halt das externe Kartenmaterial.

  • Besser kann es Skoda nicht. Wird aber von den Fanboys noch verteidigt, schönes Beispiel hier mal wieder.


    Ganz ganz bestimmt wird alles besser. Ganz ganz bald.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Mir scheint in diesem konkreten Fall kein Fehler seitens Škoda vorzuliegen.

  • Letzten Endes greifen sie auf Kartenmaterial zu. Wie herausgefunden wurde, liegt ein Fehler in diesem Material vor. Man kann was dagegen tun - dauert dann halt.


    Wieso geht es bei Google (vielleicht) schneller? Die haben wohl mehr Nutzer?

    Wobei auch die in gewissen Gegenden Schwächen haben - wie jeder Anbieter auch.


    Aber man kann auch Skoda als schlecht bezeichnen…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)