Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Das Navi schlägt innerorts teilweise schon sehr merkwürdige Routen vor. Ist mir in Hamburg und heute auch in Frankfurt passiert. Aus dem Zentrum über möglichst kleine Enge Strassen zur A5. Google hätte die Hauptverkehrswege genommen.

    Datenstand, Tempolimits teilweise schon sehr veraltet. Wie gesagt kann Google deutlich besser!

    Ladeplanung, heute auf dem Rückweg von Frankfurt auf der A7 wollte das Navi in Cuxhagen laden, bin weitergefahren da ich in Nordheim Nord laden wollte. Bis kurz vor Northeim wollte das Navi mich immer wieder zurück nach Cuxhagen lotsen. Das fand ich schon merkwürdig , da fehlts wohl an KI

  • Schau mal, ob du „Powerpass bevorzugen“ eingestellt hast. Dann ist das Navi tatsächlich sehr penetrant, wenn es um das Anfahren eines bestimmten Ladepunktes geht. (Aber das hat man ihm ja auch mit besagter Einstellung angewiesen.)

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Dann ist das doch richtig vom Navi,

    es ist eine nichtöffentliche Straße.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • es ist eine nichtöffentliche Straße.

    Das ist kein Grund die Straße als Fußweg/Trail einzustufen und bei der Navigation komplett zu unterschlagen.

    Es gibt nicht umsonst bei anderen Navis den Hinweis auf Durchfahrtsbeschränkungen, dieser wäre hier angebracht.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Also mal ganz ehrlich. Nach den Fotos verstehe ich die ganze Kritik nicht mehr. Das ist eine für den allgemeinen Verkehr gesperrte Straße, die nur in definierten Ausnahmen befahren werden darf. Beschildert mit dem Schild für Durchfahrt verboten. Die Straße ist auch noch nicht einmal asphaltiert. Und die Forderung ist, dass das Navi diese Straße als normale Straße ausweist. Und dann heißt die Überschrift des Threads „Navigation teilweise völlig unbrauchbar“. Ich weiß nicht was hier völlig unbrauchbar ist und ich hätte für sowas keinen Thread eröffnet. Ich hätte gedacht, Navi, alles richtig gemacht.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Und doch wird über 5 Seiten drüber geschrieben.


    Aber egal - wir werden immer Pro/Kontra haben.


    Bin auf das nächste Wochenende gespannt. Da brauch ich dann das erste Mal wirklich funktionierende Navigation und Ladeplanung.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Man könnte mal bei HERE nachfragen, wie man diese Straße richtig verschlüsselt. Es gibt zum einen Durchfahrtsbeschränkungen wie „Anlieger frei“, auf die das Navi hinweist. Und zum anderen gibt es einen Straßentyp, der nur für Rettungsfahrzeuge etcetera zugänglich sein soll.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Also mal ganz ehrlich. Nach den Fotos verstehe ich die ganze Kritik nicht mehr. Das ist eine für den allgemeinen Verkehr gesperrte Straße, die nur in definierten Ausnahmen befahren werden darf. Beschildert mit dem Schild für Durchfahrt verboten. Die Straße ist auch noch nicht einmal asphaltiert. Und die Forderung ist, dass das Navi diese Straße als normale Straße ausweist. Und dann heißt die Überschrift des Threads „Navigation teilweise völlig unbrauchbar“. Ich weiß nicht was hier völlig unbrauchbar ist und ich hätte für sowas keinen Thread eröffnet. Ich hätte gedacht, Navi, alles richtig gemacht.

    Volle Zustimmung von mir. In die Kategorie "Unbrauchbar" würde ich da eher z.B. das Navi meines Smarts einstufen. DAS schlägt Wege, vor allem Umwege vor, die hab ich in 3 Jahren Enyaq nicht ansatzweise gesehen.

    Gerade gestern meinte mein #1 er wäre ein Fahrrad, denn er wollte mich auf einen Radwanderweg schicken, der absolut nicht mit vierjährigen -rädrigen Kraftfahrzeugen zu befahren gewesen wäre.

    Das Navi im Enyaq war hervorragend. Zumindest empfand ich das in den 3 Jahren so. Sogar noch unter ME 2.x. Und auch die Ladeplanung ist ein Traum, im Vergleich mit anderen Navis.

    Also gaaanz weit entfernt von unbrauchbar und schon gar nicht völlig unbrauchbar.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur eines Autokorrekturfehlers 🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)