Navigation teilweise völlig unbrauchbar?

  • Bekommst Du keine Alternativrouten angezeigt wenn Du auf die Übersichtskarte wechselst? Ich finde das ziemlich einfach.

    Die zeigen aber eher großräumige Alternativen. Wenn ich nur die 5 km vor mir alternativ umfahren will, hilft das eher nicht.

  • Es gibt nie die perfekte Lösung die für alle User und für alle Gegebenheiten passt. Was ist so schlimm an großräumigen Alternativen? Hauptsache, ich werde erstmal von der Stelle weggeleitet. Nach ein paar km kann ich die Übersichtskarte erneut aufrufen und mir wieder eine Alternative aussuchen. Selber schon gemacht da mir die erste Alternative zwar am Anfang passte aber nicht in der Gesamtstrecke.

  • Hauptsache, ich werde erstmal von der Stelle weggeleitet.

    Das wirst Du eben in der Regel nicht. Wenn ich von hier z.B. nach Heilbronn fahren will, schlägt er mir als Alternativen A5 -> A6, A5 -> A8 -> A81 oder A5 -> Bundesstraße vor. Das hilft mir aber nicht, wenn die unerwartete Sperrung zwischen Meiner Haustür und der A5 liegt.

  • Ich habe nicht geschrieben das es perfekt ist. Es wurde bemängelt das es keine einfache Möglichkeit für Alternativrouten gibt, ich habe eine aufgezeigt. Aber Hauptsache es wird kaputt geredet.

  • Oh. Gerade den Fall gehabt: Musste meine Tochter wegen Kreislaufproblemen aus dem Wald auf einem Berg holen.


    Wie kam ich da hin? Apple Karten fand den Ort nicht, Skoda Navi hat es auf Anhieb (ok, drittes Ergebnis in der Liste) gefunden und mich richtig geführt. Bin gerade noch am suchen, mit welcher Kombination ich das bei Apple finde…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Es wurde bemängelt das es keine einfache Möglichkeit für Alternativrouten gibt, ich habe eine aufgezeigt. Aber Hauptsache es wird kaputt geredet.

    Es geht ja nicht um "echte" Alternativroute (Gotthard oder Bernardino, Füssen oder Arlberg), sondern wie man einfach eine unerwartete Sperrung direkt vor sich kleinräumig umfährt. Und da hat das Enyaq-Navi tatsächlich eine der wenigen Schwachstellen.

  • Apple Karten fand den Ort nicht, Skoda Navi hat es auf Anhieb (ok, drittes Ergebnis in der Liste) gefunden und mich richtig geführt.

    Jepp, meine Erfahrung. Manchmal findet das Skoda-Navi die Adresse nicht, dann hilft Google-Maps, mal ist es andersrum. Da nehmen sich die Kartenanbieter (HERE, Google, Apple) nicht viel. Anfang des Jahres war ich in einem Neubaugebiet in Niemwegen in den Niederlanden, da kannte Skoda schon die Straßen (die zu dem Zeitpunkt noch durch Baustellen führten), bei Google-Maps war da noch grüne Wiese. Kann ich immer gut vergleichen, weil die Vorab-Routenplanung zur Abschätzung der Fahrzeiten und der automatisierten Übernahme der an unsere Kunden abzurechnenden Kilometer über Google-Maps läuft, ich dann aber mit dem Skoda-Navi dorthin navigiere.

  • Wenn ich in das Büro fahre, zeigt das Navi auch schon die noch im Bau befindlichen Teilabschnitte der südlichen Berliner Stadtautobahn an. Jedesmal sind beide Fahrtrichtungen tief rot. :saint:

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Für eine gute Datenlage bei der Navigation braucht es die Schwarmdaten wie bei Google oder Apple. Welchen Zugriff hat eigentlich das Navi im Enyaq- nur Daten von anderen Enyaqs, Daten von allen Škodas und/oder auch die Daten von allen VWs ?

  • Die Daten sind nicht das Problem. Die sind vorhanden. Das ist ein grosser Topf von verschiedenen Datenquellen verschiedener Anbieter. Da ist alles vorhanden.


    Sxhwarmdaten ist ein neuzeitlicher Blödbegriff fürs Marketing. Die Daten kommen von Fahrzeugen, die sich bewegen, wie schnell oder wie langsam, GPS füttert die Position zurück. Die Daten kommen auch von Verkehrsbrücken und Kontaktschleifen in der Strasse. Andere Daten kommen aus Datenbanken, die von den zuständigen Tiefbauämtern und Strassenämtern gefüttert werden. Das läuft unabhängig von Fahrzeugtypen alles zusammen, zB. bei TomTom (mit einer der grössten Anbieter dieser Verkehrslagedienste).


    Das Problem ist einzig, dass die Verbindung zu Server offenbar manchmal nicht funktioniert. Ich habe diese Service im Auto seit über 10 Jahren, die Qualltät nimmt ständig zu und mit vorhandenen Daten macht der Enyaq das einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9714 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)