Nutzer anmelden bei jedem Start?

  • Naja, der Unterschied ist eben: Die Punkte oben waren eine technische Notwendigkeit.

    Der OK Button nicht, das hat einfach ein Softwareentwickler so entschieden. Es wäre kein Problem einfach das letzte Profil ohne "OK" Bestätigung zu verwenden. Oder die Abfrage konfigurierbar zu machen. Darum ärgert man sich darüber. Ist kein Weltuntergang, aber ich versteh es.

    Technisch notwendig war der Zündschlüssel auch nie. Ein Kippschalter hätte gereicht.


    Das hat kein Softi selbst entschieden.

    Das ist leider Datenschutz-Pflicht. Es werden Daten übertragen, also musst Du zustimmen.

    Da nicht sicher gestellt werden kann, dass immer der Erstzustimmende das Auto nutzt, muss eben jedes Mal gefragt werden.

    Man könnte auch immer eine passwortgeschützte Anmeldung dazwischenbauen. Auch nicht prickelnd. Oder eine Cookie-Wall bei jeder Nutzung der Online-Funktionen.


    Man könnte sicher -wie Renault- die Meldung nach ein paar Sekunden selbst verschwinden lassen, mit der Möglichkeit ablehnen.

    Nervig ist es schon, es gibt wohl die Möglichkeit, das rauszucodieren, dann kommen keine OTAs mehr.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Datenschutz ist ja wohl keine Ausrede. E Golf Cupra Formentor konnten einfach nach paar sekunden sich selber anmelden. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt. Hab das Auto jetzt 3 Wochen und es nervt!!!. Ausserdem ist das Lenkrad zu groß und es fehlt unten die 3. Speiche. Wie baut man sowas, hab ich leider bei probefahrten nicht bemerkt.

    Sonst ist alles chic

  • Datenschutz-Pflicht hin oder her, alle anderen Hersteller schaffen das auch ohne es immer manuell wegklicken zu müssen. Also hat es schon was mit den Skoda Konstrukteuren zu tun. Auch wenn der Aufwand zum wegklicken gering ist, diese "Funktion" ist total nervig und nicht bedienerfreundlich. Oder müsst ihr auf euren Handy's, PCs oder Tablets auch jedes mal bei der Benutzung die Datenschutz-Richtlinie neu bestätigen?

  • Ich muss sogar immer das Passwort und Benutzernamen angeben. Bei jedem Neustart und jedes Mal, wenn ich den Rechner nutzen will. Auch nach Ruhemodus und ohne, dass jemand anderes dran war.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich muss sogar immer das Passwort und Benutzernamen angeben. Bei jedem Neustart und jedes Mal, wenn ich den Rechner nutzen will. Auch nach Ruhemodus und ohne, dass jemand anderes dran war.

    Das ist was anderes was dir hilft, das nicht unbeabsichtigt jemand anders an deinen Rechner geht. Dafür hat Skoda den Autoschlüssel. Username/Passwort lassen sich am Rechner übrigens problemlos komplett deaktivieren.


    Aber ja, das unnötige klicken im Skoda scheint nicht jeden zu stören.

  • Richtig! Mich stört es nicht mehr. Ist inzwischen so Routine geworden, dass ich das Wegdrücken nicht mehr bewusst mache. Gilt übrigens auch für dieses Geschwindigkeitswarnungsdings.

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

  • Gilt übrigens auch für dieses Geschwindigkeitswarnungsdings.

    Hier drücke ich nie was weg. Die erlaubte Geschwindigkeit wird angezeigt - bin ich ein paar km/h drüber, kommt daneben ein Ausrufezeichen. Das ist zu verkraften.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das mit dem Datenschutz glaube ich auch nicht wirklich.

    Bei meinen Superb aus 2021 erscheine auch ich als Nutzer oder der letzte Nutzer und wird anhand des Schlüssels erkannt. Wenn man den Nutzer wechseln möchte, muss man aktiv werden. Ansonsten geht der Bildschirm gleich von selbst weg - ich kann aber auch mit OK bestätigen, wenn ich will.


    Letztlich ist aber wohl beim Superb eh alles etwas anders. Hier kann ich nämlich auch über die App die Türen öffnen/schließen


    Aber vielleicht war von 3 Jahren die Welt noch eine ganz andere.

  • Die Welt war vor drei Jahren eine andere !

  • Bei meinen Superb aus 2021 erscheine auch ich als Nutzer oder der letzte Nutzer und wird anhand des Schlüssels erkannt. …

    Meines Erachtens ist das auch der Grund:


    Mein ENYAQ hatte von Mai 2021 bis September 2022 in der damaligen Softwareversion erstens die individuelle Schlüsselerkennung (mit den Profileinstellungen) und damit verknüpft zweiten kein OK-Bestätigungszwang.😄


    Leider wurde das dann beides anders.😠

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9634 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)