Hallo Zusammen,
Seit Mitte April 2024 fahre ich einen Enyaq 60 mit Ausstattungspaket Maxx. In diesem ist das „Intelligenter Parkassistent inkl. Trainiertes Parken“ enthalten…
Leider hatte ich damit nach knapp 800 gefahren Kilometer eine unschöne Erfahrung. Kurz vor Erreichen meines Wohnortes, wurde mir angeboten die Parkvorgang auf die gespeicherte Position zu starten. In diesem Vorgangs ignorierte der Wagen scheinbar allerdings den schwarzen Smart meines Nachbars und touchierte ihn an der Stoßstange. Am Wagen meines Nachbarn waren leichte Kratzer und bei mir ist die Stoßstange aus der Verankerung gesprungen und ich habe ebenfalls Kratzer an meinem Fahrzeug. Mein Wagen touchierte den Wagen genau im Bereich des Sensor in der Stoßstange….
Wenn ich diese Funktion benutze muss ich mich darauf verlassen können, dass stehende Hindernisse erkannt werden. Wer das System schon einmal verwendet hat, weiß wie nah der Wagen an Hindernisse heranfährt. Reagieren kann man da nicht wirklich. Nach mehreren Terminen bei ŠKODA warte ich nun auf eine Ergebnis… Ich vermute allerdings, dass sie eine Schadensregulierung ablehnen, da es sich ja um ein „Assistenzsystem“ handelt….
Mein Vertrauen in diese Funktion ist natürlich nicht mehr vorhanden und Sie war der Hauptgrund für die Entscheidung zum Maxx Paket…
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Gruß Menyaq