Elektrosystem funktioniert nicht richtig - Fehlermeldung

  • Hi,

    ich fahre seit ca. 1 1/2 Wochen einen neuen Skoda Enyac Sportline Coupe, Baujahr 2024

    Aktuelle Fahrleistung: 383km


    Ich bin gestern eine Strecke von ca. 280 km gefahren und das Auto wurde bis dato nur 1x von mir geladen.

    Nun das eigentliche Problem, als ich heute in das Auto einstieg (Auto war vorher nicht an der Ladung) und paar Meter fuhr, kam diese Fehlermeldung.

    Habe das Auto dann nur weniger Meter bis zum nächsten Parkpkatz gefahren, abgestellt und mehrere Stunden gewartet, als ich es erneut probierte war die Fehlermeldung weg.

    In der App steht die Fehlermeldung auch und sogar mit Hinweis Elektromotor.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt habe ich eine dunkle Vermutung, gestern Abend gab es ein Over-the-air Update, kann es damit zu tun haben?


    Muss ich mir sorgen machen? Ich werde nichts desto trotz das Fahrzeug nach Möglichkeit jetzt bis zum Montag ruhen lassen und zum freundlichen fahren. Aber ist schon ärgerlich wenn so etwas bei einem Neufahrzeug auftritt.


    Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit.


    Beste Grüße & Danke,

    FerOzien

  • Diese Fehlermeldung kann mehrere Ursachen haben, die alle Geräte des Hochvoltsystem umfasst.

    Genaueres wird vermutlich nur die Werkstatt sagen können.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und die Fehlermeldung noch ansteht, fahr in die Nähe Deiner Werkstatt und rufe den Skoda Pannendienst an. Der schleppt dich in die Werkstatt und Du bekommst über die Mobilitätsgarantie für drei Tage einen Leihwagen bezahlt.

    Wichtig ist, dass Du nicht selbst zur Werkstatt fährst, ansonsten gibt es in den meisten Fällen keinen Leihwagen!

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Erfahrungsbericht: Ich hatte die Meldung im September 23 für drei Wochen bei jeder Fahrt. Seitdem nie mehr. Hab's quasi ausgesessen. 🤭

  • Moin,


    habe obige Fehlermeldung seit gestern auch ("Elektrosystem funktioniert nicht richtig"). Bin damit inzwischen etwa 150km Autobahn gefahren, war kein Problem. Trotzdem ist ja immer ein unsicheres Gefühl dabei, wenn man sich nicht auskennt.

    Dateien

    V 80 seit 08.08.2021 (keine Wartezeit)| Metallic-schwarz, 19“ Regulus| 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic

    ME 3.7 seit 25.07.2024

  • Huch, der halbe Text ist weg!


    Was sind das auf dem Foto für Teile? In der Mitte ja wahrscheinlich der Batterien-Block - und vorne? Ebenfalls ne Batterie oder ein Sensor?


    Vielen Dank für die Mithilfe,


    Michael

    V 80 seit 08.08.2021 (keine Wartezeit)| Metallic-schwarz, 19“ Regulus| 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic

    ME 3.7 seit 25.07.2024

  • Das Systembild zeigt die beiden Antriebsmotoren zwischen den Achsen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • @itn79: Magst Du eventuell mal Deine Fahrzeug-Konfig in Deinen Footer packen?

    Gruß

    Rainer

  • So, Signatur mal nach bestem Wissen erstellt, Hopper

    V 80 seit 08.08.2021 (keine Wartezeit)| Metallic-schwarz, 19“ Regulus| 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic

    ME 3.7 seit 25.07.2024

  • Antriebsmotoren hört sich als Laie nicht so an als könnte man das aussitzen und der Fehler verschwindet wieder, richtig? Dann werde ich nachher mal die Werkstatt aufsuchen.

    V 80 seit 08.08.2021 (keine Wartezeit)| Metallic-schwarz, 19“ Regulus| 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic

    ME 3.7 seit 25.07.2024

  • Ist das das erste mal das der Fehler auftritt? Wenn ja dann würde ich zumindest mal die Busruhe abwarten und dann noch einmal nachsehen ob der Fehler erneut auftritt bzw. noch präsent ist. Für das gute und ruhige Gewissen ist es natürlich gut wenn man den Fehler in einer Werkstatt des Vertrauens den Fehler auslesen läßt.

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)