Kann man die Alterung von Batteriezellen und -systemen anhand von Nutzungsdaten bestimmen? Porsche plant den digitalen Zwilling der HV Batterie

  • Ich habe letztes mal auch von 2% auf 100% AC geladen, der MIC hat sich nur von 68,4 auf 68,8kWh im „Max Energiegehalt“ erhöht.

    Macht es beim ac laden / balancing einen Unterschied, ob man bis 100% in eins mit 11kW durchlädt? Ich habe an zwei Tagen per PV vollgeladen mit einigen Phasenumschaltungen.

    Könnte das das balancing gestört haben?

    Bei mir scheint es einen Unterschied zu machen. Vielleicht weniger bei der MaxEnergy. Allerdings doch beim Balancing und der Spannungsdifferenz zwischen den Zellen

    Am Freitag hatte ich folgende Situation. 2 Wochen lang immer so zwischen 30 und 60% SoC und Laden anhand von Solarstrom. Manchmal nachts auf 40 oder 60% damit er morgens voll genug war. Vor dem Losfahren hatte ich dann von 40 auf 100% mit 11 kW geladen und der Enyaq stand 20 Minuten bei 100% bis ich dann losgekommen bin.


    Am Sonntag war es dann anders. Ich habe den Samstag konstant mit reduzierter Ladeleistung geladen. War bei 4,5 kW, da die Spannung bei meinem Kumpel etwas niedriger ist. Bei 80% habe ich gestoppt und morgens heute (am Sonntag) dann mit 11kW geladen. Als er voll war bin ich 1 Minute später losgefahren.


    Hier die Werte im Vergleich


    FreitagSonntag
    Degradation bezogen auf 77kWh
    1,3 bis 1,8%
    1,1 bis 1,6%
    Degradation bezogen auf 83kWh
    8,4 bis 8,9%
    8,2 bis 8,7%
    Innenwiderstand bei SoC 20%
    um die 40 bis 50 mOhm
    nicht ermittelt, da nicht bei 20% geladen
    Delta Zellspannung
    25 bis 30 mV
    4,1 bis 6,9 mV, selten 12 oder 13 mV


    Das Rebalancing der Zellen kann das BMS nur bei hohen SoC durchführen und ich vermute der Enyaq macht das erst dann, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird. Am Freitag hat kein und nur wenig Rebalancing stattgefunden. Die 20 Minuten haben vermutlich nicht gereicht und außerdem war der Wagen 2 Wochen lang weder richtig voll noch richtig leer.


    Am Sonntag dann ein ganz anderes Bild. Es scheint bei 80%SoC über nacht ein Rebalancing möglich gewesen zu sein. Die letzen 20% nachladen morgens haben es wohl nicht durcheinander gebracht. Auf jeden Fall war die Delta-Zellspannung deutlich kleiner.

  • Hier mal ein neues super Video vom Akkudoktor zur Beurteilung der EV-Akkus. Da muss ich ja mal meine Daten von der WE-Fahrt durch sein Tool durchschieben. Das wurde auch auf Github veröffentlicht. Wird bei mir etwas dauern. Habe gerade ein anderes privates Thema und wenig Zeit.


    GitHub - Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR
    Contribute to Akkudoktor-EOS/OBDJuicIR development by creating an account on GitHub.
    github.com


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  • Hi,


    ich habe heute von 3% auf 100% geladen, der errechnete MEC hat sich dabei von 69300Wh auf 71700Wh erhöht.

    Das ergibt ein SoH der Lademenge / nutzbarer Energie von 93%:


    pasted-from-clipboard.png

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ich habe gesehen, dass es beim Akkudoktor Forum Diskussionen über die Github SW gibt. Wenn es Ergebnisse gibt, die die Nutzung mit einem Enyaq ermöglichen, melde ich mich dann hier mit den Ergebnissen.


    Corona sei Dank, habe ich die letzten Tage nur im Bett gelegen. Bis auf Schweißausbrüche und etwas Erschöpfung geht es wieder. Ich hatte das folgende schon mal ausgerechnet, aber dann kam Corona dazwischen.


    Deswegen jetzt auch mal die technischen Daten der Batteriezellen und der Pack-Konfiguration für 'nen 80er (sofern man nicht einen der ganz frühen mit CATL Zellen hat) laut meiner eigenen Recherche. Falls etwas falsch sein sollte, gerne korrigieren. Übrigens, die Bruttokapazität liegt gemäß der eingesetzten Zellen bei rechnerisch 82,44 kWh. Ich habe aufgrund der Pack-Konfiguraton einen Innenwiderstand von 47,36 mOhm für die 80er Batterie errechnet. Da kommt meine überschlägige Rechnung von 40 bis 50 mOhm ja ganz gut hin.


    Laut ev-database hat der 85er das gleiche Package. Allerdings gibt es keine Aussage zu der Zellchemie. Da kann ich nur nur vermuten, es ist gleich geblieben.

  • Ich habe mir das Python Script im Github auch angesehen, klingt für einen einen Ottonormal Verbraucher sehr kompliziert da an verlässliche eigene Ergebnisse ran zukommen.


    Wenn du den Test macht, vergleiche mal parallel den SoH über das Excel Tool aus meiner Signatur.

    Am Ende ist es ja Interessant, ob beide Tools auf das gleiche Ergebnis kommen.


    Gute Besserung weiterhin

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Ja, hatte ich auch gesehen, nachdem ich das hier geschrieben habe. Ist zumindest mal die Kapazität. Wobei ich da auch dem BMS glaube. Ich hatte übrigens auch gesehen, dass es bei 80% zu einem Rebalancing kommt. Man braucht dazu nicht unbedingt 100%.


    Das GitHub Tool hat den Vorteil alle Daten einer Fahrt auszuwerten und nicht nur Stichproben und dann auch ein Ergebnis zu den Innenwiderständen zu liefern. Für mich gehören der Innenwiderstand auch zum SoH. Nur der Energieinhalt ist mir zu wenig.

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