Hilfe! Wen kann ich verklagen?

  • Die Übergabeinspektion selber war m.E. drin, aber es ist auch ganz komisch, dass im digitalen Serviceheft diese Übergabe bei 0 km drinsteht, dann bei 8km eine "Reparatur ohne Garantie" (aber auch ohne Angabe, was repariert wurde). Wir haben bei 9 km übernommen.

    ich habe vor der Übergabe auch die Übergabeinspektion und 2x Reparatur ohne Garantie drin stehen. Scheint nicht so ungewöhnlich zu sei.

  • Hi,


    hatte die gleiche Fehlermeldung. Vermutlich nicht Steuergerät, sondern der DC-DC wadler, der aus der Hochvolt Batterie die 12V Bordspannug erzeugt, die alle Komponenten ausser den Motoren benötigen und welcher auch die Batterie lädt. Wenn man mit der "gelben" Fehlermeldung noch weiterfährt, erscheint dan die Gleiche in rot ud sobald man einmal das Fahrzeug abgeschaltet hat, fährt es nicht mehr los. War also richtig ins Autohaus zu fahren. Meiner wurde dann vom Autobahnparkplatz abgeschleppt.....


    Aufgrund einer Fehlkoordination vom Skoda Notruf habe ich am ersten Abend kein Mietauto mehr erhalten und musste ein Taxi nehmen. Auf Kulanz hat Skoda (bzw die Mobilitätsgarantie davon auf Antrag des Autohauses die Hälfte übernommen.

    Der Mietwagen wurde später komplett von Skoda bezahlt....und zwar für 5 Wochen, weil die Beschaffung des Ersatzteils solange gedauert hat....

    Bei mit ist der Fehler nach ~2.000Km aufgetreten

    Gruß

  • Also, bei uns war es definitiv das "Steuergerät Hochvoltheizung". Unter großem Einsatz der Werkstatt konnte das Teil aufgetrieben und getauscht werden, Fehler ist weg. Die Fehlermeldung scheint aber bei ca. 20 verschieden gearteten Problemen zu kommen, von daher heißt die direkt noch nichts. Ich bin heilfroh, dass die Werkstatt sich so reingehängt hat und dass es bei uns jetzt keine 5 Wochen geworden sind.


    Von Schnaps halte ich nicht so viel ( Kasi-Hasi), aber ich glaube, mit dem am Ende glimpflichen Ausgang und um einiges an Lebenserfahrung reicher lasse ich das ganze erstmal ein paar Tage ruhen bevor ich überlege ob es weiteren Aufwand wert ist. ;)

  • Ist doch gut gelaufen und die meiste Aufregung war umsonst.

    Klar, ärgerlich ist so ein Defekt immer, aber er wurde dann am Ende doch schnell gefunden und behoben.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es dabei bleibt!

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  • Ich muss sagen: Ja, am Ende gut gelaufen. Aber nur, weil wir niemanden verklagt haben. Wie man in den Wald reinruft... - trotzdem war die meiste Aufregung leider nicht umsonst, wenn sie auch am Defekt oder an der Reparatur nichts geändert hat. Meine Frau im Mietwagen mit defekten Bremsen weit weg von zuhause ist definitiv eine Geschichte, die (auch wenn sie gut ausgegangen ist) nachhaltig Vertrauen in mehrere Parteien zerstört hat. Aber gut. Ich schließe das Thema für mich für diese Woche. Morgen schauen wir mal, ob der Enyaq auch 500 km ohne Fehlermeldung kann. ^^

  • Hallo, hier meine Erfahrung mit Kulanz von Skoda-Deutschland.

    Betrifft: ENYAQ IV 50 Bj. EZ 09/2021, km Stand 9.733

    Wegen bauartbedingtem Mangel des Lüfters vorzeitiger Austausch bei ENYAQ IV 50. Meine Nachfrage nach einem höheren Kulanzsatz als rund 50 % ergab einen Gutschein über € 300, auf Rückfrage "Auf diesem Wege möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Servicegutschein nicht für Instandsetzungen einlösbar ist. Sie können ihn für eine Inspektion oder für Škoda Original Zubehör nutzen. Die Angelegenheit ist für uns damit

    abgeschlossen." Also ein Gutschein für den A...!

    Vorher hatte ich noch den Hinweis auf ein AG-Urteil gegeben, indem auch nach Ablauf der Garantie bei geringer KM-Leistung von einem bauartbedingtem Mangel auszugehen ist. Damit wäre bei einer Klage eine 100 % Kulanz zu erreichen: keine Bewegung bei der unfreundlichen Kundenbetreuung.

    Ich möchte gegen die freundliche Werkstatt vor Ort nicht vor Gericht ziehen, wäre aber die einzige Möglichkeit.

    Skoda-Deutschland schottet sich ab z. B. gegen Recla-Box. Mail vom 04.10.2024 "nach Prüfung Ihrer Beschwerde (ID-249604) konnten wir die Firma/Institution leider nicht über Ihre Beschwerde informieren. Die Firma/Institution gehört zu einer der wenigen, die uns untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren."

    Es gibt bei Recla-Box und auch anderen Diensten dieser Art ziemlich viele Beschwerden über die Kundenbetreung von Skoda-Deutschland!

    Damit gibt es für mich nur eine Lösung: Die Angelegenheit Skoda-Enyaq ist damit für MICH abgeschlossen. Ich werde mich vor dem nächsten Schaden mit mangelhafter Kulanz von Skoda-Deutschland nach einem anderen Auto umsehen. :!:

  • Ich lese deinen Beitrag und bin mir etwas unschlüssig…


    Dieses Urteil - würde das dann auch greifen, wenn nach 12 Jahren und 50.000km die Batterie defekt ist?


    Was hat der Tausch des Lüfters gekostet? Mit/ohne Eigenanteil.

    Die 300€ kann man sicher gut brauchen - für einen Service z.B.?


    Irgendwie lese ich sehr viel Frust raus. Wie lange ist die Garantie-/Gewährleistungszeit?


    Geht mein Fernsehgerät nach zwei Jahren und einer Woche kaputt - selbst wenn wenig genutzt - habe ich Pech gehabt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Freesailor Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Aber Kulanz ist Kulanz. Die kannst Du genau so wenig einklagen wie die Liebe Deiner Eltern. Du hast jetzt 50% + x (den Gutschein) bekommen. Ich denke, Du hast mehr erwartet, daher Deine Enttäuschung. Betrachte es mal aus Sicht des Herstellers und der Werkstatt. Wieso ist der Gutschein für den A…. Wie Du schreibst? Du musst im nächsten Jahr zur Inspektion. Die wäre dann ungefähr kostenlos. Ggf. benötigst Du auch neue Reifen, für die Du den Gutschein nehmen kannst.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

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  • Ich verstehe den Ärger und als Kunde muss ich das nicht aus Sicht des Herstellers sehen.


    Und wenn Du nicht dagegen vorgehen möchtest, bleibt perspektivisch nur eine Lösung.

    Beim nächsten Autokauf einen Hersteller mit einer längeren Garantie bevorzugen.


    Ich habe noch gestern mit einen Bekannten über Skoda gesprochen. Bei ihm läuft in einem Jahr das Leasing aus (ebenfalls Skoda) und überlegt, sich den Elroq anzusehen und wollte wissen, wie zufrieden ich mit dem E-Auto bin.


    Ich habe ihm Skoda nicht empfohlen und meine Erfahrungen hingewiesen: Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, aber die leeren Versprechungen und Probleme rund um die Updates (hier insbesondere fehlendes Höhenprofil), die quasi nicht vorhandene Kommunikation bei den Lieferprobleme und nun bei den Problemen mit den OTA, die schlechte Software (eigentlich Hardware) vom Infotainment und die kurze Garantie bei den ganzen Problemen, die man hier so liest, würde ich mich mit Alternativen beschäftigen.


    Und das bestätigt nur meine Ansichten ... jetzt sind die bei dem ganzen Ärger nicht einmal kulant.

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