Hi allerseits.
Etwas reißerischer Thread-Titel, sorry dafür. Ich bin gerade maximal angenervt und hoffe, dass hier irgendjemand ist, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir irgendwie helfen kann. Und ich bin eigentlich kein Streitmensch, daher will ich eigentlich niemanden verklagen.
Problem: Wir haben unseren Enyaq vergangene Woche übernommen. Nach weniger als 100 km und noch am gleichen Tag kam die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen!" (in gelb). Ich habe einmal Busruhe abgewartet, leider hat das nicht geholfen, sodass ich am nächsten Tag die nächste Skoda-Werkstatt aufgesucht habe um den Fehler prüfen zu lassen. Ergebnis: Das Auto darf nicht mehr bewegt werden. Als normaler Mensch würde ich sagen - ok, dann bitte einmal ein Ersatzwagen von Skoda, damit ich wieder nach Hause komme und mobil bin. Aussage der Werkstatt: Nein, das Auto hat noch keinen Garantie-Anspruch.
Was ist passiert? Wir haben das Auto etwas weiter weg erworben, mussten jetzt aber die nächstmögliche Werkstatt aufsuchen. Das verkaufende Autohaus hatte die Übergabe noch nicht an Skoda gemeldet, daher konnte im Skoda-System noch kein Garantie-Fall angelegt werden. Ich habe lange geflucht, viel mit beiden Autohäusern geredet und bin am Freitag dann frustriert und ohne Leihwagen (keiner verfügbar, zudem keine Kostenübernahme von niemandem) mit dem Bus nach Hause gefahren. Maximal frustriert und wütend.
Nachdem ich dann nochmals mit dem verkaufenden Autohaus reden konnte, wurde mir zumindest eine anteilige Übernahme für Leihwagenkosten zugesagt, in Höhe von einmalig 100€. Da ich keinen Wagen hatte, hat mir das im ersten Moment nicht wirklich geholfen. Spätestens am Montag (gestern) hätten wir einen Wagen gebraucht, daher haben wir dann versucht über das Wochenende noch einen Wagen zu bekommen - das war eine krasse Odyssee obendrauf (inkl. mehreren Anbietern, Defekten, am Ende abschleppen, etc), tut aber letztlich nur emotional was zur Sache. Ende vom Lied: Wir haben immer noch keinen Mietwagen.
Heute jetzt Info von der Werkstatt: Die Übergabe wurde eingetragen, Garantiefall kann angelegt werden. Nach Fehlerauslesen und Rücksprache mit Skoda die Trümmer-Diagnose: Ein Steuergerät muss getauscht werden. Lieferzeit unbekannt, sprich das Auto könnte jetzt auch erstmal mehrere Wochen in der Werkstatt stehen. Wir dürfen nicht damit fahren. Skoda stellt uns einen Ersatzwagen ab morgen Abend (vorher keiner verfügbar) für erstmal 3 Tage. Danach kommen wir mit den 100€ vom verkaufenden Autohaus noch über das Wochenende. Wenn das Teil danach noch nicht da ist, muss Skoda wohl die Kosten weiter tragen, das wird sich noch zeigen.
Ich habe mittlerweile locker 20 Stunden in die Sch*** gesteckt, unter dem Strich haben wir über 50k€ ausgegeben und dürfen dafür jetzt im Zweifel zu Fuß durch den Regen die Kids in die Kita bringen (mehrere Kilometer). Das macht Spaß. Ich bin maximal sauer auf Skoda - kann ja nicht sein, dass ein Neuwagen nach weniger als 100km ausfällt und dass die dann ein scheinbar ja extrem relevantes Bauteil nicht vorrätig haben.
Jetzt ist meine Frage: Wie komme ich dahin, dass wir
a) unser Auto schnell in Betrieb nehmen können, hoffentlich mängelfrei
b) nicht auf unseren Kosten sitzen bleiben? Aktuell fallen Kosten für Bus und Bahn, für Benzin (statt wie geplant Strom), für Kommunikation, Mietwagen, etcpp. an.
Nach meiner Recherche kann ich versuchen, das verkaufende Autohaus um zeitnahe Nacherfüllung zu bitten oder, falls die da kein Interesse dran haben, vom Kaufvertrag zurücktreten. Das will ich wiederum eigentlich gar nicht, die ersten Kilometer mit dem Auto waren super und es erfüllt eigentlich genau unseren Bedarf. Kann man irgendwie Druck auf Skoda ausüben, dass die mit dem Ersatzteil um die Ecke kommen? Tendenziell fallen ja für die irgendwann die Kosten für den Leihwagen an (65€ brutto pro Tag ), das muss wohl das Skoda Ersatzteil-Verteilerzentrum tragen - reicht das als Druck? Kann das verkaufende Autohaus dazu gebracht werden, sich mit einzubringen und z.B. das Ersatzteil bereitzustellen?
Ich bin für jeden Insight und für jede Idee dankbar. Wäre toll, wenn wir in drei Wochen dann doch noch mit dem Auto in den geplanten Urlaub fahren könnten.