Hilfe! Wen kann ich verklagen?

  • Geht mein Fernsehgerät nach zwei Jahren und einer Woche kaputt - selbst wenn wenig genutzt - habe ich Pech gehabt.

    Ein Fernseher kostet aber wesentlich weniger und es gibt Hersteller, die bieten eine längere Garantiezeit.


    Bei Skoda kann man lediglich eine Anschlussgarantie (Versicherung) kaufen.

  • jamur

    Du solltest dem Kollegen noch ausrichten, dass den Großteil der von Dir geschilderten Probleme bei der Bestellung eines Neuwagens nicht mehr hat.

  • Ich habe ihm Skoda nicht empfohlen und meine Erfahrungen hingewiesen: Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, aber die leeren Versprechungen und Probleme rund um die Updates (hier insbesondere fehlendes Höhenprofil), die quasi nicht vorhandene Kommunikation bei den Lieferprobleme und nun bei den Problemen mit den OTA, die schlechte Software (eigentlich Hardware) vom Infotainment und die kurze Garantie bei den ganzen Problemen, die man hier so liest, würde ich mich mit Alternativen beschäftigen.


    Und das bestätigt nur meine Ansichten ... jetzt sind die bei dem ganzen Ärger nicht einmal kulant.

    Und Du meinst andere Hersteller gehen da anders heran? Ich kann Dir sagen, dass bei ähnlichen Problemen alle Hersteller ungefähr ähnlich reagieren.

    Die besten Erfahrungen habe ich immer noch damit gemacht, dass ich da reparieren lasse, wo ich gekauft habe. Das bringt am meisten. Wenn im Scheckheft nur ein einziger Händler, nur eine Werkstatt auftaucht, dann gibt es meiner Erfahrung nach viel weniger Probleme. Der kann sich auch nicht rausreden mit "das hätte der aber bei der Ablieferung prüfen sollen".


    Darum kommt es auch bei neuen Autos (auch von anderen Marken) nicht in Frage, dass ich den wo anders kaufe, als bei uns in der Nachbarschaft. Gut, innerhalb von 15km haben wir auch praktisch jede erdenkliche Vertretung vorhanden...

  • jamur

    Du solltest dem Kollegen noch ausrichten, dass den Großteil der von Dir geschilderten Probleme bei der Bestellung eines Neuwagens nicht mehr hat.


    Ich hatte ihm gesagt, das ich über das Auto (klassische Autowerte) mich nicht beklagen kann, aber eben die Kommunikation, die Versprechungen, Software usw.

    Und das Grundübel besteht immer noch (Kommunikation, Updates, Probleme bei der Software wegen Vielzahl Steuergeräte, usw).

  • Und Du meinst andere Hersteller gehen da anders heran? Ich kann Dir sagen, dass bei ähnlichen Problemen alle Hersteller ungefähr ähnlich reagieren.

    Die besten Erfahrungen habe ich immer noch damit gemacht, dass ich da reparieren lasse, wo ich gekauft habe. Das bringt am meisten. Wenn im Scheckheft nur ein einziger Händler, nur eine Werkstatt auftaucht, dann gibt es meiner Erfahrung nach viel weniger Probleme. Der kann sich auch nicht rausreden mit "das hätte der aber bei der Ablieferung prüfen sollen".


    Darum kommt es auch bei neuen Autos (auch von anderen Marken) nicht in Frage, dass ich den wo anders kaufe, als bei uns in der Nachbarschaft. Gut, innerhalb von 15km haben wir auch praktisch jede erdenkliche Vertretung vorhanden...


    So hatte ich bisher auch immer gehandhabt. Mein Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, gibt es nicht mehr. Das Gebäude wurde zwar von einem anderen Skoda Händler übernommen, aber mein Ansprechpartner hat direkt bei der Übernahme gekündigt.


    Und das andere E-Auto (Cupra) haben wir direkt bei uns im Ort gekauft, die haben sich leider nicht gerade als Kompetent herausgestellt. Und auch dort hat der AP gekündigt.


    Es es mag sein, dass andere Hersteller auch Probleme habe. Ich kann aber nur das schildern und bewerten, was ich bisher erlebt habe. Und das mit Skoda/Cupra leider nicht zufriedenstellend.


    Ich habe auch noch nie Kostenvoranschläge bei Inspektionen eingeholt, sondern war immer bei meinem Autohaus.


    Aber bei den Preisen, die aktuell aufgerufen werden, und der aktuellen eingeschränkten Zufriedenheit bleibt einem ja nichts anders übrig.

  • jamur Irgendwie finde ich deine (Nicht)Empfehlung irgendwie ungerecht?


    Du hattest bisher noch keine Probleme - aber es ist fast alles schlecht?

    Probleme Update (insbesondere Höhenprofil) - wurde das angekündigt?

    Die 3.7 soll besser sein und die neueren 4.x und 5.x sollen nochmal einen großen Sprung gemacht haben.

    Soweit ich die Garantien noch im Kopf habe - dann sind die oft bei anderen ähnlich?


    Lieferprobleme - ja, die gab es. Sind aber, wenn man sich gerade die Bestellungen/Lieferungen ansieht, größtenteils behoben und es läuft wieder einigermaßen nach Plan und vernünftige Wartezeiten.


    Im Prinzip hast du jemand auf der Suche nach einem eAuto Empfehlungen gegeben, die ein altes Auto und vergangene Probleme betreffen. Hast du die neuen Modelle mal angesehen und getestet? Jetzt hast du einen möglichen Käufer vergrault - mit eigentlich falschen Informationen…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Im Prinzip hast du jemand auf der Suche nach einem eAuto Empfehlungen gegeben, die ein altes Auto und vergangene Probleme betreffen. Hast du die neuen Modelle mal angesehen und getestet? Jetzt hast du einen möglichen Käufer vergrault - mit eigentlich falschen Informationen…

    Das sich jeder auf sein Fahrzeug bezieht ist doch normal und auch gar nicht erwerflich. Das alle Verbesserungen irgnoriert werden, nur weil ich sie nicht habe/bekomme ist schon bedenklicher. Und jemand der sich ausschließlich auf das Urteil anderer verläßt hat es nicht anders verdient.

    Wenn es danach geht, hätte ich nie einen Skoda kaufen dürfen. Einn guter Freund hat monatelang auf das Steuergerät für den Norfuf geartet. Da in der Wartezeit der TÜV abgelaufen ist und das Bauteil TÜV-relevant ist fuhr er wochenlang ohne TÜV.

  • AndaleR


    Ich gebe Empfehlungen (oder auch eben nicht) aufgrund meiner Erfahrung und meiner Meinung wieder.

    Und die habe ich sehr differenziert wiedergegeben (dh. die Vorzüge und Nachteile aus meiner Sicht aufgeführt).


    Und ich bin eine Privatperson und kein Unternehmen, welches objektive Vergleichstest erstellt.


    Und daher basieren meine Aussage nicht auf falsche Informationen sondern auf meine gemachten Erfahrungen.

    Und die basieren eben auch auf schlechte Erfahrungen um die sich Skoda redlich bemüht hat.


    Ich weiß gar nicht, wie du und andere immer meinen, man müsse als Kunde sich um eine objektive Berichterstattung bemühen.


    Nicht böse gemeint, aber du bist erst seit März hier im Forum und hast den ganzen Ärger, Frust und Theater um die Lieferprobleme 2021 bis 2022 nicht mitbekommen.

    Es geht nicht darum, dass das Auto 2 Monate später kommt. Es geht darum, dass das Auto 9 Monate später gekommen ist, finanzielle Verluste drohten, die vorhanden Fahrzeuge priorisiert in andere Märkte geliefert hat und einfach sch* über Monate kommuniziert hat. Und auch einige Händler haben sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in dieser Zeit. Ich will das Thema aber hier nicht wieder aufmachen ...


    Es geht mir auch weniger um das Auto als solches, sondern insbesondere die Firmenpolitik, also grundsätzliche Entscheidungen und die Kommunikation. Und hier kann ich nicht noch nicht erkennen, dass sich das deutlich verbessert hat.


    Du kennst nicht alle Fakten, findest mein Nicht-Empfehlung ungerecht. Ich soll aber trotz der gemachten negativen Erfahrung Skoda weiterempfehlen?


    NoTesla

    Ich habe mit keinem Wort erwähnt, ob sich mein Bekannter gegen Skoda entschieden hat oder ob meine Aussagen überhaupt an seiner Meinung geändert. Ich gehe auch davon aus, dass er sich, wenn es akut wird, weitere Infos einholen wird.


    Vielleicht wird hier etwas viel interpretiert und vermutet. Es war lediglich eine negative Äußerung die auf meine negativen Erfahrungen beruhen.

  • Es ist halt die Frage, wie Du es kommuniziert hast. Denn zumindest die autobezogenen Nachteile gibt es ja zum größten Teil nicht mehr.


    Und es ist halt für einen Interessenten, der von den verschiedenen Softwarevarianten keine Ahnung hat, ein großer Unterschied, ob man sagt "die Software ist scheiße, lahm, stürzt ständig ab und beherrscht weder Vorkonditionierung noch Höhenprofile" oder ob man den Satz "aber das ist seit Ende des Jahres 23 massiv verbessert worden" hinten dran hängt.


    Und gerade die Kommunikation funktioniert bei Kia/Hyundai oft genug auch nicht besser, was man so liest. Und ob das bei chinesischen Herstellern besser ist möchte ich leise bezweifeln, aber das ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits.


    Natürlich musst Du dein Auto nicht besser darstellen als es ist und ebenso natürlich darfst Du deine nachvollziehbaren Erlebnisse mit der Unternehmenskommunikation schildern, aber als jemand, der wie Du ja gut informiert ist, gehört es für mich halt schon dazu zu erwähnen, dass der Elroq eine deutlich andere Software benutzt als Dein Enyaq.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Ich kann mich dir nur anschließen. Bin ja auch gerade im Verkaufsprozess meines Enyaqs. Selbst die Verkäufer bei meinem Skoda Händler sind nicht wirklich zufrieden wie es da gerade läuft. Wenn man über Software oder Kommunikation spricht. Meinen Händler muss ich hier wirklich schützen. Da haben wir bisher immer eine Lösung gefunden.
    Sollte mich aber jemand fragen ob ich Skoda empfehlen würde. Dann erwähne ich auch immer solche Themen. Am Ende lässt man die Leuten dann aber ja immer die Wahl. Sie sollen ja selbst entscheiden. Ich gebe da dann auch nur meine Erfahrung und Meinung wieder und die ist natürlich bei jedem anders.


    Bei unserem Skoda Händler würde ich jedenfalls immer wieder gerne ein Auto kaufen. Nur halt aktuell kein Skoda Neuwagen. Evtl. ändert sich diese Meinung, wenn ich neue Erfahrungen mit dem nächsten gesammelt habe. Aktuell wäre es aber so.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)