Hilfe! Wen kann ich verklagen?

• Ich verstehe den Ärger und als Kunde muss ich das nicht aus Sicht des Herstellers sehen.

Und wenn Du nicht dagegen vorgehen möchtest, bleibt perspektivisch nur eine Lösung.

Beim nächsten Autokauf einen Hersteller mit einer längeren Garantie bevorzugen.

Die extrem kurze Garantiezeit bei Skoda/VW hatte mich bisher auch gestört. Aber da es Anschlussgarantien gibt, ist das ist ja eigentlich nur eine simple Rechenaufgabe, AG für 1/2/3 Jahre zum Neupreis rechnen und das mit dem Neupreis vergleichbarer Modelle anderer Hersteller mit längerer Erstgarantie vergleichen, fertig. Da sieht z.B. der Elroq aktuell mit seiner UVP und den jetzt schon hohen Rabatten immer noch sehr gut aus. Die anderen haben ja auch nix zu verschenken und es irgendwie schon eingepreist. Und wenn man schaut, wie sich Kia/Hyundai inzwischen immer häufiger scheinbar schon mit System aus berechtigten Garantiefällen winden, bin ich nicht sicher, ob eine lange Erstgarantie ohne Extrakosten wirklich immer die so viel bessere Lösung ist.

• Die längere Garantie ist bei den anderen Herstellern ganz sicher eingepreist.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Natürlich ist es eingepreist, ich verstehe allerdings nicht, warum die deutschen Hersteller sich damit schwer tun.

Auf potentielle Käufer wirkt das doch so, das ein Hersteller, der eine lange Garantie gibt, davon überzeugt ist, das in der Garantiezeit keine Mängel auftreten. Und bei Hersteller, die das nicht machen, genau anders herum.

Und eine Anschlussversicherung ist eben etwas anderes...

Für den Cupra Born gibt es wohl mittlerweile eine längere Garantiezeit und letztes habe ich eine entsprechende Werbung für den ID Buzz gesehen.

• Natürlich ist es eingepreist, ich verstehe allerdings nicht, warum die deutschen Hersteller sich damit schwer tun.

Auf potentielle Käufer wirkt das doch so, das ein Hersteller, der eine lange Garantie gibt, davon überzeugt ist, das in der Garantiezeit keine Mängel auftreten. Und bei Hersteller, die das nicht machen, genau anders herum.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)