Onbordlader defekt?

  • Bei DC wird der die maximale Leistung (oder der maximale Strom?) vom BMS bei der Ladesäule anfordert und diese regelt dann


    Das Fz-BMS (J840) überwacht die Spannung und den Strom.

    Es gibt eine dynamische Grenze für den Ladestrom und die legt das BMS des Fz fest.

    Die Grenze wird vom BMS während des Ladevorgangs kontinuierlich angepasst und die ist in jedem Fall vom Ladezustand und von der Batterietemperatur abhängig.


    Da das Fz-BMS den DC-Ladestrom nicht selbst beeinflussen kann, wird der Ladesäule der jeweilig zulässige Strom mitgeteilt und die reguliert dann den Strom und damit, je nach aktueller Spannung, indirekt auch die Leistung.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

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  • Zitat

    Der DC-DC Charger sitzt im OnBoard-Lader ?

    Aber der von der DC Charger für die 12V Batterie ? 😅


    der DC-DC-Ladewandler der 12V-Batterie (Voltage converter) sitzt auch nicht im Onbordloader (High-Voltage Battery Charger).....

    Der 12V-Lader befindet sich in der Fz-Front, der 400V-Lader im Heckbereich des Fz.

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  • Das Thema „12V Batterie schwach“ habe ich gerade auch. Mein Enyaq 85, Erstzulassung 09.2024, gefahren knapp 2.500 km, ließ sich nicht mehr fahren. Von P ging es nur noch in N. Diagnose des Herstellers ist, dass das Hochvoltladegerät defekt ist und getauscht werden muss. Verstehe ich zwar nicht, da ich vor dem Fehler noch laden konnte....

  • Das Thema „12V Batterie schwach“ habe ich gerade auch. Mein Enyaq 85, Erstzulassung 09.2024, gefahren knapp 2.500 km, ließ sich nicht mehr fahren. Von P ging es nur noch in N. Diagnose des Herstellers ist, dass das Hochvoltladegerät defekt ist und getauscht werden muss. Verstehe ich zwar nicht, da ich vor dem Fehler noch laden konnte....

    Welcher Lader (Hochvoltladgerät...) genau:

    Der Lader HV auf 12V oder der Lader 230VAC auf HV?

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  • Die Frage kann ich nicht beantworten. Der Servicemitarbeiter meines Autohauses sprach nur vom "Hochvoltladegerät"

    .... Bisher konnte ich immer auf HPCs und "normalen Gehwegladesäulen" von Stadtwerken laden. Meine Wallbox ist noch nicht unter Strom.

  • Na ja, ist eigentlich relativ einfach:

    Klappt das AC Laden (also bis 11kW) normal oder nicht?

    Wenn es ganz normal klappt, soll wohl der 12V-Lader defekt sein....

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  • Das Thema „12V Batterie schwach“ habe ich gerade auch. Mein Enyaq 85, Erstzulassung 09.2024, gefahren knapp 2.500 km, ließ sich nicht mehr fahren. Von P ging es nur noch in N. Diagnose des Herstellers ist, dass das Hochvoltladegerät defekt ist und getauscht werden muss. Verstehe ich zwar nicht, da ich vor dem Fehler noch laden konnte....

    Das gleiche hier auch, eben noch zu Hause geladen, dann zum 40km zum Kunden und als ich eine Stunde später wieder los wollte "12V Batterie schwach" und "12V Batterie Fehler" ich solle eine Werkstatt aufsuchen. Nett gemeinter Rat, nur wenn man nicht mehr fahren kann ist es schwierig...


    Der Notdienst hat ein Überbrückungskabel an der Batterie angeschlossen und wir haben bestimmt 45 Minuten geladen, auch noch während wir auf den Abschleppwagen gewartet haben, aber war nichts zu machen... Montag werde ich dann sicherlich erfahren was los ist...


    Ich habe den Eindruck, dass die Batterie nicht zu schwach ist, sondern dass eher die Elektronik den Status der Batterie nicht korrekt misst. Denn warum sollte sonst während das Überbrückungskabel angeschlossen ist immer noch der gleiche Fehler gemeldet werden?


    Meiner auch EZ 08.24 und hat 6600km gelaufen.

  • Ich konnte meinen Eny auch nicht mehr starten, als ich Probleme mit der Spannung der 12V-Versorgung hatte (einmaliges Absacken der Spannung unter einen Grenzwert).

    Auf Nachfrage bei meinem Bekannten (Werstattchef im Skoda-Ah) bekam ich die Erklärung, dass ein harter Eintrag im Fehlerspeicher gesetzt wird, der das Starten (Gänge einlegen usw.) blockiert. Es hilft dann nur das Löschen des Eintrages.

    Der harte Eintrag soll wohl vor Schäden am HV-System schützen... 🤷‍♀️


    Bisher blieb ich vor weiterem Liegenbleiben verschont, habe mir aber vorsorglich den Diagnoseadapter organisiert, um ggfs den FS bereinigen zu können.

    "Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

  • Hmm... Aber führt dieser Eintrag auch dazu, dass immer wieder die Batteriemeldung erscheint? Hier hat der Pannenservice sogar mal die Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet und wieder angeschlossen. Aber danach auch wieder die gleichen Meldungen bezüglich der Batterie...


    Wenn es sowas wäre, dann sollte doch ein VW Pannenservice das wissen und einen solchen Adapter auch dabei haben, würde doch einiges an Kosten Sparen. Abschleppen und Leihwagen ist bestimmt nicht billig...


    Ich bin gespannt, morgen werde ich sicherlich näheres erfahren. Mich wundert aktuell nur, dass ich auch in der App nun keinen aktuellen Status mehr bekomme, letzte Verbindung gestern 19 Uhr. Entweder der ist nun ganz tot oder die haben die Batterie wieder abgeklemmt.

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