Onbordlader defekt?

• Bei mir war der Aus-und Einbau an einem Tag erledigt, denke daher, dass es nicht besonders aufwendig war.

Wo er im Enyaq genau steckt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

• Hallo zusammen, nach 1300km muss mein RS Modelljahr 25 in die Werkstatt, um laut erster Diagnose einen neuen OnBoard-Lader zu bekommen. Ich konnte plötzlich nicht mehr Laden (Anzeige nach wenigen Sekunden auf „rot“ und im Cokpit wurde gemeldet „12V Batterie schwach“. Kommt dass öfters vor ? Habe leider nichts dazu gefunden.

Weiß jemand wo der sitzt und ob das halbe Fahrzeug auseinander genommen werden muss dafür ? 😂

Die Ladung der 12V-Batterie hat nur indirekt mit dem Onboard-lader zu tun.

Entscheidend ist für die 12V-Ladung lediglich, dass du Energie in der HV-Batterie hast. Ob die Energie per AC (also über den Onboardlader) oder DC dort hineingekommen ist, spielt keine Rolle...

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Hallo zusammen, nach 1300km muss mein RS Modelljahr 25 in die Werkstatt, um laut erster Diagnose einen neuen OnBoard-Lader zu bekommen. Ich konnte plötzlich nicht mehr Laden (Anzeige nach wenigen Sekunden auf „rot“ und im Cokpit wurde gemeldet „12V Batterie schwach“. Kommt dass öfters vor ? Habe leider nichts dazu gefunden.

Weiß jemand wo der sitzt und ob das halbe Fahrzeug auseinander genommen werden muss dafür ? 😂

Bei MEB direkt hinter der Hinterachse.

• Ich vermute, daß der Strom beim DC-Laden vom BMS gesteuert wird.

Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

• Der on Bord Lader ist nur für 11kW zuständig, irgendwer hatte damit mal ein Problem, Wallbox laden ging nicht mehr, HPC ohne Probleme

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ich vermute, daß der Strom beim DC-Laden vom BMS gesteuert wird.

Bei DC wird der die maximale Leistung (oder der maximale Strom?) vom BMS bei der Ladesäule anfordert und diese regelt dann Spannung und Strom innerhalb dieser bzw. ihrer eigenen Grenzen.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)