Onbordlader defekt?

• Hallo zusammen,

nach nun mehr als 24000km mit meinem iV60, ohne eine Störung zu haben nun folgendes Problem:

In der Regel lade ich meinen Enyaq zu Hause über die Wallbox, was bisher gut funktioniert hat.

Die Ladeleistung lag dabei fas immer bei ca. 10,5kWh.

Seit den letzten beiden Ladevorgängen musste ich nun feststellen, dass nur noch ca. 7,2kWh geliefert wird.

Da meine Wallbox den Strom je Phase auf dem Display anzeigt, konnte ich sehen, dass die 2. Phase nur 4,5A liefert, die beiden anderen 15,5A.

Um einen Fehler in der Verdrahtung auszuschließen, habe ich 2 Phasen vor den Sicherungen getauscht. Der reduzierte Strom blieb auf der mittleren Phase.

Zur Sicherheit bin ich noch an eine öffentliche Ladestation gefahren. Auch dort hatte ich nur ca. 7,2kWh angezeigt bekommen.

Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler im Onbord-Lader liegen muß.

Ich habe auch noch über die App die reduzierte Ladefunktion aktiviert: Über die mittlere Phase flossen dann nur 3,8A, über die beiden anderen 8A.

Nach der Deaktivierung der reduzierten Ladeleistung, wieder wie gehabt 4,5A, statt 15,5A.

Bevor ich die Werkstatt aufsuche: kann es möglich sein, dass das Steuergerät (C6 ?) sich softwareseitig aufgehangen hat und ich möglicherweise mit Sicherung ziehen da wieder aus dem Schlamassel rauskomme?

Kennt jemand die entsprechende Sicherung dazu? Ein Versuch wäre es ja wert.

Vielen Dank!

iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

• Probiere es mal mit der Sicherung wie dort beschrieben:

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Hallo Winternorn, das werde ich heute noch probieren. Danke

Gruß Paul

iV60; Energy blau; Loft; AHK; 19" Regulus(Winter), Proteus(Sommer); Transport; Basic-Pakete: Drive, Convenience, Infotainment, Klima, Licht und Sicht, Parken, Fahrassistenz; erhöhte Ladeleistung-->gabs nun umsonst; Garantie-Verlängerung

• aber wenn du 15,5A + 15.5A + 4,5 A ziehst sind das gut 8,2kw

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Hallo peter181,

der Strom schwankt stark zwischen 3,5A bis 7,5A. Da war die Anzeige für die Ladeleistung nicht stabil. Mit 8,2kW bin ich aber trotzdem nicht glücklich.

Die Sicherung für das Steuergerät des Ladereglers habe ich inzwischen gezogen und nach einiger Zeit wieder eingesteckt.

Ohne Erfolg, die Ladeleistung hat sich nicht verbessert.

Da werde ich wohl mein Autohaus aufsuchen müssen.

• Zu Hause hatte ich ein fest installiertes Kabel der Wallbox und an einer Ladestation (22kW) hatte ich das Kabel aus dem Kofferraum.

Daher konnte ich das bereits auschließen.

• Nachtrag:

Skoda hat meine Vermutung bestätigt, das Ladegerät im Enyaq hat einen Defekt. Am Montag wurde der Onbord-Lader getauscht.

Ich komme jetzt wieder annähernd auf 11kW Ladeleistung. Ersatzwagen (Cubra Born) für die Zeit Tag war kein Thema.

• Hallo zusammen, nach 1300km muss mein RS Modelljahr 25 in die Werkstatt, um laut erster Diagnose einen neuen OnBoard-Lader zu bekommen. Ich konnte plötzlich nicht mehr Laden (Anzeige nach wenigen Sekunden auf „rot“ und im Cokpit wurde gemeldet „12V Batterie schwach“. Kommt dass öfters vor ? Habe leider nichts dazu gefunden.

Weiß jemand wo der sitzt und ob das halbe Fahrzeug auseinander genommen werden muss dafür ? 😂

• Beim MEB relativ selten, bei Opel ist der defekt eingebaut. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)