Die können dann über einen Generator zusätzlich Strom erzeugen. Und da denen warm wird, spart das auch Heizung.
Neee neee, dann braucht's wieder die Klima für den Beifahrer wenn der schwitzt und mehr Lüftung für den Fahrer!
Die können dann über einen Generator zusätzlich Strom erzeugen. Und da denen warm wird, spart das auch Heizung.
Neee neee, dann braucht's wieder die Klima für den Beifahrer wenn der schwitzt und mehr Lüftung für den Fahrer!
Du schaffst bei 130km/h wirklich 18,5 kWh/100km Verbrauch? Da braucht man auch gute Nerven, denn das bedeutet mit den letzten 2-3% nach 400km am Ziel einzutrudeln.
Ich bin ja wirklich als sparsamer Fahrer bekannt, aber das ist mir noch nicht gelungen. Muss ich wohl noch üben und den Stromfuß zügeln! Challenge accepted!
die 400km werden sicher eine Punktlandung mehr als 5% sind dann sicher nicht mehr im Akkus, es wird vom Wetter und verkehr abhängen sein ob die 400Km möglich sind.
Bei mir ist es so das Auto hängt am Ladekabel über Nacht und wird vor klimatisiert und ich Fahre möglichst früh in die Arbeit (5:30) so das möglichst wenig verkehr habe. ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent eingeschalten und vorausschauend fahren, wichtig ist rechtzeitig die Spurwechseln so das man nicht auf LKW´s aufläuft und der Travel Assistent eingreifen muss.
Alles anzeigenHallo zusammen
Ich muss in zwei Tagen eine längere Fahrt machen, 180km Autobahn + 20km Land, das gleiche wieder zurück.
Also 400km insgesammt.
Welchen Fahrmodus empfehlt ihr mir?
Eco oder Normal, welche Geschwindigkeit auf der Autobahn? strickt 120kmh oder auch gerne mal 130kmh
Ich möchte das ganze ohne Nachladung schaffen, Start bei 100%
Im Notfall hab ich aber einige Ladestationen an der Autobahn
Danke für eure Tipps
So wie ich es verstehe möchtest du es als Test machen? Dann halt gegen Ende einige Ladesäulen als Reserve suchen wie du schon geschrieben hast. Das Ergebnis interessiert uns natürlich vor allem bei 100% SoC. Für ein entspanntes Fahren ohne an irgendwas zu sparen würde ich einen Stopp machen. Gekauft haben wir eine Reichweite von 536 Km, da sollten echte 400 Km eigentlich möglich sein, wenn nicht, wüsste ich gern warum.
Gekauft haben wir eine Reichweite von 536 Km, da sollten echte 400 Km eigentlich möglich sein, wenn nicht, wüsste ich gern warum.
Weil beim WLTP Zyklus in 30 Minuten eine Fahrt durch die Stadt, über Land und über Autobahn simuliert wird. Bei Stadt max. 60km/h, bei Land max. 90 km/h und auf der Autobahn max. 131 km/h. Dabei wird permanent gebremst und beschleunigt, was zu Rekuperation führt. Geschwindigkeiten von über 100 km/h sind etwa 3 Minuten oder 10% des Tests.
Hier soll aber fast die komplette Strecke mit 120 km/h oder schneller gefahren werden.
Und immer bedenken, ein Verbrenner säuft am meisten in der Stadt, das E-Auto verbraucht aber in der Stadt am wenigsten Strom. Auf der Autobahn verbraucht der Stromer dagegen am meisten.
Ich werde die Woche mal mit Frau und 3 Hunden einen Langstrecken-Test Ionity mit dem iV60 Sportline machen
Knapp 1.200 km und wir haben Zeit auch nach Schnellladesäulen-Alternativen zu suchen, immer schön zwischen 80% und 10 % bei sehr entspannter Fahrweise.
( also Schnitt bei ca. 16 kwh/100 km wenn wir 250 km schaffen wollen um im Ladefenster zu bleiben )
Bis dato ist der Schnittverbrauch nur auf ersten 300 km mit 15.7 kwh/100km recht gut ( letzte 44 km mit 3 Personen und 3 Hunden nur 8,3 kwh/100km war aber eine Landstraßen-Strecke mit überwiegend Gefälle )
Ich fahre immer relativ sparsam, meine Frau sagt "lahm" ( Firmen Superb Combi 150PS TDi DSG mit 4.7 ltr/100km auf den letzten 10.000 km )
Mein Frau, die unseren e-up! immer "etwas zügiger" bewegt, ist in den letzten 7.500 km / 5 Monate auf 13.4 kwh/100km gelandet, eigentlich auch ein sehr guter Wert
In Kombination mit der PV Anlage oder bei weiteren Reisen mit dem Ionity Tarif 0.30€/100km schon wirklich Klasse Kombination.
Die Hinfahrt sieht eigentlich sehr gut aus, Tempomat 130, ?54% Restreichweite 239km
Ich drücke dir die Daumen, aber 4x20kWh sind eben mehr als die 77kWh, die der Enyaq hat - und das obwohl du nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 km/h hattest.
Bei der Rückfahrt gen Süden müssen dann auch die Höhenmeter wieder erklommen werden, die bei der Hinfahrt verloren wurden. Zudem wirst du heute Nachmittag die Klima benötigen: 27 Grad und Sonne machen das Auto ansonsten schnell zur Sauna.
Ich bleibe dabei, dass du die 400km nicht schaffst, obwohl du deutlich langsamer gefahren bist als ursprünglich geplant. Dennoch drücke ich die Daumen, dass ich Unrecht habe und du es schaffst!
Ich drücke dir die Daumen, aber 4x20kWh sind eben mehr als die 77kWh, die der Enyaq hat - und das obwohl du nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 92 km/h hattest.
Bei der Rückfahrt gen Süden müssen dann auch die Höhenmeter wieder erklommen werden, die bei der Hinfahrt verloren wurden. Zudem wirst du heute Nachmittag die Klima benötigen: 27 Grad und Sonne machen das Auto ansonsten schnell zur Sauna.
Ich bleibe dabei, dass du die 400km nicht schaffst, obwohl du deutlich langsamer gefahren bist als ursprünglich geplant. Dennoch drücke ich die Daumen, dass ich Unrecht habe und du es schaffst!
BamBam72 vom Bodensee wettet, er schafft die 400 km vom Bodensee nach Stuttgart und zurück ohne Ladestopp.
Kermit aus Stuttgart wettet dagegen und bezweifelt, dass er es schafft.
Top die Wette gilt
Alles anzeigenBamBam72 vom Bodensee wettet, er schafft die 400 km vom Bodensee nach Stuttgart und zurück ohne Ladestopp.
Kermit aus Stuttgart wettet dagegen und bezweifelt, dass er es schafft.
Top die Wette gilt
Fehlt noch der Wetteinsatz
wie immer, die Schlüssel vom 10 Sekunden Auto!!
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