Längere Autobahnfahrt / Tipps

  • Klima ist bei mir aus, brauche ich nicht, werde es mal mit Travel Assistent 120 Km/h auf Eco Versuchen

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  • Es ist ganz schlechter Stil, den Akku an seine Grenzen zu fahren. Er sollte nicht ohne Not unter 10% kommen und auch nicht regelmäßig auf 100% geladen werden. Wenn es nicht sehr eng mit der Zeit ist, wäre es besser, eine Ladepause einzulegen. Der Akku wird es dir mit einer längeren Lebensdauer danken.

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • Hallo,


    also ich glaube das die Außentemperatur eine große rolle spielen wird, aber auf ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent und max. 130km/h sollt es sich ausgehen. Ich Fahre jeden Tag 300km Autobahn mit dieser Kombination daher solle es sich ausgehen wenn es nicht kälter als 15c oder zu heiß ist das die Klima zu viel Arbeiten muss.


    Lg

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Es ist ganz schlechter Stil, den Akku an seine Grenzen zu fahren. Er sollte nicht ohne Not unter 10% kommen und auch nicht regelmäßig auf 100% geladen werden. Wenn es nicht sehr eng mit der Zeit ist, wäre es besser, eine Ladepause einzulegen. Der Akku wird es dir mit einer längeren Lebensdauer danken.

    richtig das ist natürlich zu beachten! ich Denke das es für solche ausnahmen schon ok ist. Ich hätte eine Frage warum soll man den Akku nicht auf 100% Laden ? das mit der Tiefen Entladung das leichtet mit ein aber warum nicht auf 100% laden ? oder bezieht sich das nur auf schnell laden ?

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    Das interessiert mich relativ wenig, wir tauschen unsere Fahrzeuge alle 24 Monate

    IV80 / Quartz Grau / 21"GMP Italia Enigma Black Diamond / "Suite" Leder schwarz mit Keder braun /

    Anhängerkupplung / Transport-Paket / Assisted Drive Plus / Klima Plus / Comfort Seat Plus /

    Convenience Plus / Drive Sport Plus / Family Basic / Licht & Sicht Basic / Parking Plus /

    Infotainment Plus / Panorama-Schiebedach / Wärmepumpe


    www.camping-werkstatt.ch

  • Hallo,


    also ich glaube das die Außentemperatur eine große rolle spielen wird, aber auf ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent und max. 130km/h sollt es sich ausgehen. Ich Fahre jeden Tag 300km Autobahn mit dieser Kombination daher solle es sich ausgehen wenn es nicht kälter als 15c oder zu heiß ist das die Klima zu viel Arbeiten muss.


    Lg

    Danke für dein Feedback, Bei mir ist die Klima immer aus, Eco B/A Modus 120km/h Travel Assi werde ich es Morgen mal testen.

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    Dito, allerdings 3 Jahre Haltezeit. Da wird der Akku vor geplanten Langstrecken auch mal auf 100% geladen. Die 10% nach unten werde ich allerdings als "eiserne Ration" für belegte oder ausgefallene Ladestationen nutzen.

  • Das interessiert mich relativ wenig, wir tauschen unsere Fahrzeuge alle 24 Monate

    Das ist dann nur relevant für Gebraucht-E-Auto Käufer, wenn es denn mal so weit ist. Dann ist die Frage nach dem Akku-Zustand die gleiche wie die nach dem Motor-Zustand.

  • aber auf ECO; B/A Modus und mit Travel Assistent und max. 130km/h sollt es sich ausgehen.

    Du schaffst bei 130km/h wirklich 18,5 kWh/100km Verbrauch? Da braucht man auch gute Nerven, denn das bedeutet mit den letzten 2-3% nach 400km am Ziel einzutrudeln.

    Ich bin ja wirklich als sparsamer Fahrer bekannt, aber das ist mir noch nicht gelungen. Muss ich wohl noch üben und den Stromfuß zügeln! Challenge accepted! :)

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  • Man könnte doch einen Ergometer ins Auto einbauen. Primär für die Mitfahrer. Die können dann über einen Generator zusätzlich Strom erzeugen. Und da denen warm wird, spart das auch Heizung. ;)

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