Nachwippen beim Anhalten?!

• Ich habe das Sportline FW ohne DCC, und weiß genau was Du meinst. Beim Bremsen oder auch an der kleinen Stufe unserer Garage wippt es vernehmlich und denkt… „was für ein Schiff“. Das war bei meinem Tesla Model 3 nicht der Fall. Aber das ist im Vergleich auch ein Go-Kart.

Ich finde, es fällt deswegen stark auf, da der Enyaq dann bei schlechten Straßen und auch in Kurven recht straff wirkt…

Ich würde es als „SUV“ Eigenheit sehen und nicht E-Auto spezifisch.

• Gestern bei YouTube zwei Videos gesehen - und bei beiden geht der Enyaq beim anhalten „in die Knie“ vorn.

Muss ich nachher mal aufpassen, ob mir das auffällt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich kann deinen Punkt nachvollziehen. Da ich davor immer Wandlerautomaten gefahren bin, habe ich es darauf geschoben.

Da der Wandler den Wagen immer noch im kriechen gegen die Bremse schiebt, wirkt der Wagen in sich etwas verspannt und bleibt so auch stehen. Beim Enyaq habe ich immer das Gefühl, dass nicht alle Bremsen greifen sondern der Wagen sich "entspannt" und ein bisschen vor und zurück bewegt beim Anhalten. Fahrwerkseinstellung des DCC ändert daran nix.

Enyaq 80x Sportline, bestellt 12/2021, geliefert 07/2023

• Also bei mir schaukelt nix auch ohne Sportfahrwerk, ausser man legt einen Vollbremsung bis zum stillstand hin.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)