Nachwippen beim Anhalten?!

  • Hallo in die Runde,

    wir haben jetzt endlich am Freitag unseren Skoda Enyaq 85 in Empfang gekommen (nach ca. 1 Jahr Wartezeit obwohl 6 Monate genannt wurden als Lieferzeit..).

    Echt ein cooles Auto vor allem die Beschleunigung im 85er ;-).


    Was mir jetzt als bisheriger Verbrenner-Fahrer gleich aufgefallen ist das der Enyaq (oder zumindest unserer) beim Bremsen irgendwie "nachwippt".
    Der erste Gedanke war - wie auf einem Schiff ;-).


    Ist das jetzt bei den Elektros wegen Batterie/Gewicht normal?

    Wir haben das adaptive Fahrwerk nicht aber sonst alle möglichen Fahrassistenten aktiv - oder hat das was mit der Rekuperation zu zun?

    Eventuell auch mit den Reifen (Hankook Ventus S1 evo3) - Da hab ich ja schon gehört das es ?


    Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.


    Danke
    LG
    Daniel

  • Also wenn man nicht gerade bis zum Stand ein Vollbremsung macht und damit der Vorderwagen eintaucht, wippt da nichts.

  • Gerade von der Arbeit zurückgekommen und extra darauf geachtet.

    Also bei mir wippt nichts. Möglicherweise liegt es auch am Sportfahrwerk.

  • Das Wippen habe ich bei der Probefahrt auch bemerkt, aber nur wenn ich an Kreuzungen oder Ampeln gebremst habe und nicht soft ausgerollt bin. Allerdings habe ich nicht den Verkäufer gefragt wieso es schaukelt. Ich habe mich daran schnell gewöhnt, vielleicht gehört es zum SUV einfach dazu. :/

  • Ja, der ENYAQ hat leider ein zu weich abgestimmtes Fahrwerk. Das macht sich auch bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen bemerkbar.

    Aber man gewöhnt sich dran. Ich kann immerhin mein Fahrwerk noch auf Sport einstellen, da ist es dann nicht mehr ganz so schwammig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • mir persönlich ist es noch nicht soft genug..... :-O

  • Das ist das Problem in einem Forum. Es werden Behauptungen aufgestellt ohne klarzustellen das es sich um eine persönliche Meinung oder um persönliches Empfinden handelt.


    Es wird behauptet das Fahrwerk ist zu weich abgestimmt oder das Navi ist allgemein schlecht oder der Verbrauch ist zu hoch oder oder oder. Es wird alles immer gleich verallgemeinert.


    Richtig wäre sicherlich, MIR ist das Fahrwerk zu weich abgestimmt, MIR ist das Navi zu schlecht, MIR ist der Verbrauch zu hoch.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Mir ist der Dicke recht, so wie er ist.

  • Ich kann nachvollziehen was du meinst. Und ja das Gewicht spielt da sicher eine Rolle.

    Auch mit der Tieferlegung bleibt dieses Verhalten wie mit den Serienfedern. Ich bin letztens mal wieder eine Runde mit dem Golf 6 unterwegs gewesen. Da fällt einem sofort der Unterschied im Gewicht auf und auch das deutlich weichere Serienfahrwerk. Wobei das auch schon ordentlich was auf dem Buckel hat.

    Zumindest fährt der Golf auf Kopfsteinpflaster deutlich angenehmer als der Enyaq. Egal wo das DCC steht.

    Dafür ist das Fahrwerk in Kurven deutlich straffer als beim Golf. Gerade in Modi Sport.

    Unterm Strich kannst du das sicher als Normal abhaken. Viel ändern kann man hier sicher nur noch durch Fahrwerke von KW oder ähnliches. Ich für meinen Teil hab mein Fazit schon gezogen und beim nächsten muss es wieder ein Luftfahrwerk sein. Da geht nix drüber was Komfort betrifft.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10225 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)