Leasingrückgabe

  • Mag ja auch an den verwendeten Begriffen und/oder an der Art des Leasingvertrages liegen.

    Beim KM-Leasing, was ja bei Privat die übliche Option sein dürfte, braucht es kein Wertgutachten. Da werden Abweichungen vom Sollzustand festgestellt und mit einem Preisschild versehen. Der Sollzustand bzw die akzeptierten (und mit der Lwasingrate ja bereits bereits bezahlten) Abweichungen sind bei allen mir bekannten Herstellern irgendwo definiert und stehen transparent zur Verfügung.

    Der Händler hat da nach meiner Einschätzung überhaupt keine Aktien bei dem Spiel, da das Auto ja der Leasinggesellschaft gehört und diese auch die Abrechnung macht. Letztendlich hat der Händler ja ein völlig gegenläufiges Interesse. Er will einen perfekten Wagen zum vorher definierten Preis vom Leasinggeber übernehmen. Jede Reparatur, die der bisherige Leasingnehmer zahlt erhöht seinen Profit.

    Deshalb kommt für mich auch nur eine Rückgabe unter direkter Beteiligung eines SV in Frage. Alternativ allenfalls eine abschließende Aufzählung der festgestellten Mängel über deren Bewertung dann diskutiert werden kann. Wobei da die bekannten Richtlinien der jeweiligen Gesellschaften einen guten Anhaltswert geben.

  • So. Heute den Tucson zurückgegeben - lief problemlos und ich bin ohne Kosten davon gekommen.


    Vorher noch beim Skoda-Händler aussen und innen aufbereiten lassen.

    Aber so wie es aussieht, kauft das Autohaus das Auto aus dem Leasing, geht also nicht an Hyundai zurück und wird wohl schnell einen Abnehmer dafür finden - scheinbar sind die 2.0-Diesel mit 185PS grad gefragt…


    Letzten Endes ist mir das aber auch egal, ich bin das Auto ein paar Monate vor Vertragsende losgeworden. Hätte schlechter davon kommen können - so waren es jetzt 16 Tage „Parallel-Besitz“ (wobei ich ihn die 16 Tage beim Skoda-Händler stehen gelassen habe und der ohne Streß dran arbeiten konnte).

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9817 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)