Leasingrückgabe

  • Bei meinen Rückgaben wurde noch nie direkt und in meiner Anwesenheit ein Gutachten oder irgendein Protokoll erstellt.

    Hast Du dies (nicht) angesprochen/eingefordert?

    Exakt gegenteilige Erfahrungen in den letzten 20 Jahren gemacht.


    Fotos schaden nicht, aber bisher keinerlei Probleme oder

    Herausforderungen in dieser Art. Ich gebe meinen Schlüssel

    erst aus der Hand, wenn dies zweifelsfrei schriftlich am Tag

    der Rückgabe dokumentiert ist.


    Ich wüßte auch gar nicht, wie das sonst seriös laufen sollte :/

  • Natürlich habe ich das angesprochen und direkt ein Protokoll verlangt. Der Hinweis war dann, unser Rückgabeprozess sieht das nicht vor. Unser Rückgabeprozess läuft so und so.


    Hier das Schreiben von Mercedes, was mir einen kleinen Schreck einjagte. Ich hatte den Wagen pünktlich am 10.09. abgegeben.


    Und wie gesagt, das war keine Pommes Bude, sondern einer der größten Mercedes Händler in Deutschland


    IMG_2869.jpg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die 17 € regen uns nicht auf. Kann nicht im Autohaus passiert sein weil ich bei der Begutachtung und Rückgabe zu gegen war. Tags zuvor war das Fahrzeug zur Innenreinigung. Hat 60 € gekostet. Anschließend noch beim TÜV ohne Mängel.


    Die Begutachtung und Wertermittlung von dem Prüfer hat 2 Stunden gedauert. Unser Verkäufer gab das ins System ein. Trotz der 17 € gab es eine Gutschrift wegen der geringen Kilometerleistung.


    Somit war der Leasingvertrag beendet weil das Fahrzeug dort gelassen wurde und am

    Folgetag wurde es vom Autohaus abgemeldet. Wenige Tage später kam die Endabrechnung der Leasingbank mit der Post zu unser Zufriedenheit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Sehe ich auch so. Beim Letzten habe ich sogar im Autohaus die Abmeldung online erledigt.

  • So habe mein Auto heute abgegeben. Der Gutachter hat es gleich in Beisein von mir bewertet. Kosten: Steinschläge Motorhaube schleifen und polieren 65 €, HU/AU 145 €, Minderwert 0. Habe daher das Rückgabe Protokoll unterzeichnet. HU/AU sind erst im Juli fällig. In den Kommentaren hatte ich gelesen, dass es noch ein weiteres Gutachten geben soll oder habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, das Leasing Rückgabe Protokoll ist das Gutachten bzw. beinhaltet das Gutachten.

  • So habe mein Auto heute abgegeben. Der Gutachter hat es gleich in Beisein von mir bewertet. Kosten: Steinschläge Motorhaube schleifen und polieren 65 €, HU/AU 145 €, Minderwert 0. Habe daher das Rückgabe Protokoll unterzeichnet. HU/AU sind erst im Juli fällig. In den Kommentaren hatte ich gelesen, dass es noch ein weiteres Gutachten geben soll oder habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, das Leasing Rückgabe Protokoll ist das Gutachten bzw. beinhaltet das Gutachten.

    Häufig ist kein Gutachter dabei wenn man das Auto abgibt. Da erhält man lediglich ein Protokoll für die Übergabe. Das Wertgutachten wird dann später angefertigt. Wie lange hat der Gutachter denn benötigt? Bei unserem Golf wurden ja sogar Lackdickenmessungen durchgeführt. Sprich mal so nebenbei in 10-20 Minuten ist das sicherlich auf keinen Fall möglich.

  • Häufig ist kein Gutachter dabei wenn man das Auto abgibt. Da erhält man lediglich ein Protokoll für die Übergabe. Das Wertgutachten wird dann später angefertigt. Wie lange hat der Gutachter denn benötigt? Bei unserem Golf wurden ja sogar Lackdickenmessungen durchgeführt. Sprich mal so nebenbei in 10-20 Minuten ist das sicherlich auf keinen Fall möglich.

    Schätze mal 20/30 Minuten inkl. Lackdickenmessung.

  • Eins kann man schon mal festhalten. Das Rückgabeverfahren ist von Autohaus zu Autohaus und von Hersteller zu Hersteller etwas anders. Und auch die Intensität der Fahrzeugprüfung differiert.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)