Leasingrückgabe

  • Die Mercedesleasingbank hat die Steinschläge an der Front nicht bemängelt. Für den kleinen Kratzer an dem hinteren Stoßfänger der bei der Abgabe zur Begutachtung NICHT vorhanden war, wurden 17 € in Rechnung gestellt.

    Das ist auch immer meine Befürchtung. Das nach der Abgabe der Wagen beschädigt wird und mir das in Rechnung gestellt wird. Daher fotografiere ich immer, unmittelbar vor der Abgabe, auf dem Parkplatz des Autohauses, mit dem Autohaus und anderen Autos im Hintergrund, das ganze Auto von allen Seiten und von innen. Das sind dann vielleicht 20 Fotos, die mir ggfs. als Beweis für die unbeschädigte Rückgabe dienen können. Ein paar Erinnerungsfotos vom verflossenen Auto hat man dann gratis noch dazu :) ;) .

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das ist auch immer meine Befürchtung. Das nach der Abgabe der Wagen beschädigt wird und mir das in Rechnung gestellt wird. Daher fotografiere ich immer, unmittelbar vor der Abgabe, auf dem Parkplatz des Autohauses, mit dem Autohaus und anderen Autos im Hintergrund, das ganze Auto von allen Seiten und von innen. Das sind dann vielleicht 20 Fotos, die mir ggfs. als Beweis für die unbeschädigte Rückgabe dienen können. Ein paar Erinnerungsfotos vom verflossenen Auto hat man dann gratis noch dazu :) ;) .

    Ist keine falsche Idee. Aber wenn der „Rücknehmer“ das Protokoll ausgehändigt hat, kann er keinen sichtbaren Mangel mehr „nachfordern“. Schließlich hat er bestätigt, welche Mängel das Auto hatte, als er es übernommen hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich dachte das wird alles vor oder bei Abgabe geklärt und dann kommt da im Nachgang auch nichts mehr nach.

    Es liegt ja dann in deren Verantwortung wenn dort auf dem Hof was dran kommt. Kann ja nicht sein das ich nach Abgabe immer noch zittern und beten muss.


    PS: Ulf007 war schneller.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Also wir haben unseren E-Golf im Firmenleasing abgegeben. Dabei wurde zwar ein Protokoll erstellt, aber erst paar Tage später kam dann der Gutachter welcher die Fahrzeugbewertung durchgeführt hat. Auf der Basis des Gutachtens werden dann die Kosten aufgestellt.

  • War bei meinem letzten Leasing Fahrzeug auch so: Abgabe Protokoll direkt mit dem AH, der Gutachter kam Tage später. Das AH hatte in der Zeit einige Leasing Rückläufer und hatte dann einen Sammeltermin mit dem Gutachter.

    Hab deswegen zur Vorsicht auch viele Fotos gemacht und war auch alles gut 👍

  • So war das bei den letzten Rückgaben bei mir auch. Man gibt das Auto am Tag x pünktlich ab. Der Gutachter kommt ein paar Tage später und das Protokoll wird dann zugeschickt. Beim letzten Mal, bei Mercedes, wird der Wagen sogar noch von irgendwelchen Mitarbeitern zu einer zentralen Stelle überführt. Und erst an dieser Stelle kommt irgendwann der Gutachter und später das Protokoll.


    Bei großen Händlern mit zig Filialen ist das wohl üblich, dass die Rückgabe-Fahrzeuge irgendwo gesammelt werden.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Kollege hatte vorher auch sein Auto zum Aufbereiter gebracht incl. professioneller Innen- und Außenreinigung.

    Ergebnis war, dass er das nochmal zahlen musste weil das Standardmäßig immer bei Rückgabe anfällt.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Ich hatte noch nie Probleme bei einer Rückgabe. Entweder wird das Gutachten in meiner Anwesenheit gemacht oder wie zu Letzt, das AH prüft, dokumentiert die Mängel in meiner Anwesenheit und der Gutachter äußert sich nur noch zur Höhe des Mangels.

    Auto blind abgeben und warten was passiert wäre ein no go.

    Auch über die Kosten einer Aufbereitung würde ich im Zweifel streiten. Das Auto wird innen und außen sauber hingestellt und gut ist.

  • Das ist auch immer meine Befürchtung. Das nach der Abgabe der Wagen beschädigt wird und mir das in Rechnung gestellt wird. Daher fotografiere ich immer, unmittelbar vor der Abgabe, auf dem Parkplatz des Autohauses, mit dem Autohaus und anderen Autos im Hintergrund, das ganze Auto von allen Seiten und von innen. Das sind dann vielleicht 20 Fotos, die mir ggfs. als Beweis für die unbeschädigte Rückgabe dienen können. Ein paar Erinnerungsfotos vom verflossenen Auto hat man dann gratis noch dazu :) ;) .

    Ich fotografiere übrigens auch das ganze Zubehör. Ladekabel, abnehmbare AHK, Bordwerkzeug, Reifenpannenset, Zweitschlüssel, Warndreieck, was auch immer, ich breite alles im Kofferraum aus und fotografiere auch das am Tag der Abgabe auf dem Hof des Autohauses.


    Ich fotografiere auch den Kilometerzähler. Weil ich weiß, dass das Auto sicherlich noch bewegt wird. Und das mit meinem Nummernschild und mit meiner Versicherung.


    Ist mit einem Smartphone alles ein Klacks, und sollte es hinterher Stress geben, bin ich damit ganz schnell fertig. Ich mache das einfach nach dem Motto sicher ist sicher. Ich fotografiere auch immer Mietwagen bei der Übernahme und bei der Rückgabe.


    Bei meinen Rückgaben wurde noch nie direkt und in meiner Anwesenheit ein Gutachten oder irgendein Protokoll erstellt.


    In drei Wochen muss ich meinen Hyundai Ioniq 5, nach 2 Jahren, abgeben, mal schauen, wie das in dem Autohaus dann läuft.


    Bei der letzten Rückgabe bei Mercedes wurde das Auto nach dem Abstellen auf dem Hof, erst Tage später von einem Mitarbeiter des Autohauses, oder von wem auch immer, zum Gutachter, in dem Fall zum TÜV, gefahren. Das Protokoll habe ich erst 2 Wochen später bekommen. Das Autohaus ist einer größten Mercedeshändler in Deutschland mit zig Filialen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • …….das beste war, ich habe Tage nach der Rückgabe des Wagens bei Mercedes von der Mercedes Leasing Bank einen Mahnbrief bekommen, ich hätte das Auto noch nicht abgegeben. Ein Anruf bei meinem Verkäufer, der hat das dann geklärt. Aber man bekommt zuerst einen Schreck.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)