Leasingrückgabe

  • Hallo zusammen,


    ich gebe am Montag meinen geleasten Enyaq zurück. Hatte ihn Donnerstag und Freitag aufbereiten lassen. Jetzt habe ich festgestellt, dass noch ein Kratzer beim Kofferraum oberhalb des Öffnungsknopfes ist. Des Weiteren hat der Aufbereiter noch 5 Steinschläge auf der Motorhaube versiegelt. Hat einer Erfahrung, was mich der Schaden kostet bzw. ob der Gutachter die Steinschläge moniert ? Der Aufbereiter macht auch die Aufbereitung für das Autohaus. Er sagte mir, dass ich mich melden soll, wenn der Gutachter was bemängelt dann würde er nochmal mit dem Autohaus sprechen. Das Foto von den Steinschlägen ist mir nicht so gelungen. Die Motorhaube ist natürlich glatt. Es wäre eure Meinung zu hören.

  • Ohne Anschlussgeschäft, da nicht mehr bezahlbar. Derzeitige Leasingrate 300 € neue 600 €

  • Ich finde es ja eigentlich eh großzügig, was da teilweise zugelassen wird bei der Rückgabe, wenn ich mir den Schadenskatalog ansehe (und der ist jetzt nicht groß anders als z.B. bei Hyundai): https://www.skoda-auto.de/_doc…ab-40c6-bd88-f93ea4ca3916

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand und "normale" Gebrauchsspuren werden tolleriert. Sprech doch mal mit dem Autohaus und ihr könnt mal eine Begutachtung machen und sprecht über mögliche Probleme bei der Rückgabe.


    So hat es mein Bruder gemacht und es gab keinerlei Beanstandungen im nachhinein.

  • Ich hab mir vorsichtshalber auch schon mal den Link von AndaleR gespeichert. Danke dafür. Es ist mein erstes Leasingfahrzeug, bin 09/25 mit der Rückgabe dran und hab auch etwas Respekt davor. Auf der Habenseite ist sicherlich, das ich meine Autos immer sauberhalte und pflege. Aber gegen Einflüsse von Außen (Fremde) kannste nichts machen. Kilometerleistungen wird sicherlich auch 15.000km oder sogar mehr unter der erlaubten Leistung sein. Gibt sicherlich auch Pluspunkte.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Weniger Kilometer werden nicht so viel bringen, vergleiche mal allen die zu zahlenden Cent für zu viel Kilometer mit der Erstattung der Minderkilometer. Und dann ist das auch noch begrenzt.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die Mercedesleasingbank hat die Steinschläge an der Front nicht bemängelt. Für den kleinen Kratzer an dem hinteren Stoßfänger der bei der Abgabe zur Begutachtung NICHT vorhanden war, wurden 17 € in Rechnung gestellt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ein Gutachten bei TÜV oder Dekra machen lassen, zeitlich sehr kurz vor der Rückgabe. Kostet ein paar Taler, aber man hat etwas in der Hand.

    Beim Golf sind die mit dem Gutachten um‘s Auto gegangen, und haben mich ziehen lassen. Alles erledigt. Hat jeweils um die 60€ und 25 min Zeit gekostet.

    BMW hatte (macht dieses AH immer) einen TÜV-Mann da für die Rücknahme. Da meinte ich nur, dass ich mir das ja hätte sparen können. Antwort: „Sie haben mir Arbeit erspart, danke.“

    Das werde ich beim Enyaq wieder so machen. Spart Diskussionen mit dem AH.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9820 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)