DCC - Unterschied der Modi

  • Ja, anders lässt es sich meiner Meinung nicht erklären. Die Mehrheit im forum empfindet das DCC als sinnlos, da zuwenig Spreizung.

  • Hier hat ein anderer User aktuell was interessantes im Thread Defekte/Störungen geschrieben.


    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Was hier übrgens ein wenig in Vergessenheit geraten ist: Das Wesen einer Federung (Als Gesamtsystem) ist nicht nur "weich" oder hart" zu sein. es gibt auch sowas wie Zugstufe Druckstufe... (Kennlinie wurde hier bereits erwähnt) ... Die physikalische Ansprechbarkeit (Spannung-Entspannung) ist bei einer Feder vs. elektronische Feder-Dämpfereinheit zwangsläufig immer unterschiedlich. Man kann das Einfedern schnell machen, aber das ausfedern verzögern... oder man kann es umgekehrt machen...oder irgendwas dazwischen.


    Bei einem sorgfältig abgestimmten Fahrwerk KANN die Stahlfeder besser sein, weil natürlich homogen (gleichmäßig über einen bestimmten Bereich) arbeitend.


    Dafür KANN ein elektronisch gesteuertes System SCHNELLER (aber nicht unbedingt besser!!) reagieren auf den plötzlichen Unterschied der Fahrbahnbeschaffenheit/Fahrweise/Lastwechsel etc. Da kommt es auf die gewünschte Charakteristik und die technischen Möglichkeiten innerhalb des vorliegenden Systems an... Weich und Hart kann jeder ... Die Nuancierung ist aber was ganz anderes.... Natürlich kann man das Ding wie beim Phaeton, A8 S-Klasse etc einstellen... Aber dann kostet das Auto halt 100.000 EUR statt 54.000 ....


    Kurz gesagt: Ein elektronisches Fahrwerk sollte normalerweise SCHNELLER als eine bloße Feder-Dämpfer-Kombination arbeiten - aber ist kostenbedingt manchmal etwas beschränkt in seinen Leistungen... (vergleicht mal einen Bentayga mit dem Enyaq) ... Die Grundabstimmung ist dabei immer eine Philosophiefrage... Skoda will es so.. Punkt

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • So, war heute beim Service, einmal quietschenden Kofferraumdeckelmotor getauscht und besagtes DCC-Update machen lassen.


    Für alle, die es interessiert, der Name ist "Aktion-4316-W Konfiguration SW DCC Steuergerät"


    - Von der Härte beim Geradeausfahren (Schachtdeckel, Bodenwellen) merkt man zwischen Comfort und Sport nach wie vor keinen Unterschied.

    - Wenn man bisschen schnelle Schlangenlinie fährt merkt man nun aber, dass er deutlich weniger einnickt und schlingert.

    - Auch gibt es bei uns eine Strecke, wo er sich im Komfort bei 80 km/h mit dem Popöchen richtig schön "harmonisch aufschaukelt" - Das ist jetzt im Sportmodus völlig weg.


    Man merkt, dass sich durch das Update etwas positiv ändert - ein BMW M-Fahrwerk wird aber nicht daraus ;)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Enyaq-Neuling

    Nie im Leben liegt der Preisunterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Fahrwerk bei 46.000 Euro. Wir reden hier nicht von der DTM, sondern normalen Straßenfahrzeugen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Skoda will es so.. Punkt

    Das bezweifle ich. Eher VW will es so.

  • Enyaq-Neuling

    Nie im Leben liegt der Preisunterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Fahrwerk bei 46.000 Euro. Wir reden hier nicht von der DTM, sondern normalen Straßenfahrzeugen.

    Das bestimmt doch sicher nur das Marketing, wie gut ein Fahrwerk werden darf.

    Es muss ja nicht nur zwischen Kleinwagen und Oberklasse Spreizungen geben, auch zwischen den Marken. Da Skoda ja auf „Familie“ und „günstig“ positioniert ist, sind die Fahrwerke auch „schlechter“ als ZB im Mutterkonzern. Bentley darf das volle Programm, der Rest wird abgestuft nach unten - je billiger, umso unkomfortabler bzw. „Pseudosportlicher“.

    Das bestätigen bisher auch alle Autotests und meine eigene Erfahrung.

  • Wer das so empfindet fällt vermutlich hier drunter:

    pasted-from-clipboard.png


    Prüft mal beim Freundlichen ob die Feldaktion 43I6 durchgeführt werden muss.

    Das kann bei mir dann bereits nicht richtig sein, weil mein Enyaq aber IMMER heftig Rumpelt, also eher dauerhaft im Sportmodus ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)