DCC - Unterschied der Modi

  • …………. Aber es braucht doch nur eine Abstimmung auf das höhere Gewicht. ……….

    Ganz genau, und das funktioniert über die Federn, die für eine hohe Spreizung, besonders in Richtung Komfort, einen längeren Federweg haben müssen. Und die dafür optimalen Federn, länger gleich weicher, passen wahrscheinlich nicht in den MEB Baukasten.


    Einfach weichere Federn nehmen, bei gleicher Baulänge, für mehr Komfort, ist keine Alternative. Die würden auf Grund des kurzen Federweges bei einem Schlagloch und voll beladen direkt bis auf die Gummis durchschlagen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich verstehe nicht warum bei höherem Gewicht und geringerer Gewichtsspreizung die Federn "schlechter" sein müsen. Härter ja, aber "schlechter". Bei geringerem Gewicht und höherer Gewichtsspreizung funktioniert es prima.


    Aber ich glaube, wir lassen mal die Diskussion. Ich verstehe das alles mit der Härte und dem Durchschlagen nur nicht, warum härtere Federn bei mehr Gewicht schlechter sein müssen und die geringere Gewichtsspreizung nicht so gut ausgleichen können. Offenbar kann ich einfach nicht erklären, womit ich ein Problem habe.

  • Ich denke auch, das können wir mit unserem Halbwissen nicht wirklich klären. Das Thema Federn, Dämpfer und Fahrwerksabstimmung ist beliebig komplex. Und wenn es dann noch dynamisch wird, wird es noch komplexer.


    Genau genommen kommen noch so Begriffe wie Federvorspannung, Bodenfreiheit, Federkennung, usw. usw. dazu und dann kommt man sofort zum Thema der Auswirkungen auf die Geometrie der Querlenker usw. usw.

    Und über die Schwingungsdämpfer, ich nenne sie bewußt so, haben wir noch gar nicht diskutiert.


    Hier noch ein Satz zur Verdeutlichung der Komplexität. Je größer das Gewicht des Fahrzeugs, desto mehr muss die Feder vorgespannt werden. Man findet im Netz Formeln zur Berechnung der Federvorspannung, wo das Fahrzeuggewicht eine wesentlich Variable der Formel ist. Die Vorspannung ist absolut notwendig, damit das Fahrwerk nicht sofort schon unter dem hohen Gewicht des Fahrzeugs zusammensackt. Dadurch würde sich sonst auch die Bodenfreiheit stark verringern. Wenn man es aber mit der Vorspannung übertreibt, dann verliert die Feder ihren Federweg, ihre Fähigkeit komfortabel einzufedern, das Fahrwerk wird hart.


    Oder anders ausgedrückt, die Federn des Enyaq müssen auf Grund seines hohen Gewichts schon gut vorgespannt sein. Und das alleine schränkt schon die Abstimmmöglichkeiten stark ein, macht ihn von Natur aus eher steifer.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich fühle mich genötigt mich auch nochmal zu Wort zu melden :P


    Aller technischen und evtl auch finanziellen Belange warum die Spreizung des Enyaq-DCC so schlecht ist, so habe ich mir die aktuelle Bröschüre mal angeschaut und nachgelesen wie denn ŠKODA selbst das DCC bewirbt…


    Ja, sie bewerben es auch damit, dass kontinuierlich Daten ausgewertet und darauf reagiert wird etc… soweit alles richtig…


    ABER


    Lest mal bitte den letzten Satz! Wenn es beim DCC wirklich „nur“ ums auswerten und reagieren gehen sollte, dann dürfte m.M.n. der letzte Satz so niemals dastehen, denn dies vermittelt dem Kunden eine doch schon recht klare Vorstellung die in der Realität leider nicht erfüllt wird…


    IMG_0035.jpg


    Völlig egal welche technischen oder finanziellen Limitierungen hier ŠKODA hat, dann vermarkte das Feature nicht so und verarsche nicht deine Kunden…


    PS: Ja da steht Nix von weich oder hart oder so, aber Dämpfungsintensität assoziiere ich doch recht stark damit ;)

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Dämpfung bezieht sich m.E. auf die Stoßdämpfer, auch Schwingungsdämpfer genannt. Sie sind vorrangig dafür zuständig Schwingungen und ein Aufschaukeln der Karosserie zu verhindern, sowie Wankbewegungen und Seitenneigungen zu minimieren.


    Ob Skoda bewusst von Dämpfung spricht und nicht von Federung und hart oder weich, bleibt dahingestellt.


    Fest steht, was Skoda verkauft und was die Kunden erwarten, passt nicht zusammen. Zumindest ist das das Resümee dieses Threads. Entweder müssen sie es anders bauen, wenn technisch möglich, oder es anders beschreiben/kommunizieren/verkaufen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Schon interessant, wie die Wahrnehmung ist.

    Ich war im Frühjahr zur Inspektion und als ich den Wagen abholte, bemerkte ich ein knüppelhartes Fahrwerk, fast so wie bei meinem damaligen C Coupes mit gelben Konis. Egal, welchen Modus ich nutze, es war überall gleich hart.

    Am nächsten Tag mit zwei Service Beratern eine Probefahrt gemacht und folgender Bestätigung der beiden über den unfahrbaren Zustand.

    Die haben den Wagen auf einer Bühne angehoben, damit alle Räder frei waren und haben dann über den Tester eine Grundeinstellung des DCC gemacht und danach lief alles wie vorher. Was bei der Inspektion nun schief gelaufen war, bleibt unklar.

    Jedenfalls bin ich mit dem DCC zufrieden und merke auch einen Unterschied in den Einstellungen.

    Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver


    Viele Grüße

    Olaf

  • Nun, dann müsste ein ID4 auch eine so schlechte Federung haben. Hat er aber nicht, er federt je nach Einstellung deutlich besser. Also weicher bzw. härter.


    Nein, ich bleibe dabei: Skoda darf einfach nicht besser federn als VW, Das ist Konzerndiktat, an das sich die Töchter halten müssen.

  • Nun, dann müsste ein ID4 auch eine so schlechte Federung haben. Hat er aber nicht, er federt je nach Einstellung deutlich besser. Also weicher bzw. härter.


    Nein, ich bleibe dabei: Skoda darf einfach nicht besser federn als VW, Das ist Konzerndiktat, an das sich die Töchter halten müssen.

    Das ist gut möglich, der Enyaq darf ja auch bislang als offenbar einziges MEB-Derivat (beim Q4 weiß ich es nicht) kein Remote-Parking, obwohl Soft- und Hardware ja wohl identisch sind...

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Nun, dann müsste ein ID4 auch eine so schlechte Federung haben. Hat er aber nicht, er federt je nach Einstellung deutlich besser. Also weicher bzw. härter.


    Nein, ich bleibe dabei: Skoda darf einfach nicht besser federn als VW, Das ist Konzerndiktat, an das sich die Töchter halten müssen.


    Also baut Skoda entweder sein eigenes DCC-Fahrwerk und nicht das aus dem VW-Baukasten oder bekommt vorsätzlich kastrierte DCC-Software. Obwohl der Kunde bis zu 10k Extra auf den Tisch legen muss, wenn er das DCC haben will.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)