DCC - Unterschied der Modi

  • Ich war Heute im Autohaus, und habe ein Termin wegen dem DCC update mit meinem 3.7 bekommen. Es kann passieren das trotz anderer Einstellung man immer im Comfort bleibt hat man mir erklärt. Update Over the Autohaus, sollte damit kein Schluss nach 3.7 sein?

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Es kann passieren das trotz anderer Einstellung man immer im Comfort bleibt hat man mir erklärt.

    Das ist bestimmt wieder so eine dämliche Nullaussage ins Blaue hinein. Irgendwelche Fakten, die diese Behauptung untermauern, wurden ganz sicher nicht geliefert?


    Möglicherweise beziehen die sich darauf, dass sich Kunden beschweren, dass die individuellen Einstellungen des DCC hin- und wieder verloren gehen und dann der „Schieber“ wieder in der Mitte steht.

    Das ist ja auch so eine Unart dieser Software, wo ich mich frage, ob dieser Schieber oder diese gesamte DCC-Software-Oberfläche überhaupt Kontakt zu den DCC-Dämpfern hat?


    Ich persönlich verneine das. Mein Auto hat kein fühlbar funktionierendes DCC, obwohl ich dafür bezahle. Ich bin sehr enttäuscht. Viel schlechter als mein Enyaq federt der elektrische Mini Coope SE meiner Frau auch nicht. Im Gegenteil, manche Untergründe werden manchmal sogar weniger geräuschvoll nach innen durchgegeben als im Enyaq mit DCC. Das will man kaum glauben. ich kann es aber regelmäßig erleben.

    Einmal editiert, zuletzt von Tabo ()

  • Es wurde aus dem Internen SKODA System als Fehlerbeschreibung ausgelesen, nicht mehr und nicht weniger.

    Explicit hat er noch gesagt trotz richtiger Einstellung im Infotainment....


    Bei mir ist der Unterschied gross, vielleicht hast du ja Pech das du betroffen bist, ich nicht.

    Sobald ich Zuhause aus der Ortschaft weg bin, stelle ich immer auf Sport (sogar noch weiter) was ich im Individual Einstellung gespeichert habe und es sitzt besser auf der Strasse.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Es wurde aus dem Internen SKODA System als Fehlerbeschreibung ausgelesen, nicht mehr und nicht weniger.

    Explicit hat er noch gesagt trotz richtiger Einstellung im Infotainment....


    Bei mir ist der Unterschied gross, vielleicht hast du ja Pech das du betroffen bist, ich nicht.

    Sobald ich Zuhause aus der Ortschaft weg bin, stelle ich immer auf Sport (sogar noch weiter) was ich im Individual Einstellung gespeichert habe und es sitzt besser auf der Strasse.

    Sporteinstellung hat meiner mit DCC immer. Ich brauche da gar nicht erst auf Sport zu stellen. :P  ^^

  • Sporteinstellung hat meiner mit DCC immer. Ich brauche da gar nicht erst auf Sport zu stellen

    Ja, ich lebe in einem Dorf in Tschechien :-). In der Ortschaft ist es mit Sport nichts besonderes :-).

    Und es geht nicht um Strasse selber, sondern um die verschiedenen Maßnahmen zur Verlangsamung des Verkehrs im Ort, die halt im Sport auf 21" Felgen wirklich nicht zu fahren sind.

    Ich schätze das ich DCC einstellen kann.

    Enyaq RS Coupe, ME 3.7, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

  • Nur mal als Vorschlag, ihr könntet doch mal den Unterschied messen, also die G-Kräfte. Gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahren, einmal in Sport und einmal in Comfort. Sollte vielleicht kein glattes Stück Asphalt sein.


    Es gibt da ja gute Apps für, bei Apple z.B. "Ride Force", das ist eigentlich für Achterbahnen gedacht. Auf jeden Fall hat man dann zwei Graphen, die man vergleichen kann.

    Ändert sicherlich nichts am Popometer, aber zumindest sieht man, ob das Auto einen Unterschied macht.

  • Nur mal als Vorschlag, ihr könntet doch mal den Unterschied messen, also die G-Kräfte. Gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahren, einmal in Sport und einmal in Comfort. Sollte vielleicht kein glattes Stück Asphalt sein.


    Es gibt da ja gute Apps für, bei Apple z.B. "Ride Force", das ist eigentlich für Achterbahnen gedacht. Auf jeden Fall hat man dann zwei Graphen, die man vergleichen kann.

    Ändert sicherlich nichts am Popometer, aber zumindest sieht man, ob das Auto einen Unterschied macht.

    Das ist eine gute Idee! Ich habe mal ein Video gesehen, in dem jemand die Fahrwerke zweier Autos auf diese Weise verglichen hat. Man hat da einen deutlichen Unterschied zwischen den getesteten Fahrzeugen gesehen.


    Das DCC regelt ja dynamisch während der Fahrt und das für jedes Rad einzeln und soll so auch Seitenneigungen und Nickbewegungen ausgleichen. Zumindest kenne ich das so von dynamischen Fahrwerken, bzw. so wird es oft beworben. Alles was ich hier lese bezieht sich immer nur auf die gefühlte Härte bzw. Weichheit des Fahrwerks beim Überfahren eines nicht ganz glatten Untergrundes. Merkt man auch gar keinen Unterschied zwischen den Modi Sport und Komfort, was die Karosseriebewegungen angeht?


    Beim starken Anbremsen vor einer Kurve oder beim starken Bremsen vor einer Ampel, merkt man da z.B. Unterschiede, was das Eintauchen des Vorderwagens betrifft? Oder umgekehrt beim starken Beschleunigen, bäumt sich der Vorderwagen unterschiedlich stark auf? Oder was ist mit Wedeln, also starkes Schlangenlinie fahren (ohne was getrunken oder geraucht zu haben 😉😁) merkt man da auch keinen Unterschied, was den Grad der Karosserieneigung betrifft? Oder was ist mit einer schnell durchfahrenden engen Autobahnkurve, gibt es da einen Unterschied was die Seitenneigung der Karosserie betrifft?


    Ich warte ja noch auf die Zulassung meines Enyaq und kann es daher (noch) nicht selbst ausprobieren.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Nur mal als Vorschlag, ihr könntet doch mal den Unterschied messen, also die G-Kräfte. Gleiche Strecke mit gleicher Geschwindigkeit fahren, einmal in Sport und einmal in Comfort. Sollte vielleicht kein glattes Stück Asphalt sein.


    Es gibt da ja gute Apps für, bei Apple z.B. "Ride Force", das ist eigentlich für Achterbahnen gedacht. Auf jeden Fall hat man dann zwei Graphen, die man vergleichen kann.

    Ändert sicherlich nichts am Popometer, aber zumindest sieht man, ob das Auto einen Unterschied macht.

    Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp. Interessiert mich selbst mal, um „Zahlen“ liefern zu können. Jetzt am Wochenende machen wir einen Trip mit unserem Camper, dann gehe ich die Sache mal an, wenn ich Zeit habe.

  • . . . Merkt man auch gar keinen Unterschied zwischen den Modi Sport und Komfort, was die Karosseriebewegungen angeht?

    . . . Oder was ist mit einer schnell durchfahrenden engen Autobahnkurve, gibt es da einen Unterschied was die Seitenneigung der Karosserie betrifft?

    Doch, merkt man!

    Habe ich schon in mehreren Threads und anderen Foren "hinterlassen": einfach mit voller Beladung einen Pass hochballern - oder in Ermangelung eines solchen eine Bergaufstrecke mit ein paar Fahrspaß-Kurven mal wirklich engagiert angehen, in Comfort neigt und wankt er, dass sich das Gefühl breit machen kann, dir geht gleich die Straße aus . . . und dann auf Sport oder Individual mit Regler ganz rechts . . . die Wankneigung nimmt spürbar ab, das Dickschiff lässt sich entspannter ums Eck . . . nun nicht gleich werfen, aber spaßfördernd weitaus zielgenauer und spurtreuer zirkeln.

    Lässt sich bei unsauberem Einlenken (vulgo: Fahrfehler) mit darauf folgender, zwingend notwendiger Korrektur noch deutlicher herausarbeiten . . . dafür braucht es dann allerdings sehr, sehr wenig Verkehr, ist eher was für Fahrtrainings 8o


    Wer dabei keinen Unterschied zu erkennen glaubt - hat entweder ein defektes DCC oder ein dezent unsensibles Popometer . . . oder ein etwas anderes Verständnis von engagierter Kurvenfahrt. :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Mr.StickBreaker Vielen Dank. Alles andere hätte mich auch gewundert.


    Ich war etwas irritiert, weil die Unterschiede, oder auch Nicht-Unterschiede, bei den DCC Modi, in den betreffenden Threads dazu, immer auf die Härte des Fahrwerks bei Fahrbahn-Unebenheiten reduziert wurden und nie von anderen Unterschieden/Vorteilen gesprochen wurde. So nach dem Motto, ich merke nichts, DCC ist vollkommen nutzlos was für einen Müll hat Skoda hier verbaut.


    Ich komme von einem Hyundai Ioniq 5, da konnte man für kein Geld der Welt DCC bekommen. Und daher freue ich mich auf DCC beim Enyaq, wenn ich schon bei der Ladeperformance starke Abstriche in Kauf nehmen muss 😉😃

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)