DCC - Unterschied der Modi

  • VW hatte das DCC zum Start von Modelljahr 2024 weiterentwickelt und ich gehe mal von aus, dass dieses DCC auch beim Enyaq ab MJ24 verbaut ist...🤔


    Das Fahrwerk – DCC und Fahrdynamikmanager weiterentwickelt
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

  • Mehr Sensoren verbaut, um feiner abzustimmen. Das heisst aber noch lange nicht, dass der Unterschied auf der "härtesten" und "gemütlichsten" Stufe neuerdings anders und damit wesentlich besser spürbar ist.

  • Genau genommen müsste das jemand beurteilen, der jetzt einen 24er Enyaq mit DCC hat und davor auch einen Enyaq mit DCC gefahren ist.

    Müsste doch eigentlich im Forum zu finden sein?🤷‍♀️

  • VW hatte das DCC zum Start von Modelljahr 2024 weiterentwickelt und ich gehe mal von aus, dass dieses DCC auch beim Enyaq ab MJ24 verbaut ist...🤔

    Stellt sich die Frage, ob damit das normale DCC gemeint ist oder ob die "Weiterentwicklung" das DCC Plus ist.

  • Das DCC plus ist das DCC pro mit 2-Ventil Technik, also nochmal erweitert


    Aktiv fahren – DCC Pro und Fahrdynamikmanager als Netzwerk
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Ist im Moment für den neuen Tiguan und Passat optional erhältlich.

    Selbst der ID.7 Tourer GTX bekommt, zumindest bisher, "nur" das "normale" ,aber für die Modelljahre ab 24 weiter entwickelte DCC.

    Bei Škoda ist DCC plus optional für den neuen Kodiaq und den Superb erhältlich.


    Was nicht heißt, dass es nicht doch in die E Modelle irgendwann kommen wird...

  • Deshalb habe ich extra "ganz hart" geschrieben.

    Weil der ENYAQ eben auch in dieser Einstellung zum wanken und schaukeln neigt.

    Im Vergleich zu einstellbaren Fahrwerken anderer Hersteller ist das DCC des ENYAQ leider eine Lachnummer.

    Aber zwischen der weichesten und der härtesten Einstellung muss man trotzdem einen Unterschied merken, ansonsten stimmt etwas nicht.

    Leider wankt weder mein Enyaq, noch schaukelt er. Er ist fast bretthart. Ich bin aber auch immer noch Citroen-Fan ;)

    (Auf die mögliche Frage, warum ich denn keinen Citroen bestellt habe: lange bevor ich den eC4 Probefahrten und bestellen konnte, habe ich dann den Enyaq bestellen müssen, damit er „rechtzeitig“ kommt. Ich habe dazu immer gehört und auch im ADAC-Test gelesen, dass das DCC bei VW/Skoda sehr gut funktioniert und in der kurzen Probefahrt fühlte der Probe-80er sich damals sogar etwas besser an als mein Peugeot 3008). Mein 60er scheint aber ein völlig anderes Auto zu sein, zu dem das DCC scheinbar nicht abgestimmt und angepasst wurde.

    Das Fahrwerk in meinem Enyaq ist einfach nur billig. Passt nicht zum riesigen und ansonsten leisen Dampfer. Ich glaube einfach nur, dass das Vorgabe von VW ist, dass Skodas billiger abgestimmte Fahrwerke bekommen, damit die IDs sich noch deutlich besser sind.

  • Hat schon jemand etwas zu einer Service-Aktion bezüglich DCC gehört?


    IMG_0419.jpeg

  • Ja.

    Details?

  • Hat schon jemand etwas zu einer Service-Aktion bezüglich DCC gehört?


    IMG_0419.jpeg

    Muss ich mal nachhaken. Bei mir isses in der Tat so, dass die unterschiede der einzelnen Modis so "marginal" sind, dass ich selber oft nicht weiß,
    ob es jetz tatsächlich anders is, oder ich mir nur gut einrede, "dass er jetzt härter is"


    Würde ziemlich genau zum beschriebenen Text passen.

    Aber ein "Recall" scheint es nicht zu sein (https://recall.skoda-auto.com/107/de-de)

    pasted-from-clipboard.png

    Aber vielleicht zählt es einfach nicht als "relevante Rückrufaktion"? :/

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)