DCC - Unterschied der Modi

  • Als langjähriger Citroën Fahrer muss ich sagen, dass das DCC leider -für meinen Geschmack- nichts taugt.


    Ich hatte im Citroën XM seit 1996 ein elektronisch gesteuertes, hydropneumatische Fahrwerk drin bei dem man sehr wohl spürte, ob hart oder weich gesteuert wurde.
    Bei der Probefahrt hatte ich extra ein DCC Modell gewählt in der Hoffung, den "Schock" vom Luftschweben auf das Stahlfahrwerk zu verringern.


    Weit gefehlt!

    Ja, man spürt einen Unterschied, aber der war mir zu gering von Comfort zu Sport sodass ich das DCC wegliess, auch im Hinblick das wieder was extra dran ist was kaputt gehen kann.

    Das die Fahrwerkeinstellung nicht an das Profil gekoppelt ist -wie so vieles im Eny- hat mich dann vollends vor dem DCC "bewahrt".


    Ein echtes Luft/ Hydropneumatische Fahrwerk ist ein fein Sache, ich habe es am Citroën DS aus 1972 drin -genial!


    Andererseits muss ich offen zugegeben, dass ich mich in meinem NON DCC Enyaq ziemlich schnell an das "harte" Fahrwerk gewöhnt habe!

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich hab gestern zufällig das Video von Jonös oder wie der heißt über den ID.Buzz gesehen, da ging er auch kurz auf das DCC ein und was der Fahrwerkstechniker von VW dazu noch gesagt hat. So ganz verstanden hab ich das nicht (nur halb hingehört) aber letztendlich ist es nicht "Comfort > weich" oder "Sport > hart" sondern kann entsprechend der Straße und Fahrweise auch ganz gegenteilig sein, dass es sich im sport-Modus viel komfortabler anfühlt - weil das DCC ja die ganze Zeit wild rumregelt um das Auto gerade zu halten.


    Wie gesagt, ganz verstanden hab ich das nicht und was sich davon auf den Enyaq übertragen lässt weiß ich auch nicht. Vielleicht macht der Enyaq ja ganz tolle DCC-Arbeit, aber die Popometer der Kunden verstehen das einfach nicht...

  • Ich hab gestern zufällig das Video von Jonös oder wie der heißt über den ID.Buzz gesehen,

    "Das Video" von Jonöhs zum ID.Buzz gibt es nicht, der hat eine ganze Menge davon produziert, um welches genau geht es?

    Ohne diese Info ist Dein Beitrag hier wenig hilfreich um die Funktion des DCC nachvollziehen zu können.


    Hier gibt es eine Funtionsbeschreibung des Systems, allerdings nicht auf den Enyaq bezogen sondern allgemein von VW:

    https://www.audiclub.fi/audifinns/filedata/fetch?id=1901648

    Achtung der Link verweist direkt auf ein PDF!

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von heikop ()

  • ja klar, das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dort kann man von Schiffschaukel bis "ganz hart" einstellen.

    Wir wollen mal nicht übertreiben.

    Die Optionen reichen von "Schiffschaukel" bis "ein bisschen weniger Schiffschaukel" ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Mein B8 Passat war mit DCC auf Comfort deutlich mehr Schiffsschaukel als der Enyaq. Der war ab 180km/h auf Comfort unfahrbar in Kurven.


    Was mich mehr stört als das Schaukeln ist das kurze, kleine Schläge gefühlt ungedämpft durchgereicht werden. Eine gute allgemeine, gute Straßenlage ist das eine aber unter Komfort verstehe ich vor allem das mildern von Querrillen, Schlaglöchern und Flickenteppichen - so wie sie in unseren Städten eben leider vermehrt vorkommen.

  • Danke, da wird das DCC allerdings nicht thematisiert.

    Ach shit, ich sag ja ich hab nicht aufgepasst... das war der id7:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Fahreindruck dann (5:19).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)