DCC - Unterschied der Modi

  • Es wäre ja schön, wenn Skoda dem Enyqa (und Elroq) das DCC Plus spendieren würde.

    Du meinst statt des derzeitigen DCC Minus ;)

  • Ich denke, die geringe Spreizung des Fahrwerks hat was mit dem Gewicht zu tun, dass der Unterschied zwischen Komfort und Sport nicht so groß ist. Und ich glaube, die Spreizung ist in Richtung Komfort zu gering. In Richtung Sport würde noch mehr gehen, also härter geht immer, aber wer will das schon richtig extrem hart.


    Wenn man Komfort noch weicher auslegen würde, dann würden die Federn, bei dem Gewicht des Enyaq, immerhin ca. 600 Kg = 12 Zentner!! pro Rad, bei voller Beladung bis auf die Gummipuffer durchschlagen. Um das zu verhindern müsste man härtere oder längere Federn einbauen. Härtere Federn wären kontraproduktiv für Komfort, und für längere Federn fehlt der Bauraum.


    Oder anders ausgedrückt, das hohe Gewicht des Enyaq bedingt relativ harte Federn, und diese Federn stehen einer richtig weichen Komfort Einstellung des DCC im weg. Weichere Federn würden durchschlagen, längere Federn passen nicht rein.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • SabineT getrennte Druck- u d Zugstufe wäre schon interessant.


    HAL01 wenn ich 500 kg Zuladung habe, dann merke ich den Unterschied zwischen weich und hart sehr viel deutlicher als ohne Zuladung.

  • Mein Enyaq war heute zur Reparatur und ich hatte als Ersatzwagen einen Enyaq 80er, allerdings ohne Ausstattung. Wirklich komplett nackt, natürlich auch kein DCC. Das Fahrwerk ohne DCC ist meiner Meinung nach deutlich schlechter. Also richtig rumpelig.


    So gesehen ist das DCC meiner Meinung nach ok. Nur die Verstellbarkeit könnte besser sein. Wobei in Summe hatte ich mit Oktavia, Passat und Touran schon deutlich bessere Fahrwerke.

  • Mein Enyaq war heute zur Reparatur und ich hatte als Ersatzwagen einen Enyaq 80er, allerdings ohne Ausstattung. Wirklich komplett nackt, natürlich auch kein DCC. Das Fahrwerk ohne DCC ist meiner Meinung nach deutlich schlechter. Also richtig rumpelig.


    So gesehen ist das DCC meiner Meinung nach ok. Nur die Verstellbarkeit könnte besser sein. Wobei in Summe hatte ich mit Oktavia, Passat und Touran schon deutlich bessere Fahrwerke.

    Ich bin mehrmals den Enyaq eines Kollegen gefahren (mit DCC), habe also den Vergleich zu meinem ohne DCC - und behaupte das Gegenteil.


    Bei einer Blindfahrt könnte ich niemals sagen, ob der Wagen DCC verbaut hat oder nicht.


    Habe aber natürlich nichts dagegen, wenn jemand auf das verbaute und teuer bezahlte DCC schwört.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das DCC muss man sich halt leisten können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)