Dann stimmt etwas mit dem Fahrwerk nicht.
Auf der Autobahn mit kleinen Bodenwellen und in Kurven merkt man definitiv einen Unterschied.
Auch wenn er im Vergleich zu gescheiten DCC Fahrwerken sehr gering ist, ist er aber spürbar.
Dann stimmt etwas mit dem Fahrwerk nicht.
Auf der Autobahn mit kleinen Bodenwellen und in Kurven merkt man definitiv einen Unterschied.
Auch wenn er im Vergleich zu gescheiten DCC Fahrwerken sehr gering ist, ist er aber spürbar.
Deshalb habe ich extra "ganz hart" geschrieben.
Weil der ENYAQ eben auch in dieser Einstellung zum wanken und schaukeln neigt.
Meiner nicht, der liegt satt auf der Straße - mit 21" Rädern und korrektem Luftdruck.
... korrektem Luftdruck.
Daran denken viele nicht... Bei dynamischer Fahrweise (Alles was nicht Oma/Opa oder fahrschulmäßig ist) , würde ich die Drücke zwischen den Wert für "Vollgeladen" und "Halbvoll" nehmen... Schont auch die Reifenflanken. ich habe die 235/255 Mischbereifung und fahre mit 2,7 ringsum.
Fahre rundherum 2,9 bar mit 21" Rädern , bei meinem1. Eny mit 20" Rädern ebenfalls , keine auffälligen Veränderungen an den Reifen , bin auch kein ,,Rennfahrer ,, ! Gruß
So handhabe ich es bei unseren Autos auch immer 0,2 Bar mehr als in der Tür/Tankdeckel steht. Das merkt man auch positiv im Verbrauch.
Fahre rundherum 2,9 bar mit 21" Rädern , bei meinem1. Eny mit 20" Rädern ebenfalls , keine auffälligen Veränderungen an den Reifen , bin auch kein ,,Rennfahrer ,, ! Gruß
Das Problem liegt ja eher bei "zu wenig Luft", wenn das Auto "schaukelig" fährt
Habe das gleiche empfinden bei meinem neuen Enyaq (MJ24).
Aus diesem Grund war ich vor kurzem nochmal beim
Er schaute nach ob evtl. noch die Transportsicherungen drin sind -> waren Sie nicht… danach haben wir kurz geredet und er meinte auch dass die Funktion nicht so das Non-Plus-Ultra ist… ist ihm auch schon bei anderen neuen Modellen aufgefallen…
Bei meinem Octavia (2021er Modell) den ich entsprechend abgegeben habe, war das zwar auch nicht so krass, aber das Popometer hat definitiv mehr davon gemerkt als jetzt… Jetzt merke ich von Schieberegler ganz links zu ganz rechts keinen oder einen maximal sehr sehr geringen Unterschied…
Ich bin ja auch einer der recht wenig von DCC merkt. Allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass es doch deutlich spürbar ist und zwar wenn:
Ansonsten in DE merke ich es nur, wenn ich am Straßenrand bewusst Gullideckel mitnehme. Da ist dann für mich ein ganz kleiner Unterschied zwischen ganz weich und ganz hart spürbar. Sonst nicht. Touran, Passat und Octavia waren da deutlich besser.
Habe es genau so im Vergleich mit meinem Oktavia iV !
Beim 24er RS merke ich den Unterschied ziemlich direkt in der ersten Kurve oder der ersten Unebenheit. Allerdings muss man dafür wirklich die extreme vergleichen.
Skoda hätte da gerne noch etwas mehr Unterschied einbauen können. Speziell im Sportmodus könnten die Heckdämpfer mehr Widerstand aufbauen. Wenn man Kickdown macht, geht das Heck schon sehr stark runter und auf nassem kurvigen Straßen können die Fronträder schon etwas anfangen durchzudrehen..
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