DCC - Unterschied der Modi

  • Das Fahrwerk in meinem Enyaq ist einfach nur billig. Passt nicht zum riesigen und ansonsten leisen Dampfer. Ich glaube einfach nur, dass das Vorgabe von VW ist, dass Skodas billiger abgestimmte Fahrwerke bekommen, damit die IDs sich noch deutlich besser sind.

    Ich finde das Fahrwerk des Enyaqs gut. Da hatte ich in der Vergangenheit ganz andere Schüsseln unter den vier Buchstaben.

    Der Kodiaq (mit DCC), den ich zuvor fuhr, war gegen den Enyaq eine rumpelige Kiste.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das ist jetzt vermutlich nur so semi-hilfreich, aber heut morgen führ ein grünes RS Coupe vor mir auf der Autobahn, das "hoppelte" sehr deutlich über jede kleine Fuge und Erhebung auf der Straße. Das kannte ich bisher nur von den kaputtgetunten Autos, die so hart tiefergelegt wurden, dass da kaum noch gefedert wird. Das sah jedenfalls nicht "komfortabel" aus - könnt aber ja auch das Sportfahrwerk gewesen sein.

    Stand auch noch IV drauf, war also damit MJ23 oder früher? Ich glaub ab 24 viel das IV weg, oder?

  • oder ein anderes Fahrwerk nachgerüstet, was ich für wahrscheinlich halte. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich finde das Fahrwerk des Enyaqs gut. Da hatte ich in der Vergangenheit ganz andere Schüsseln unter den vier Buchstaben.

    Der Kodiaq (mit DCC), den ich zuvor fuhr, war gegen den Enyaq eine rumpelige Kiste.

    Bei uns ist das umgekehrt. Der Schwager fährt den Kodiaq, auch mit DCC, da habe ich den Eindruck, dass der viel sanfter über die Berliner und Brandenburger Landstrassen fährt. Mein Enyaq macht keinen Unterschied in Comfort oder Sport, ok, Sport ist minim anders in der Kurve, aber sonst fast gleich rumpeling.

  • So, habe gestern mit meinem Service Partner gesprochen, in der Tat ist bei mir eine Servicesktion "Neu Konfiguration DCC Steuergerät" offen. =O


    Bei Skoda direkt sehen sie KEINEN Rückruf angelegt, aber "in einem anderen Tool" (nehme an VAG weit) sei er drin.


    Termin hierfür am 13.09, ich werde berichten, ob sich dann etwas am DCC feeling ändert.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • So, habe gestern mit meinem Service Partner gesprochen, in der Tat ist bei mir eine Servicesktion "Neu Konfiguration DCC Steuergerät" offen. =O


    Bei Skoda direkt sehen sie KEINEN Rückruf angelegt, aber "in einem anderen Tool" (nehme an VAG weit) sei er drin.


    Termin hierfür am 13.09, ich werde berichten, ob sich dann etwas am DCC feeling ändert.

    Ich war vorgestern mit meinem 85er RS in der Werkstatt. Auch bei mir gab es ein Softwareuptdate wegen des DCC's. Ich dachte mir: "Super, dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäucht dass es nicht funktioniert...".

    Nach dem Update eingestiegen und 30km gefahren. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass man jetzt wenigstens ein bisschen Unterschied spürt. Aber man sollte keine Wunder erwarten. Ich habe auch 5 mal hin und her geschaltet weil ich nicht sicher war....

    Comfort war für mich die etwas bessere Option... Geschmackssache. Naja, Thema für mich abgehakt. Wahrscheinlich werde ich es jetzt zukünftig nie mehr umstellen und einfach auf normal bleiben, weil es ja eh immer wieder zurückgestellt wird bei Neustart und der Unterschied einfach zu gering bleibt:sleeping:

  • Ich finde es nachvollziehbar... Damit lässt sich annehmen, dass das DCC nicht stur "weich" oder "hart" eingestellt und gefahren wird, sondern, dass es im Grunde jederzeit adaptiv regelt, mit der jeweiligen voreingestellten Tendenz "weich" "hart" usw...

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)