DCC - Unterschied der Modi

  • Dann stimmt etwas mit dem Fahrwerk nicht.

    Auf der Autobahn mit kleinen Bodenwellen und in Kurven merkt man definitiv einen Unterschied.

    Auch wenn er im Vergleich zu gescheiten DCC Fahrwerken sehr gering ist, ist er aber spürbar.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • ... korrektem Luftdruck.

    Daran denken viele nicht... Bei dynamischer Fahrweise (Alles was nicht Oma/Opa oder fahrschulmäßig ist) , würde ich die Drücke zwischen den Wert für "Vollgeladen" und "Halbvoll" nehmen... Schont auch die Reifenflanken. ich habe die 235/255 Mischbereifung und fahre mit 2,7 ringsum.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Fahre rundherum 2,9 bar mit 21" Rädern , bei meinem1. Eny mit 20" Rädern ebenfalls , keine auffälligen Veränderungen an den Reifen , bin auch kein ,,Rennfahrer ,, ! :) Gruß

    Das Problem liegt ja eher bei "zu wenig Luft", wenn das Auto "schaukelig" fährt

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Habe das gleiche empfinden bei meinem neuen Enyaq (MJ24).


    Aus diesem Grund war ich vor kurzem nochmal beim :)

    Er schaute nach ob evtl. noch die Transportsicherungen drin sind -> waren Sie nicht… danach haben wir kurz geredet und er meinte auch dass die Funktion nicht so das Non-Plus-Ultra ist… ist ihm auch schon bei anderen neuen Modellen aufgefallen…


    Bei meinem Octavia (2021er Modell) den ich entsprechend abgegeben habe, war das zwar auch nicht so krass, aber das Popometer hat definitiv mehr davon gemerkt als jetzt… Jetzt merke ich von Schieberegler ganz links zu ganz rechts keinen oder einen maximal sehr sehr geringen Unterschied…

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • Ich bin ja auch einer der recht wenig von DCC merkt. Allerdings muss ich mittlerweile sagen, dass es doch deutlich spürbar ist und zwar wenn:

    1. das Auto voll beladen ist und man über Bodenwellen usw. fährt. Ich merke es dann deutlich und ich empfinde das weiche Schwingen gerade mit beladenen Fahrradträgern als sehr angenehm.
    2. die Straßen sehr schlecht sind, also richtig schlecht. In Polen ist auf Landstraße max. 90 erlaubt und bei 90 wird man gnadenlos überholt. Gleichzeitig sind die Straßen teilweise richtig schlecht. Wenn ich da über so eine Holperstrecke mit 90 fahre damit ich nicht dauernd überholt werde, dann merke ich den unterschied. Das sind dann aber auch Straßen auf denen meine Frau nicht mal 50 fahren würde.


    Ansonsten in DE merke ich es nur, wenn ich am Straßenrand bewusst Gullideckel mitnehme. Da ist dann für mich ein ganz kleiner Unterschied zwischen ganz weich und ganz hart spürbar. Sonst nicht. Touran, Passat und Octavia waren da deutlich besser.

  • Beim 24er RS merke ich den Unterschied ziemlich direkt in der ersten Kurve oder der ersten Unebenheit. Allerdings muss man dafür wirklich die extreme vergleichen.

    Skoda hätte da gerne noch etwas mehr Unterschied einbauen können. Speziell im Sportmodus könnten die Heckdämpfer mehr Widerstand aufbauen. Wenn man Kickdown macht, geht das Heck schon sehr stark runter und auf nassem kurvigen Straßen können die Fronträder schon etwas anfangen durchzudrehen..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)