DCC - Unterschied der Modi

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit 4 Wochen auch den enyaq RS (85) mit DCC und muss leider sagen, dass auch ich nicht den geringsten Unterschied zwischen Sport und comfort spüre.


    Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe. Es gibt ein Youtube Video über das enyaq-dcc von "Speicher elektrisiert" (min 4:50), da wird gesagt, dass das dcc fahrwerk den Farbcode gelb-braun-rosa hat. (Ist mit drei Punkten auf der Feder markiert.) Bei meinem ist allerdings rosa-rosa-grün markiert. Weiß jemand mehr über diese Farbcodes und kann die Aussage vom "Speicher" bestätigen? Dann wäre bei mir nicht das Richtige verbaut. Welche Farbcodes habt ihr denn?

    Bin die Tage sowieso in der Werkstatt aus anderen Gründen und frage mal nach.

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre seit 4 Wochen auch den enyaq RS (85) mit DCC und muss leider sagen, dass auch ich nicht den geringsten Unterschied zwischen Sport und comfort spüre.


    Mir ist noch etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe. Es gibt ein Youtube Video über das enyaq-dcc von "Speicher elektrisiert" (min 4:50), da wird gesagt, dass das dcc fahrwerk den Farbcode gelb-braun-rosa hat. (Ist mit drei Punkten auf der Feder markiert.) Bei meinem ist allerdings rosa-rosa-grün markiert. Weiß jemand mehr über diese Farbcodes und kann die Aussage vom "Speicher" bestätigen? Dann wäre bei mir nicht das Richtige verbaut. Welche Farbcodes habt ihr denn?

    Bin die Tage sowieso in der Werkstatt aus anderen Gründen und frage mal nach.

    Hier gab es mal irgendwo eine Liste. Musst du mal suchen. Die Codes sind sehr unterschiedlich, ob X, Coupé oder Sportline. Die 85 gab es da aber noch nicht.

  • Moin enyaqNuB , hatte bei meinem Coupe ,,RS ,, das gleiche empfinden bei der Fahr - Modi -Auswahl wie Du , der 8) hat in der vorletzten Woche bei meinem Eny ein Up-Date bezüglich des DCC ( Feldmaßnahme ) durchgeführt , es hat was gebracht . Bei meinem Oktavia iV ist es im Comfort - Modus ausgeprägter zu spüren , aber die beiden Wagen kann man ja nicht vergleichen , z. B. wegen des Gewichtes . So lasse ich es jetzt so wie es ist - aus die Maus ! :) Frage mal bei Deinem 8) nach , ob Dein Eny in die Feldmaßnahme mit reinfällt ,vielleicht kann er was damit erreichen !? :) Gruß aus WHV

  • nicht den geringsten Unterschied zwischen Sport und comfort spüre.

    Vielleicht hast Du ja tatsächlich kein DCC Fahrwerk.

    Schau mal in den Einstellungen des Individuellen Fahrmodus, ob Du da das Fahrwerk mit einstellen kannst.

    Dort kann man von Schiffschaukel bis "ganz hart" einstellen.

    Der Bringer ist das nicht, aber zwischen schwabbelig und ganz straff merkt man dann schon einen Unterschied.


    Fehlt die Einstellmöglichkeit, fehlt auch das DCC Fahrwerk.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Das liegt im Auge des Betrachters.

  • Das liegt im Auge des Betrachters.

    Nö, etwas Objektivität sollte man schon voraussetzen können.

    Mein Astra G Coupé turbo mit Tuning und Sportfahrwerk war bretthart, da hat fast nichts mehr gefedert.

    Gleichzeitig hatten wir einen Jeep Grand Cherokee WG, das letzte Modell mit Starrachsen vorne und hinten,

    der war aufgrund Höherlegung wegen Geländefahrten definitiv eine Schaukel.


    Der RS ist in den beiden Extremeinstellungen Welten von den beiden Beispielen entfernt, das sind eher

    Nuancen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Deshalb habe ich extra "ganz hart" geschrieben.

    Weil der ENYAQ eben auch in dieser Einstellung zum wanken und schaukeln neigt.

    Im Vergleich zu einstellbaren Fahrwerken anderer Hersteller ist das DCC des ENYAQ leider eine Lachnummer.

    Aber zwischen der weichesten und der härtesten Einstellung muss man trotzdem einen Unterschied merken, ansonsten stimmt etwas nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Danke für den Tipp bezüglich Update. Das werde ich mal ansprechen.


    Bzgl. Individual-Modus: ja, ich kann das dcc einstellen von weniger als comfort zu mehr als sport. Es steht auch dcc drüber. Aber es tut sich überhaupt nichts, 100 mal hin und her geschaltet....


    Barista: danke für das Bild. Deine Codierung passt auch nicht ganz zum Video (rot statt rosa), aber ist näher dran als meine Farbpunkte XD

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)