DCC - Unterschied der Modi

  • Hallo,

    Ich hab einen neuen Enyaq RS Coupe. Bin bisher grundsätzlich sehr zufrieden.


    Was mir auffällt:
    Vom Gefühl her finde ich bei den Fahrmodi kaum einen Unterschied.
    Egal ob ich Eco, Komfort oder Sport nehme, das Fahrwerk fühlt sich gleich an, auch die (gds sehr beeindruckende) Beschleunigung ist überall gleich.

    Wie ist das bei Euch?
    Gibt es eine Einstellung in der ihr einen Unterschied erkennt? Wenn ja, in welcher?

    Ergänzende Frage: Wie lange dauert es wenn man das Knöpfchen drückt, bis der Modus wirklich umgestellt ist? Oder muss ich da aus den Modus Einstellungen ganz raus gehen, dass man die Wirkung erkennt.


    Lg, Mario

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von MarioP ()

  • Das hier schon gelesen?

    JSB

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ja das Gefühl passt.

    Hier gibt es kaum Unterschiede. Das generell schon schaukelige Fahrwerk wird nur wenig durch die verschiedenen Einstellungen beeinflusst.

    Ich fahre auf der Autobahn meistens im Modus Individuell mit ganz nach rechts gestellten Dämpfern. Dann schaukelt es nicht ganz so doll.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Der Unterschied beim Fahrwerk zwischen RS und der normalen Version ist nicht gravierend. Ich durfte beide schon fahren und beide verhalten sich wie eine Schiffschaukel, wenn man Fahrzeuge mit gut abgestimmtem Fahrwerk kennt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Der Unterschied beim Fahrwerk zwischen RS und der normalen Version ist nicht gravierend. Ich durfte beide schon fahren und beide verhalten sich wie eine Schiffschaukel, wenn man Fahrzeuge mit gut abgestimmtem Fahrwerk kennt.

    Ich kann kein schaukeliges Fahrwerk wahrnehmen.

    Unterschiede in den Modi kann ich erkennen. Besonders bemerkbar ist es zwischen Comfort und Sport.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Ich finde das Fahrwerk auch nicht schaukelig, aber der Enyaq neigt leider zum stuckern. Jedoch habe ich das Gefühl das beim DCC Fahrwerk es nach dem Update auf 3.7 etwas weniger geworden ist.

  • Ich bin gespannt. Vielleicht liegt es bei mir ja tatsächlich an der 3.1 und wurde dann verbessert. Für mich ist das ENYAQ Fahrwerk aber einfach das schlechteste, was ich bisher in meinen Autos hatte, sobald es auf die Autobahn geht und die ersten Bodenwellen kommen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich bin gespannt. Vielleicht liegt es bei mir ja tatsächlich an der 3.1 und wurde dann verbessert. Für mich ist das ENYAQ Fahrwerk aber einfach das schlechteste, was ich bisher in meinen Autos hatte, sobald es auf die Autobahn geht und die ersten Bodenwellen kommen.

    Ich glaube nicht das es sich für dich verbessert. Ich hab 3.0.

    Ich glaube die Erwartungshaltungen unterscheiden sich einfach.

    Da du vorher was vermeintlich besseres gefahren bist wird sich auch mit einem Update nichts ändern.

    Ich gehe davon aus das die Fahrwerke gleich sind nur die Popometer sind unterschiedlich sensibel.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)