Rückleuchten: Unterschiedlich links/ rechts? Erneuter Insektenbefall!

  • Hallo Zusammen


    Im Zuge der "Vorbereitung" / Anfrage für das Update und Bündlung anderer Mängel habe ich meinen Enyaq etwas genauer angesehen und festgestellt, dass die Rückleuchten links/ rechts unterschiedlich sind.

    IMG_7404.jpg


    Mir ist eigentlich nur die rechte Seite aufgefallen, weil dort die inneren Diffusorscheiben wie "angebrannt" / nicht mehr klar aussehen.

    Dann habe ich bemerkt das die linke Seite keine Diffusorscheiben hat, man sieht die LED direkt auf der Platine.


    Ich muss anmerken das ich nur ein Rückfahrlicht habe (sic!), habe aber auf die Schnelle nicht raugefunden, auf welcher Seite es ist.

    Wie sieht das bei euch aus? Mir wurden die Rückleuchten schon mal getauscht/ gereinigt wegen Insektenbefall. Wurde da auf der linken Seite die Diffusorscheibe vergessen?


    Apropos Insekten: Würdet ihr wegen dem erneuten Befall durch die kleinen Tierchen wieder reklamieren? Gibt es nun dichte Versionen, oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die wieder heimisch fühlen?


    Danke für Antworten und Hinweise.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Wenn du vorne kein Matrix Scheinwerfer hast, dann hast du hinten wahrscheinlich das "kleine" Leuchtenpaket. Daher müsste der Teil der Leuchten in der Heckklappe nicht leuchten und die Leuchten sind rechts und links auch unterschiedlich sein, wenn du nur ein Rückfahrlicht hast.

  • Ah ja, dass kann natürlich sein. Es ist so das ich kein Matrix habe und deswegen nur eine mickrige, einzelne Rückfahrleuchte habe. Dadurch wird es wohl so sein, dass ich nur links das Rückfahrlicht habe und rechts quasi die "Attrappe".
    Sobald mein Partner zu Hause ist prüfe ich das und gebe hier Bescheid.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Apropos Insekten: Würdet ihr wegen dem erneuten Befall durch die kleinen Tierchen wieder reklamieren? Gibt es nun dichte Versionen, oder ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die wieder heimisch fühlen?


    Gruss, Stefan

    laut diesem Videogibt es eine TPI von Skoda, wo ein neues dichteres Moosgummi für die Kabelführung verbaut wird. Die Rückleuchte selbst wird nicht getauscht, nur gereinigt.

  • Ah ja, dass kann natürlich sein. Es ist so das ich kein Matrix habe und deswegen nur eine mickrige, einzelne Rückfahrleuchte habe. Dadurch wird es wohl so sein, dass ich nur links das Rückfahrlicht habe und rechts quasi die "Attrappe".
    Sobald mein Partner zu Hause ist prüfe ich das und gebe hier Bescheid.

    Bei mir war auch auf der rechten Seite Insektenbefall. Nach Ausbau habe ich gesehen, dass rechts die Attrappe verbaut ist (kein Kabel angeschlossen und keine LEDs sichtbar). Auf der linken Seite gibt es ein Rückfahrlicht.

  • herrnik : Ja, es ist tatsächlich so, siehe Bild hier:


    2024-06-30_21-37-37.jpg


    Danke für den Link zum Video, dann werde ich das AH mal beüben......

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • herrnik : Ja, es ist tatsächlich so, …

    Wenn man das riesige Loch auf der Rückseite der Attrappe sieht wird auch klar, wie Insekten da hineingelangen.

    IMG_9599.jpg


    Aber wie kommen diese überhaupt ins Innere der Heckklappe?

  • Wenn man das riesige Loch auf der Rückseite der Attrappe sieht wird auch klar, wie Insekten da hineingelangen.

    IMG_9599.jpg


    Aber wie kommen diese überhaupt ins Innere der Heckklappe?

    Zum Beispiel durch das Wasserablaufloch an der Unterkante in der Mitte.

  • Dann hat man also so oder so Insekten innerhalb der Heckklappe, egal ob die Leuchten dicht sind?

    Na zumindest besteht die Möglichkeit.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)