Frontfeldkamera nachrüsten

• Hallo zusammen! Ich kann im Netz nichts dazu finden...ich habe einen Enyaq 10/2023 Rückfahrkamera, Parksensoren vorne hinten, Travel assist.

Jetzt würde ich gerade eine Frontfeldkamera nachrüsten. Weiß jemand ob dies mit dem Steuergerät welches für den Parkassistenten und Rückfeldkamera verbaut ist möglich ist eine Front- Kamera direk mit anzuschließen? Die Ausnehmung für die Kamera ist im Crystal Face vorbereitet.

Ein anderer Gedanke war auch ob der Travelassist bereits eine Kamera nutzt die freigeschaltet werden kann.

Falls es einen Weg gibt wäre ich sehr dankbar für die Info!

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Inputs!

• Also der TA nutzt die Kamera am Spiegel, die ist fürs Parken nicht geeignet. Soweit ich das in Erinnerung habe muss das Kamerasteuergerät getauscht werden welches unter dem Rücksitz ist, sobald es mehr als die Heckkamera sein soll. Bei Kufatec gibt es da ein Komplett-Set für vorn und hinten welches mit 1200€ zu buche steht. Will man auch die Kameras in den Spiegeln für die 360° Area View sind es dann 3000€.

• Selenium hat das meine ich nachgerüstet allerdings komplett als area View, müsste dazu nen Artikel hier geben

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Mit AreaView die Lösung habe ich gesehen, aber klingt so als wäre es nicht möglich einfach die 120,- kamera zu kaufen und zu codieren 😑 schade

• Wie schon gesagt muss, soweit ich weiß auch das Steuergerät getauscht werden. Auch wird die Leitungsverbindung fehlen.

• Hallo zusammen, abschließend kopiere ich die Rückmeldung von Kufatec rein für alle die ein ähnliches Anliegen haben.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nur das Anschließen einer weiteren Kamera ist nicht möglich.

Unseren Unterlagen nach benötigen Sie folgendes Produkt. Achten Sie bitte auch auf mögliche Hinweise in der Artikelbeschreibung.

47300 - Komplett-Set Front- und Rückfahrkamera für Skoda Enyaq 5A

https://www.kufatec.com/search?search=47300

• Selenium hat das meine ich nachgerüstet allerdings komplett als area View, müsste dazu nen Artikel hier geben

Das war der User EnyaqCoupeRS . Ich hab das ab Werk.

Konkret ist das sogar so, dass die Rückfahrkamera auch gegen ein anderes Modell getauscht werden muss.

Wenn man nur die Rückfahrkamera hat, ist das Steuergerät in der Kamera integriert. Wenn man die Frontkamera hat, dann ist die Rückfahrkamera ein anderes Modell ohne Steuergerät und beide Kameras sind an einem separaten Steuergerät angeschlossen.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Und hier ein mal der Link zu meinen Nachrüstungen:

Bei fragen, gerne melden.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• Die Zeiten der Nachrüstungen werden immer schwieriger.

Neben der Kamera, leitungssatz und STG, müssen auch alle Komponenten die gleiche Software und den entsprechenden Datensatz aus Enyaq haben.

Zum Codieren muss (nicht flashen / keine Datensatzanpassung) musst einen Zugang haben um den SFD Schutz aufzuheben.

Kommt ein OTA Update für ein zentrales STG (z.B. 19), wird ein Werksabgleich durchgeführt und die Nachrüstung ist nicht mehr erreichbar.

Ich habe mit einem Freund eine Rückfahrkamera an seinem Enyaq nachgerüstet. Wir haben -wie es in der Vergangenheit gemacht wurde- eine Kamera mit der selben TN und der gleichen SW aus der Bucht beschafft. Die ersten 3 gingen nicht, da die TN auch in anderen Autos verbaut wurden.

Dann haben wir eine Kamera aus einem ID4 bekommen (gleiche TN/SW) und die ging. Nur die Skalierung passte nicht.

Bei deinem Vorgehen sind es neben Kanera, auch noch STG. Ich würde es sein lassen und rate davon ab.

• Moin,

wie du schreibst habt ihr mehrere Kameras erstanden gehabt. Magst Du die Teilenummern teilen und den Preisrahmen nennen? War es evtl. 5WA980556B oder 1AE980556J

War es eine separate, in einem kubischen Gehäuse gebaute Kamera oder eine Einheit mit der Taste zum öffnen des Kofferraums?

Gern auch über eine persönliche Nachricht.

Mit besten Grüßen,

Henning

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

5 Mal editiert, zuletzt von Henning ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)