Straßensperrung angeben und berücksichtigen

• Nabend,

ich bin Heute vom Badischen unterwegs nach Hause gewesen.

Zunächst führte mich das Navi durch "Landschaft" und "Gegend" und noch mehr "Gegend".

Ganz schön dort in den Bergen und offenbar keine Autobahn in Reichweite.

Unverhofft wurde auf den Verkehrsschildern immer eindringlicher angegeben, dass eine Ortsdurchfahrt gesperrt wäre.

Es kam wie es kommen musste ... genau dort wollte mich das Navi durchführen.

In letzter Sekunde musste ich dann abbiegen, was das Navi sehr empörte und ich wurde km-weit immer wieder aufgefordert umzudrehen.

Ich wollte also "mal eben" einstellen, dass es HIER eine Straßensperrung gibt, die es zu umfahren gilt.

Leider NEIN, leider GAR NICHT ... diesen Punkt konnte ich im System nicht finden.

Da ich mich überhaupt nicht auskannte, wusste ich natürlich auch nicht so recht, in welche Richtung ich denn am dümmsten fahren sollte.

Ein Blick auf die Karte bestätigte dann ... GROB NORD ... sollte schon passen.

Nach -ungelogen- 20 Minuten hatte das Navi dann ein Einsehen und stellte die Route um ... noch mehr "Gegend", Berge und "Landschaft" bis ich IRGENDWANN eine Autobahn erreichte.

Ich vermute, dass ich da nur zu doof war in der Panik den richtigen Schalter zu finden.

[edit] Software 3.7 [/edit]

ODER?

Cappy

• Nein nicht zu doof, sondern schlicht und ergreifend (zumindest mit SW 3.x) nicht vorhanden.

Da kann man leider dem Navi nicht manuell eine Sperrung mitteilen.

• Warum hast du nicht nach Straßensperrung gesucht. Das Thema hatten wir hier schon mal.

• Das gibt's doch nicht ... ich muss doch irgendwie ne Alternativ-Route anfordern können!?

Übrigens Software 3.7, sorry.

Hab's nachgetragen.

Warum hast du nicht nach Straßensperrung gesucht.

Hab ich ... da kommen bei mir keine Ergebnisse.

Also ... jetzt "mein" Thread, klar.

• Das gibt's doch nicht ... ich muss doch irgendwie ne Alternativ-Route anfordern können!?

Ja, die Übersicht aufrufen. Dann gibt es 2 Alternativrouten. Aber die gehen leider häufig durch die Sperrung.

• Das interne Navi kann sowas nicht - auch wenn jedes Saugnapf-Navi seit 2010 so eine Funktion hat.

Ich habe es längst aufgegeben und navigiere über Android Auto / Google Maps.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Ich hatte mich mit so einer Diskussion schon einmal mit Mercedes angelegt. Bei VW wird das nicht anders sein. Ich habe das große "Command" im Fahrzeug, dass lassen die sich teuer bezahlen, es kann aber nix. Eine Autobahnausfahrt, die seit ca. 6 Monaten gesperrt ist, kannte das Ding nicht. Antwort nach X mal nachfragen und fast einem Monat: Ich soll in der Werkstatt mal die Kartendaten updaten lassen.

Die begreifen nicht einmal, dass eine Straßensperrung (auch wenn die Baustelle zwei Jahre dauert), keine (statischen) Kartendaten sind.

Ich weiß nicht, ob und wo solche Baustellen gemeldet werden. Im Optimalfall müssten die ja in eine Datenbank eingetragen und für Navigationsdienste per API abrufbar sind mit Dauer "von-bis". Aber vermutlich ist auch das KW17.

• Wir sind gestern nach Cuxhaven und zurück gefahren. Laut Navi war die Landstraße gesperrt und hat alle 200 m zum Wenden aufgefordert. Ich natürlich -Forum geschult - ,ja, das Enyaq Navi ist nicht so gut. Hat halt Bugs.

Tatsächlich war es nur seiner Zeit voraus. Auf der Rückfahrt war die Abfahrt in die Landstraße schon gesperrt und heute geht nix mehr.

🙃Fun fact am Rande: Die vorgeschlagene Umleitung hat uns über eine Zugbrücke über die Oste geführt. Dummerweise war die oben. Die Brücke ist nämlich nur zu bestimmten Zeiten für den Autoverkehr geöffnet (10 bis 17 Uhr) und wir waren später da.🙂

Wobei ich mich frage, ob so 😉 kulturelle Besonderheiten 😉 ein Navi überhaupt wissen kann...🤔🤷‍♀️

• Das Zugbrücken überhaupt für Autos freigegeben werden, ist mir als Eisenbahner völlig suspekt. 😱

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)