Straßensperrung angeben und berücksichtigen

• Das Zugbrücken überhaupt für Autos freigegeben werden, ist mir als Eisenbahner völlig suspekt. 😱

Ich bin echt froh, dass wir seit 4 Jahren ne zweite Kattwykbrücke in HH haben. War sonst immer lustig, wenn man erst vor der gesperrten Brücke steht, weil erst ein Zug über die Brücke fährt und dann die Brücken hoch fährt, um ein Schiff durch zu lassen.

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Die vorgeschlagene Umleitung hat uns über eine Zugbrücke über die Oste geführt. Dummerweise war die oben. Die Brücke ist nämlich nur zu bestimmten Zeiten für den Autoverkehr geöffnet (10 bis 17 Uhr) und wir waren später da.

Da war ich vor 2 Jahren auch schon!

Man sieht zwar schon von Weitem, ob sie noch geöffnet (sprich „unten“) ist, aber auch so mancher Spaziergänger oder Radler musste dann doch einen nicht unerheblichen Umweg machen, wenn man nur knapp zu spät dran war.

• Ich habe es längst aufgegeben und navigiere über Android Auto / Google Maps.

Blöd nur, dass Google Maps das genauso wenig kann. Aber jeder wie er mag...

Der Fehler liegt hier im System. Eigentlich sollten alle Sperrungen gemeldet werden und über die Online-Dienste an die Navis übertragen werden. Dann bräuchte es keine Möglichkeit, manuell Sperrungen einzutragen (und darum gibt es die auch nicht). Wenn das Straßenbauamt Hinterposemuckel die Sperrung aber nicht meldet...

Das betrifft aber alle mir bekannten Festeinbau-Navis. Mit dem TomTom hat es früher auch eher schlecht als recht funktioniert. Man konnte nur Sperrungen unmittelbar vor sich melden (Beginn der manuellen Sperrungen war immer direkt voraus) und musste dann angeben, wie weit der gesperrte Bereich geht. Woher will man das wissen???

• Mit dem TomTom hat es früher auch eher schlecht als recht funktioniert. Man konnte nur Sperrungen unmittelbar vor sich melden (Beginn der manuellen Sperrungen war immer direkt voraus) und musste dann angeben, wie weit der gesperrte Bereich geht. Woher will man das wissen???

So kenne ich das auch früher von TomTom. Fand ich allerdings ok. Wenn ich unterwegs war, wusste ich von einer Sperrung meist erst, wenn ich davor stand. Und die Länge habe ich dann geschätzt.

Heute vermisse ich es eher selten. Richtig dran erinnern kann ich mich nur an eine Baustelle vor 9 Monate.

• Wobei ich mich frage, ob so 😉 kulturelle Besonderheiten 😉 ein Navi überhaupt wissen kann...🤔🤷‍♀️

Ich bekomme hin und wieder die Meldung, dass die Route über tageszeitlich gesperrte Straßen führen kann. Heißt für mich: "Sei nicht überrascht, falls da was zu ist - ich kann nix dafür!"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)