Parkschaden

  • Ich wollte eine unauffällige Dashcam ohne Monitor, mit der eine Parkplatzüberwachung möglich ist. Zur Auswahl standen Vantrue N4 und Viofo A139 Pro.

    Ich habe mich am Ende für die Viofo entschieden, da es hier im Forum eine tolle Einbau Anleitung gibt.

    Letztlich lass ich den Einbau aber jetzt doch die Profis machen, da ich mich schwarz ärgern würde, wenn ich beim Einbau nen Clip abbrechen oder sonst was kaputt machen würde.

    Lieber zahle ich ein paar Euronen für den Einbau.


    IMG_20240913_074653_edit_127386734025874.jpg

    Enyaq 85

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever, Transportpaket

    Club 400+

    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

  • Ich stelle gerade fest, welch Glück ich in meinen 45 Autofahrerjahren hatte.


    Und wenn es zu einem Schaden kam, dann sass ich selbst hinterm Steuer...

  • und die macht 360 Grad Überwachung ?

  • Nee, die Viofo nicht. Die macht vorne 140° und hinten 170°.

    360° war auch nicht Mein Abspruch.

    Mir war die Qualität der Aufnahme und Sensoren wichtiger.

    Es gibt aber Hersteller die ihre Dashcams mit 360° bewerben.

    Enyaq 85

    Graphite Grau

    Ausstattungspaket Clever, Transportpaket

    Club 400+

    PV Anlage 7,3 kWp, Wallbox

  • Ich habe mal eine Frage zu den Dashcams...


    Weiss jemand ob es die Dinger auch als Stiftcam (Form wie ein Füller) gibt, mit festem Stromanschluss (also nicht laden per USB usw)?


    Diese eckigen "Täfelchen" Gopro-mäßig, gefallen mir nicht so.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Es gibt die Fixcampx, welche mit speziellem Gehäuse für einzelne Fahrzeuge gefertigt wird und sich praktisch nahtlos integriert, zumindest die Front - Kamera. Von der Heck-Kamera finde ich keine Bilder. Und Qualität: Auch keine Ahnung.

  • Das Ding heißt Fitcamx. Ich will mir die anschaffen, aber man sollte folgendes bedenken: Die zeichnet keine Geschwindigkeit auf. Uhrzeit und Datum weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht.


    Die Qualität ist in Ordnung, aber nicht herausragend. Der große Vorteil dieser Kamera ist, man muss (wenn man keine Parküberwachung braucht) kein Kabel durchs Auto zu ziehen (es sei denn, man will die Heckkamera und/oder eben doch Parküberwachung haben) und sie ist optisch zumindest vorne extrem unauffällig, was mir das Wichtigste ist. Ich mag mir gerne Diskussionen mit anderen über die Zulässigkeit einer Dashcam ersparen.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)