Infotainment Konfiguration

• Das große Display kann man ja relativ flexibel gestalten und konfigurieren.

Was habt ihr da so alles eingestellt? Vielleicht kann ich mir hier etwas nachbauen, worauf ich selbst noch nicht gekommen bin.

Hab damit noch nichts gemacht - ist also noch ziemlich original.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Bei mir sieht es ungefähr so aus:

• Es gibt da einen Thread zu diesem Thema, ist aber in Vergessenheit geraten, schätze ich.

• Bei unserem Enyaq wie folgt konfiguriert:

Screen 1: 3x3 Karte, rechts daneben 2x3 Route (hier hab ich dann bei der Fahrt direkt etwas mehr Überblick über die Zwischenstopps im Gegensatz zum Vollbild Navi, wo ich die Routenpunkte erst reinwischen muss)

Screen 2: 3x3 Radio/Media, rechts daneben 2x3 Fahrdaten (der "normale" Screen, wenn keine Navigation aktiv ist)

Die ganzen 1x1 Buttons haben wir überhaupt nicht in Verwendung und ich wüsste auch nicht, wofür - Infos kriege ich über die keine und mit einem zusätzlichen Touch auf das Menu komme ich auch zu den meisten Sachen, auf die die 1x1 verlinken. Und idR bin ich in den Menus eh nicht unterwegs, einmal eingestellt und gut ist's.

Blöd finde ich, dass man die Kacheln nicht mehrfach verwenden kann, dann hätte man sich evtl. noch einen alternativen Navi-Screen basteln können.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Das mit den Screens ändert sich immer mal wieder wenn neu Software oder neu Widgets dazu kommen. Aktuell 3.7 nach Werkstatt Update.

Aktuell habe ich nur noch 2 Screens. Die Screens der drei Navi Apps öffnen sich ja als eigenständige Bildschirme wenn man eines der drei Icons drückt. Von daher reichen mir zwei Übersichtschirme und der Android Auto Screen wird ja eh über die Handy App gestaltet.

Hauptschirm:

pasted-from-clipboard.png

Zweiter Bildschirm:

pasted-from-clipboard.png

9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

• So sieht‘s in Meinem Enyaq gerade aus:

Infotainment 1

Infotainment 2

Infotainment 3

• Ich finde blöd, dass die 1x1 Kacheln einfach nur dumme stupide Links sind, die nicht eine einzige Anzeige habe. Da steht kein SoC, kein Radio Sender, kein Standort und auch kein Fehler. Das Auto zeigt weder rot noch grün je nach Fehlermeldung. Der Ladestecker zeigt nicht wie schnell geladen wird auch nicht ob überhaupt geladen wird. Alles einfach nur Links.

Das ist der Grund weshalb ich es schlicht nicht benutze. Ich finde es ziemlich sinnbefreit und sehe für mich keinerlei nutzen.

Ist aber nur meine Meinung.

• Ich hab es mir gerade im Auto mal so eingerichtet, wie es Oberleinsiedler hat - nur das Traffication hab ich nicht. Dafür ist dann eine andere 1x1-Kachel hingewandert (und schon wieder vergessen, welche… Apple CarPlay oder Pay-to-park). Mal die nächsten Tage etwas beobachten, wie es mir mit der Anordnung geht.

GiMichael Ja, da kommt doch sicher noch was mit einem der nächsten Updates. Also - ja, ok, ich bin grad meine lustige Phase…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Ich würde eigentlich auch gern wie Oberleinsiedler die "SmartLink" Kachel für Android Auto/CarPlay für kürzere Fahrten auf einen Screen fest einstellen , aber dass ich dann die Vollbild-Ansicht von Android Auto nicht mehr nutzen kann, nervt mich dann zu sehr. Weil leider ist es ja immer noch so, dass dann die Auflösung auch im Stand-Alone Betrieb von Android Auto herabgesetzt wird und man dann nur die "Sparversion" bekommt in der man nicht zwei Apps gleichzeitig nebeneinander bekommt und einen großen Rand um alles hat.

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)