Kosten Bremsscheibenwechsel

  • Hallo, weiß einer was der Wechsel der vorderen Bremsscheiben kostet ?

    Kannst du bitte ein Bild von deinen Bremsscheiben hier einstellen? Würde mich interessieren wie die aussehen.

    Ich kann es mir nur schwer vorstellen das die schon fertig sind.

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT KW42

    Einmal editiert, zuletzt von 86ger ()

  • Hätte ich jetzt genau andersrum gesagt, je nach Fahrprofil.

    Beim Superb hab ich nach 30.000km rundum neue Scheiben bekommen, weil zammgegammelt „dank zuviel“ Rekuperation/eBetrieb

    Soweit ich weiß bremst der Enyaq immermal wieder mechanisch, um genau dass zu vermeiden. Bin jetzt bei über 75.000km, aber bei den Bremsscheiben ist mir noch nichts aufgfallen, muss ich mir mal anschauen, aber normalerweise sollten die Bremsen viel länger halten.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Sieht jetzt nicht so dramatisch aus. Ab und an mal in neutral schalten beim Bremsen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hmm komisch... 🤔 das selbe hast du doch letztes Jahr Ende Juli schon gefragt:



    Ich glaube, du machst dir wegen dem Flugrost zu viele Sorgen. Es gab hier auch mal einen Bilderthread, der das Thema behandelt:


  • Vom Bild alleine würde ich mich nicht täuschen lassen. Geh mal durch die Außenausstellung bei Händlern. Wenn man danach geht, müssten bei sehr vielen Gebrauchtwagen vor Verkauf die Bremsen gemacht werden.


    Such dir mal eine freie Strecke und brems dort 3x mit entsprechenden Abkühlpausen von v>80km/h bis unter 15 runter. Ein Foto danach wäre interessant. So kann man nicht erkennen, ob das nur normaler Dreck ist oder die Scheibe wirklich schon Kratzer o.ä. hat. Zusätzlich wäre immer noch die Mindestdicke zu prüfen.


    Außerdem wäre ich an der fachlichen Begründung interessiert, die dir dein Kumpel genannt hat, warum die Scheibe getauscht werden sollen.

  • Also da ist überhaupt nichts zubeanstanden aufgrund des Aussehens, wie ist denn die dicke der Scheibe? Das kann man schlecht beurteilen auf dem Foto, aber einstrich sieht die in kleinster Weise abgefahren aus.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Bei mir sieht die Scheibe bei 107 000 km genauso aus, und der TÜV letzte Woche hat nichts bemängelt oder was dazu gesagt. Ich schaue mir TÜV Scheibe öfters mal an und wenn zuviel Flugrost dran ist, bremse ich halt im N Modus. Mit dem Werkstattleiter waren wir uns einig, dass bei dem Auto die Bremsbeläge und Scheiben irgendwann eher aufgrund des Alters getauscht werden müssen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)