555 Tage Enyaq - ein Fazit

  • Hallo Zusammen



    Habe meinen Enyaq iV60 vor 555 Tagen , am 1. Dezember 2022 übernommen.

    Zeit, ein Fazit zu ziehen!


    Positiv:


    Bequemes und sehr praktisches Auto, viele pfiffige/ clevere Details.

    „Macht was er soll.“

    Zuverlässig, bin noch nie stehen geblieben.

    Neutrales Image, in der Schweiz eher 08/15 (Vertreterauto), ist mir neben meinen Citroën Young- und Oldtimern ganz recht.

    Für mich war und ist der 60-er die richtige Entscheidung, die Reichweite ist bis anhin kein Thema gewesen (bei 33’000km).

    Den Allrad habe ich nie vermisst, der enge Wendekreis ist für mich im Alltag viel nützlicher!

    Schwenkbare AHK, der ACC, die haptischen Knöpfe in der Konsole.

    Das tolle Forum hier!



    Negativ:


    Qualität:

    War schon 4x in der Werkstatt: Klimaanlage (undichtes Ventil), Höhenverstellung Licht, 2x Pfützenlicht, gerissener Sitz fahrerseitig.

    Aktuell offen: Sitzheizung Fahrerseite, Dachkonsoleneinheit (Licht)

    App: Nahezu täglich Ausfälle, wichtige Funktion wie verschliessen des Autos fehlt.

    Software: Viel Luft nach oben, langsam und inkonsistent.

    Verknüpfung/ Gängelung der Ausstattung:

    Warum nur ein Rückfahrlicht (ist ja kein Luxus), meine 50 Jahre alte DS hat schon zwei! (Ich weiss das es zwei RL gibt, sobald Matrix Licht vorne vorhanden ist)

    Rechter Aussenrückspiegel senkt sich bei Rückfahrt nicht ab (habe keine elektrischen Sitze), hatte mein 25 Jahre alter XM schon.



    Fazit:


    Im Gegensatz zu vielen hier habe ich den Wagen gekauft.

    Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und kann mit den Unzulänglichkeiten leben (langsame SW, etc.)

    Von Gebrauch her würde ich den Enyaq gerne noch ein paar Jahre behalten (> 5 Jahre), da mir die Verbesserungen zu anderen E-Autos zu gering sind

    (auch neue Enyaq Generation). Eine ernstzunehmende Alternative habe ich nicht gefunden.


    Was mir ernsthaft Sorgen macht sind die zahlreichen Werkstattbesuche.

    Was geschieht, wenn die 4 Jahres Garantie abgelaufen sind?


    „Beruhigt“ sich das Ganze in den nächsten 2.5 Jahren?


    Die zahlreichen Werkstattaufenthalte vermiesen mir den ansonsten sehr positiven Gesamteindruck des Autos.


    Mal sehen, wie ich mich entscheide. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen und der Forengemeinschaft hier für den konstruktiven Austausch zu danken.

    Ich konnte viel profitieren und hoffe, das eine oder andere auch zurück gegeben zu haben.

    Manchmal wird es mir ein bisschen zu „off topic“, aber das ist ok.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • „Beruhigt“ sich das Ganze in den nächsten 2.5 Jahren?


    Ich denke ja. Das Auto ist (war) halt noch voller Kinderkrankheiten Nach über 700 Tagen Enyaq und 69.000 km - teilweise mit Mini-Wohnwagen - bin ich trotz diverser ungeplanter Werkstattaufenthalte immer noch zufrieden und fahre den Enyaq sehr gerne. Und beim Forum bin ich ganz bei Dir.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich denke auch, dass die Kinderkrankheit jetzt zum größten Teil zu Beginn kommen. Diverse neue Teilenummern zu ausgetauschten Bauteilen suggerieren hier zumindest eine Weiterentwicklung bei VW / Skoda.


    Ob es hilft…nun das wird man sehen. Problematisch ist eher, dass die Kosten für die Ersatzteile schon sehr happig sind. Aber das ist kein spezielles Problem des Enyaq, sondern eher eins der modernen Fahrzeuge mit der ihnen innewohnenden komplexen Technik.


    Soweit ärgern mich die vielen kleinen Probleme und Werkstattbesuche, aber ich bin so realistisch zu sehen, dass es auch bei anderen Firmen diverse Probleme gibt.

  • Danke euch Langstreckenfahrer und MuesLee für eure Antworten. Ich hoffe auch, dass die Reparaturquote nun zurück geht. Ich möchte den Enyaq eigentlich gerne noch ein paar Jahre so fahren und verspüre keine Lust, wieder mit einem neuen Wagen/ Enyaq zu beginnen. Ich habe bis Dez. 26 Garantie und werde mich bis im Juni 2025 entscheiden, ob der iV60 bleibt oder mit einer Restgarantie verkauft wird.


    Noch was zum 555 Tage Fazit nach als Ergänzung:


    Im Schnitt habe ich auf den 33'000km gut 17.5 Kwh/ 100km gebraucht was ich angesichts das der Wagen mit rund 130kg Werkzeug und Messgeräten beladen ist als guten Wert empfinde.


    Ich halte das Thema aktuell wenn es bei mir Veränderungen gibt -oder auch nicht, ganz jenachdem wie ich mich entscheide.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)