Reisen in „stromlose“ Gebiete

  • . . . Wollte über die Pfingstferien von Oberbayern nach Rügen. Als ich mir die Fahrzeiten inkl. Ladezeiten angeschaut hatte und die Ladeinfrastruktur auf Rügen sehr schwach ist . . .

    Wie bitte? Rügen hat ausreichend Ladepunkte, auf die Schnelle habe ich auch zwei Standorte mit HPCs gefunden.

    Und Rügen bedeutet ja für einen Automobilisten Stralsund, zumindest ich kenne keine andere Brücke rüber, Stralsund ist bei go..el.. feuerrot, sprich HPC-Standorte ohne Ende.

    Wo soll da das Problem sein? Ich kann es nicht erkennen.

    Seit 3 Jahren fahren wir aus Augsburg einmal im Jahr hoch nach Barth bzw. auf den Darß (also mindestens 850km), da gibt es wirklich nur Schnarchlader, die letzten HPCs sind in Rostock zu finden. Absolut kein Problem, mir reicht sogar IONITY Heiligengrabe, das sind dann noch 170km nach Barth, sprich es bleiben noch 150-180km Reichweite bei Ankunft. Kleiner Ausflug nach Ahrenshoop - absoluter must auf dem Darß - drei Schnarchlader mit 11 bzw. 22kW, kleiner Bummel mit Kultur (z.B. Bunte Stube), lecker Fischbrötchen bei der besten Fischräucherei auf dem ganzen Darß und Zingst, die aufgewühlte Ostsee begrüßen, bisserl Strandspaziergang und danach noch lecker Käffsche, da sind 3 Stunden nix, macht mindestens 33kWh, sind fast 200km, BINGO!

    Oder Prerow mit Darßwald, Darßer Ort und abschließend die legendäre Teeschale, gleiches Spiel.


    Einzige Maßgabe: wenn es nach Hause geht, sind mindestens 180km, besser und beruhigender 200km Reichweite nötig, um den ersten IONITY zu erreichen, wenns doch weniger sein sollte, wird eben ein EnBW oder Aral Pulse oder whatsoever in Rostock angesteuert.

    Hin und auch zurück komme ich mit 3 Ladestopps hin, sind etwas mehr als eineinhalb Stunden, wobei auf der Hinfahrt der erste Stop in Himmelkron genau genommen nicht zählt, biologische Pause & Beinchen locker machen macht geschmeidige 80% SoC, ein erster Kaffee, und es sind fast 100%!


    Vor wohl 4 oder 5 Jahren sind wir einmal ohne Fahrräder hintendrauf (Fahrräder drauf = maximal 120km/h im Enyaq, ansonsten schluckt er ohne Ende) hoch, und das in unserem letzten Verbrenner namens Kia Stinger, da bin ich hochgebrettert mit legeren 220km/h Marschgeschwindigkeit - klar geht das affenschnell, aber nach Ankunft war ich mit brummendem Schädel (ein noch so geiler Motorsound fängt irgendwann im Kopf zu hämmern an) zu nichts mehr zu gebrauchen, im Enyaq komme ich nach guten 10 Stunden incl. Ladezeiten sowas von entspannt an . . .


    Schwache Ladeinfrastruktur? Wie war das nochmal mit dem Dorf und der Kirche? :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

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  • Wie schon jemand geschrieben hat,

    Schlechte Infrastruktur auf Rügen? Ich sehe da eine Menge Ladesäulen in der App

    jap, es gibt schon viele aber in welchem Umkreis und mit welcher Geschwindigkeit? Die Frage ist ja was man machen will -ich war mit meiner Tochter alleine unterwegs und wir hatten einen Plan was mir machen wollten. Stundenlanges rumfahren nur um zu laden oder beim Laden zu warten stand nicht auf unserem Plan.Selbst unser Hotel hatte nur 220V zur Verfügung aber das ist ja nicht wirklich hilfreich.Es ging eigentlich vorrangig um die generelle Fahrzeit bei An/Abreise. Wenn die Zeiten bei 10-11 h liegen ist es schwer eine 10 Jährige davon zu überzeugen. Wir haben es immerhin auf dem Rückweg in 8h inklusive .3 Pausen geschafft. Dies wäre mit einem EV nicht machbar.(und nein auch nicht mit einem TESLA denn diesen haben wir 2 mal nach Laden wiedergesehen )

  • jap, es gibt schon viele aber in welchem Umkreis und mit welcher Geschwindigkeit? Die Frage ist ja was man machen will -ich war mit meiner Tochter alleine unterwegs und wir hatten einen Plan was mir machen wollten. Stundenlanges rumfahren nur um zu laden oder beim Laden zu warten stand nicht auf unserem Plan.Selbst unser Hotel hatte nur 220V zur Verfügung aber das ist ja nicht wirklich hilfreich.Es ging eigentlich vorrangig um die generelle Fahrzeit bei An/Abreise. Wenn die Zeiten bei 10-11 h liegen ist es schwer eine 10 Jährige davon zu überzeugen. Wir haben es immerhin auf dem Rückweg in 8h inklusive .3 Pausen geschafft. Dies wäre mit einem EV nicht machbar.(und nein auch nicht mit einem TESLA denn diesen haben wir 2 mal nach Laden wiedergesehen )

  • Vielen Dank für die Antworten, das sieht ja doch nicht so schlimm aus.

    Ich hatte nur die ADAC-App benutzt, die kennt die 150er Säulen in Seelow nicht.

    Wenn die da sind, kommt man ja aus.


    Bezüglich in Berlin laden, ja das geht, reicht dann aber nicht, wenn man ne Woche vor Ort ist und da auch in der Gegend rumfährt.

  • ich hatte vorher angefragt ob es Möglichkeiten vor Ort gibt aber keine Antwort bekommen. Die Information mit den 220V vor Ort hatte ich erst vor Ort vom Hotelmanager bekommen als wir über die zukünftige Planung wegen Ladestationen gesprochen hatten. Die Entscheidung nicht mit dem EV zu fahren war da schon längst getroffen.

  • Rügen ist doch nicht groß, wenn man da das Auto einmal voll geladen (ggf. einmal bei der Anreise in Stralsund bei einem HPC) reicht das doch bei Farten über die Insel für einige Tage.

  • Als wir letztes Jahr im Spreewald Urlaub gemacht haben, waren wir zwar nicht in Genschmar, sondern in Frankfurt Oder und Guben sowie Gubin. Wir habe da definitiv mit 11 kW geladen als wir da rumgeschaut haben. Groß geplant hatten wir da nicht mit dem Laden. In der Gegend sind sicher weniger Lader aber mit dem Enyaq Navi war alles machbar.


    Man darf sich als ehemaliger Verbrennerfahrer oder zukünftiger Ex-Verbrenner Fahrer einfach nicht kirre machen lassen. Ein wenig schauen wo man laden kann und der Rest findet sich schon. Sightseeing ist zb immer eine gute Möglichkeit für 11kW Laden.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Vielen Dank für die Antworten, das sieht ja doch nicht so schlimm aus.

    Ich hatte nur die ADAC-App benutzt, die kennt die 150er Säulen in Seelow nicht.

    Wenn die da sind, kommt man ja aus.


    Bezüglich in Berlin laden, ja das geht, reicht dann aber nicht, wenn man ne Woche vor Ort ist und da auch in der Gegend rumfährt.

    die ADAC App ist Müll , ich habe da selbst Ladepunkte gemeldet die auf der Karte gezeigt wurden, die aber tatsächlich seit mehreren Monaten außer Betrieb waren. Daher habe ich die App gelöscht weil es nicht einsehe die Arbeit for ADAC zu erledigen.

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