. . . Wollte über die Pfingstferien von Oberbayern nach Rügen. Als ich mir die Fahrzeiten inkl. Ladezeiten angeschaut hatte und die Ladeinfrastruktur auf Rügen sehr schwach ist . . .
Wie bitte? Rügen hat ausreichend Ladepunkte, auf die Schnelle habe ich auch zwei Standorte mit HPCs gefunden.
Und Rügen bedeutet ja für einen Automobilisten Stralsund, zumindest ich kenne keine andere Brücke rüber, Stralsund ist bei go..el.. feuerrot, sprich HPC-Standorte ohne Ende.
Wo soll da das Problem sein? Ich kann es nicht erkennen.
Seit 3 Jahren fahren wir aus Augsburg einmal im Jahr hoch nach Barth bzw. auf den Darß (also mindestens 850km), da gibt es wirklich nur Schnarchlader, die letzten HPCs sind in Rostock zu finden. Absolut kein Problem, mir reicht sogar IONITY Heiligengrabe, das sind dann noch 170km nach Barth, sprich es bleiben noch 150-180km Reichweite bei Ankunft. Kleiner Ausflug nach Ahrenshoop - absoluter must auf dem Darß - drei Schnarchlader mit 11 bzw. 22kW, kleiner Bummel mit Kultur (z.B. Bunte Stube), lecker Fischbrötchen bei der besten Fischräucherei auf dem ganzen Darß und Zingst, die aufgewühlte Ostsee begrüßen, bisserl Strandspaziergang und danach noch lecker Käffsche, da sind 3 Stunden nix, macht mindestens 33kWh, sind fast 200km, BINGO!
Oder Prerow mit Darßwald, Darßer Ort und abschließend die legendäre Teeschale, gleiches Spiel.
Einzige Maßgabe: wenn es nach Hause geht, sind mindestens 180km, besser und beruhigender 200km Reichweite nötig, um den ersten IONITY zu erreichen, wenns doch weniger sein sollte, wird eben ein EnBW oder Aral Pulse oder whatsoever in Rostock angesteuert.
Hin und auch zurück komme ich mit 3 Ladestopps hin, sind etwas mehr als eineinhalb Stunden, wobei auf der Hinfahrt der erste Stop in Himmelkron genau genommen nicht zählt, biologische Pause & Beinchen locker machen macht geschmeidige 80% SoC, ein erster Kaffee, und es sind fast 100%!
Vor wohl 4 oder 5 Jahren sind wir einmal ohne Fahrräder hintendrauf (Fahrräder drauf = maximal 120km/h im Enyaq, ansonsten schluckt er ohne Ende) hoch, und das in unserem letzten Verbrenner namens Kia Stinger, da bin ich hochgebrettert mit legeren 220km/h Marschgeschwindigkeit - klar geht das affenschnell, aber nach Ankunft war ich mit brummendem Schädel (ein noch so geiler Motorsound fängt irgendwann im Kopf zu hämmern an) zu nichts mehr zu gebrauchen, im Enyaq komme ich nach guten 10 Stunden incl. Ladezeiten sowas von entspannt an . . .
Schwache Ladeinfrastruktur? Wie war das nochmal mit dem Dorf und der Kirche?