Reisen in „stromlose“ Gebiete

  • Moin,


    das is im Moment noch ein Gedankenexperiment weil der Enyaq noch nicht da ist, daher kein dringendes Problem. Würd mich aber trotzdem interessieren, wie ihr das lösen würdet.


    Also, ich habe Verwandte im märkischen Oderland, genauer in Genschmar. Das liegt bei Seelow. Das liegt bei Frankfurt/Oder. Und das liegt ganz dicht an der polnischen Grenze.


    Ich komme quasi aus Richtung Berlin und würde es wohl von dort bis Genschmar schaffen, nur nicht mehr zurück. Tja und Ladesäulen gibt es auf der Ecke nicht, hab jedenfalls nix gefunden. Nich mal auf polnischer Seite.


    Meine Verwandten sagen zwar, dass sie nen Starkstromanschluss haben, aber nehmen wir mal an, der hat zu dünne Kabel oder wär halt nicht da.


    Trotzdem irgendwie elektrisch hinfahren oder nen Diesel-Leihwagen nehmen? Nach Frankfurt ist es auch relativ weit, das lohnt vermutlich schon zeitlich nicht.


    Was sagt den eigentlich das Navi im Enyaq, wenn ihr Genschmar eingebt?

  • Netto hat in Seelow auch 2 DC Ladepunkte.

    In Letschin gibt es eine AC Säule.

  • 2x Vattenfall mit 368kW in Seelow laut EnBW Karte.

    8x 22kW Lader in Neuhardenberg und noch eine ganze Latte weiterer.


    Stromlos sieht die Gegend nun wirklich nicht aus, einfach mal richtig suchen.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Ich hatte ein ähnliches Problem. Wollte über die Pfingstferien von Oberbayern nach Rügen. Als ich mir die Fahrzeiten inkl. Ladezeiten angeschaut hatte und die Ladeinfrastruktur auf Rügen sehr schwach ist , habe ich mir ein Leihwagen geholt und wurde am Ende auch nicht enttäuscht.Zu Ostern war ich in Österreich und da wurde mir eine 400V Ladeanschluss zugesichert . In diesem Fall konnte ich auch super meine "mobile"Wallbox" nutzen da ich das Auto über Nacht komplett laden konnte.


  • Wer hindert Dich denn dran, 50 oder 100 km vorher den Akku zu füllen?


    Wäre auch noch eine Idee.


    Und selbst aus Berlin sind es bis nach Genschmar nur 90 km. das reicht locker hin und zurück, auch mit einem 50-er oder 60-er.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Wie schon jemand geschrieben hat,

    Ich hatte ein ähnliches Problem. Wollte über die Pfingstferien von Oberbayern nach Rügen. Als ich mir die Fahrzeiten inkl. Ladezeiten angeschaut hatte und die Ladeinfrastruktur auf Rügen sehr schwach ist , habe ich mir ein Leihwagen geholt und wurde am Ende auch nicht enttäuscht.Zu Ostern war ich in Österreich und da wurde mir eine 400V Ladeanschluss zugesichert . In diesem Fall konnte ich auch super meine "mobile"Wallbox" nutzen da ich das Auto über Nacht komplett laden konnte.

    Schlechte Infrastruktur auf Rügen? Ich sehe da eine Menge Ladesäulen in der App

  • Wo ein Wille ist, ist auch eine.... :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Auf Rügen laden ist überhaupt kein Problem. Die meisten Orte haben AC Säulen und DC Lader sind häufig bei größeren Einkaufsmöglichkeiten.

    iV80 Sportline - Arctic-Silber Metallic

    Fahrassistenz BASIC, Drive SPORT PLUS, Wärmepumpe, AHK, Klimatisierung PLUS, Übergabe am 15.08.22

    PV: DIY Victron, 14,4kWp (6kWp Süd, 6kWp Ost, 2,4kWp West), 43kWh-LiFePo4 Akku

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)