Subwoofer - nicht wahrnehmbar

• Ich kann nur jedem empfehlen einen anderen sub einzubauen. Im andren thread gibts da ne Beschreibung dazu. Es wird definitiv nicht high end, aber um Welten besser. Türdämmung schwebt mir auch im Kopf rum, aber bei Leasing immer ein Thema…

@NeuerFranzi

Ich hab den grossen Styropor entfernen lassen und einen anderen Bass einbauen lassen mit DSP und die vorderen Lautsprecher momentan noch so belassen, dies alleine wackeln einem die Ohren, da kommt was raus und wenn ich die beiden vorderen Türen dämmen lasse und die Lautsprecher ersetze, dann ist dies High End vom feinsten. Den Bass und DSP kann ich immer wieder überall mitnehmen zu einem anderen Fahrzeug.

• Dass kein Bass kommt liegt an den Verstärkern die nicht korrekt arbeiten! Das Problem zieht sich durch alle möglichen Fahrzeuge im VAG Konzern. Bei den einen arbeitet der Verstärker korrekt und liefert die erforderliche Leistung an den Lautsprecher, bei den anderen warum auch immer eben nicht. Siehe Seat/ Cupra Leon, Formentor etc. auch bei Golf 8, Passat, Arteon, Tiguan. Derartige Probleme bestehen nur bei Fahrzeugen mit den aufpreispflichtigen Soundsystemen. Die Software ist nicht gerade die Stärke von VW.

• Ich habe bei Benthien & Steinecke in Bad Oldesloe ein Soundsystem nachrüsten lassen.

Hierbei wurde auch der VAG-typische "Subwoofer" entfernt. Der sogenannte Subwoofer ist ein 13"-Lautsprecher in einem Mini-Gehäuse. Da kann man rein physikalisch keinen großartigen Tiefbass erwarten. Und dann hatten die das Ding auch noch in diesen dicken Styroporklotz eingelassen, der das ohnehin schwächelnde Signal zusätzlich dämmt.

Ich teile die Meinung von NeuerFranzl und Enyaq85...Seriensubwoofer raus und den kompletten Einbauplatz mit einem guten Subwoofer ausfüllen. Danach noch die Anlage mit einem guten DSP-Verstärker befeuern, ggf. die anderen Lautsprecher tauschen und die Türen dämmen.

Dann klingt es richtig gut.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10195 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)