Subwoofer - nicht wahrnehmbar

• Hallo,

Ich hab seit dieser Woche meine RS Coupe mit Canton Sound System.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Einstellung des Subwoofers von +9 auf -9 genau gar nichts am Klang ändert.

Kann mir jemand da einen Tip geben? Wie sollte ich die anderen Einstellungen (Bässe, Mitte, etc) anpassem, dass ich bei der Variierung des Subwoofers vielleicht doch eine Änderung heraushöre.

Wie geht es Euch mit dem Subwoofer.

Lg, Mario

-------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe

• Der Subwoofer vom Canton Soundsystem ist im Kofferraum in dem Staufach unter der Klappe in der vollständig geschlossenen Styropor Verkleidung. Damit kann der einfach keinen großen Effekt haben. Ich habe auch das Soundsystem und wurde schon davor gewarnt das dieses nicht gut klingt. Das einzige was wirklich hilft ist den Subwoofer zu tauschen oder das Styropor anpassen damit man davon mehr hat.

• Hey, auch wir haben den Coupé RS und sind vom Sound her maßlos enttäuscht. Vorher hatten wir einen Kia Optima GT Line und hatten dort Harman Kardon verbaut. Dieses war deutlich besser. Eine große Veränderung an den Einstellungen bemerken wir leider auch nicht. Leider sehr Schade.

:thumbup: Verbrenner war: Kia Optima Gt Line 2018 :thumbup:

:thumbup: Elektro ist: Skoda Enyaq Coupe RS 2023 :thumbup:

• Wer es basslastig mag, sollte die Höhen deutlich reduzieren und einmal diese Einstellungen probieren, dann hört man auch den Sub:

IMG_8090.jpg

• Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das Umzubauen?

Wird das Styropor dort wirklich benötigt? Oder kann man das entweder Reduzieren (indem man z.B. Löscher hinein bohrt) oder durch etwas anders (z.B. Sperrholzkonstruktion) ersetzen?

• Ich kann nur jedem empfehlen einen anderen sub einzubauen. Im andren thread gibts da ne Beschreibung dazu. Es wird definitiv nicht high end, aber um Welten besser. Türdämmung schwebt mir auch im Kopf rum, aber bei Leasing immer ein Thema…

Bestellt 07/2023

IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

Übernommen am 05.04.2024

• Ich werde mir das mal anhören (noch ist der Enyaq ja nicht da ;( , aber bald :) )

Ich höre für gewöhnlich nicht so Basslastig. Eher ganz normales Radio, ab und an klassische Musik und auch mal Podcasts oder Hörbücher.

• Bitte nicht persönlich nehmen: ich finde es immer recht amüsant, wenn "nicht basslastig" oder "wenig Bass" und klassische Musik in Verbindung gebracht werden :saint:

Schon mal den IV. Satz aus Mahlers 5. Sinfonie in einem Auto mit einem Subwoofer angehört, der pegelfest ist, also auch Party könnte, wenn er müsste?

Oder eine wirklich gut aufgenommene Orgelmusik?

Oder Chöre in Kathedralen oder zumindest großen Kirchen? Ich verspreche dir, da ist Gänsehaut-Garantie!

Selbstverständlich in neutraler EQ-Einstellung , also nix mit Wummerbass-Einstellung +9 8o

Probehören gerne, siehe Profil & Signatur. PN genügt :saint:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Hat jemand schon einmal versucht, in das Styropor an den passenden Stellen einige Löcher zu bohren? Kann das wenigstens ein wenig Verbesserung bringen?

Löcher im Styropor dürften wahrscheinlich bei der Leasing Rückgabe garnicht groß auffallen.

• Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn Leute mittels Equalizer den Frequenzgang völlig verbiegen und versuchen Bass aus Musik rauszuholen, wo womöglich gar kein Bass ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)