Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.
Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.
Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.
Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.
Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.
Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.
Wenn du z.B. in zwei Tagen mit 100% losfahren willst, aber das Auto nicht zwei Tage lang mit 100% rumstehen soll. Du aber nicht daran denken willst am Abend vor der Abfahrt die Ladegrenze anzupassen.
Wenn du z.B. in zwei Tagen mit 100% losfahren willst, aber das Auto nicht zwei Tage lang mit 100% rumstehen soll. Du aber nicht daran denken willst am Abend vor der Abfahrt die Ladegrenze anzupassen.
Ok, ja das klingt logisch, aber auch etwas konstruiert.
Dem Auto tut es sicherlich nicht weh mal mit 100% zwei Tage zu stehen, oder wenn ich es später anschließe.
Laden von XX.XX bis XX.XX Uhr wegen preiswerterem Strom finde ich da logischer.
Das aber, so glaube ich, ist wieder was anderes.
Ich muss aber auch sagen, das wenn sowas angeboten wird es auch funktionieren muss. Egal ob ich es benutze oder sogar quatsch finde.
Ok, ja das klingt logisch, aber auch etwas konstruiert.
Ich hätte gerade eine solche Situation. Ich muss am Samstag mit 100% losfahren um ohne zu Laden auf einen bestimmten Zeitpunkt hin am Ziel anzukommen und es auf dem Rückweg an eine gewünschte Ladesäule zu schaffen. Ich kann jetzt entweder am Freitagabend daran denken oder es programmieren.
Ich muss aber auch sagen, das wenn sowas angeboten wird es auch funktionieren muss.
Das sehe ich auch so. In Falle der Easee Wallbox ist aber nicht das Auto schuld, sondern die Wallbox. Die WB sagt dem Enyaq „ich kann 11kW (bzw. 22kW)“, der Eny sagt „ich kann 11kW“ also legen die beiden 11kW fest. Nur schickt die WB dann beim geplanten Ladestart nur 3.5kW (eine Phase), das reicht natürlich in der mit 11kW geplanten Zeit nie und nimmer. Das Auto ist hier unschuldig.
Mit vollen 11kW und fixem 3-phasigen Laden geht es auch bei der Easee.
Laden von XX.XX bis XX.XX Uhr wegen preiswerterem Strom finde ich da logischer
Für den täglichen Gebrauch bin ich deiner Meinung. Aber es ist eben nicht immer alles genau gleich 😉
Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.
Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.
Ich habe das jetzt mal ein paar Monate ausprobiert, weil ich einiges darüber gelesen hatte, und mir mal eine eigene Meinung bilden wollte. Vorher habe ich auf der Arbeit einfach geladen und das Auto hat dann mit dem gewünschten SOC auf Feierabend gewartet und kurz vorher noch klimatisiert. Aufgrund der gemachten Erfahrungen mit den eingerichteten Ladeorten werde ich wohl auch wieder dahin zurückkehren…
Hallo,
mach eigentlich schon Sinn.
wenn ich am nächste Tag auf Langstrecke unterwegs bin, kann das Auto über Nacht laden, klimatisieren und mit warme Batterie losfahren und das alles mit Strom aus der Wallbox
Ich denke das mit der warmen Batterie geht eh nicht. Nur wenn sie minus Temperaturen hat wird sie beim Laden geheizt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Speicher hatte das doch mal in einem Video thematisiert.
Ich denke das mit der warmen Batterie geht eh nicht. Nur wenn sie minus Temperaturen hat wird sie beim Laden geheizt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Speicher hatte das doch mal in einem Video thematisiert.
An einer 11 kW Wallbox ist es zwar nicht der Rieseneffekt, aber das Laden selbst erwärmt auch die Batterie.
Ich nutze die Funktion schon länger, an grob 80% aller Tage funktioniert es, an den anderen scheitert es an der VW Infrastruktur.
Mit der Funktion lässt sich die Zeit maximieren, in der die Batterie an ihrem Wohlfühlpunkt bei 50% SoC ist.
Auch das vermutlich kein Rieseneffekt, aber da ich keinen dynamischen Stromtarif und auch keine PV habe optimiere ich halt das 😜.
Erklärt mir bitte nochmal den Sinn.
Klimatisierung verstehe ich ja, aber nicht die Geschichte mit XX% um XX.XX Uhr.
Das macht zB Sinn, wenn man einen variablen Stromtarif hat, der sich stündlich ändert. Wenn ich da günstige Zeiten nützen möchte (z.B. im Winter meist zwischen 03:00 und 05:00), geht das nur, wenn ich die Ladezeit vorgeben kann.
Hallo,
mach eigentlich schon Sinn.
wenn ich am nächste Tag auf Langstrecke unterwegs bin, kann das Auto über Nacht laden, klimatisieren und mit warme Batterie losfahren und das alles mit Strom aus der Wallbox
Genau, und das funktioniert bei mir auch immer zuverlässig, er ist zwar manchmal schon 45 Minuten eher fertig mit dem Laden, aber so genau ist das ja auch nicht notwendig.
Das macht zB Sinn, wenn man einen variablen Stromtarif hat, der sich stündlich ändert. Wenn ich da günstige Zeiten nützen möchte (z.B. im Winter meist zwischen 03:00 und 05:00), geht das nur, wenn ich die Ladezeit vorgeben kann.
Dann gibst du aber von bis Laden ein, aber nicht bis XX.XX Uhr mit XX% fertig sein. Denn da weisst du nicht wann er anfängt zu laden. Das hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, wie SOC, Temperatur. Wenn man dann noch Pech hat lädt er nicht mit 11 kW sondern mit 5,5, 3,7 und was nicht alles und du hast mehr Ladeverluste als dir lieb ist.
Ich zitiere mich mal selbst.
Laden von XX.XX bis XX.XX Uhr wegen preiswerterem Strom finde ich da logischer.
Das aber, so glaube ich, ist wieder was anderes.
Preiswerter Strom von 0300-0500 und genau da soll er laden, finde ich logisch. Aber diese Abfahrtzeitgeschichte erschliesst sich MIR nicht.
Genau, und das funktioniert bei mir auch immer zuverlässig, er ist zwar manchmal schon 45 Minuten eher fertig mit dem Laden, aber so genau ist das ja auch nicht notwendig
Als ich meinen Enyaq 09/21 bekommen habe hab ich das mal ausprobiert. Hat nie geklappt, er hatte zwar aufgehört zu laden aber nicht mit dem gewünschtem SOC, war immer niedriger. Obwohl die Zeit dicke ausgereicht hätte, selbst ohne diese Einstellung.
Dann nach dem Update auf 3.0 nochmal probiert, selbes Ergebnis.
Vorklimatiesierung zur gewünschten Abfahrzeit funktioniert bei mir tadellos.
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