FRUST Pur - Keine Eniaq-Lieferung in Sicht und keine Ausgleichszahlung!

  • Hallo Allerseits,


    ich möchte hier mal "meinen Fall" mit Allen teilen und möchte mal Meinungen/Tipps von Euch einholen die mir evtl weiterhelfen können "doch noch was zu erreichen".


    Folgender Sachverhalt: Ich habe am 20.10.2023 beim "Authaus Wahl" in Marburg einen Leasing-Vertrag für einen "Skoda Eniaq 85x Sportline" abgeschlossen (61.460€ Brutto / Laufzeit 24 Monate / Sonderzahlung 3500€ / Leasingrate 579€ monatlich). Ich hatte damals noch einen Tesla Modell Y geleast (der Vertrag lief am 30.03.2024 aus)

    und war auf der Suche nach einem Nachfolger für die 1. April-Woche 2024. Bei dem Gespräch mit dem Kundenberater waren damals meine Frau und ich. Der Berater sagte damals " Lieferung 1. April-Woche gar kein Thema", so schlug ich zu. In der Bestellung vom 20.10.23 wurde lediglich die Lieferzeit "2. Quartal 2024" angegeben. 3 Wochen später

    erhielt ich dann die schriftliche Auftragsbestätigung, dort angegeben als unverbindlichen Liefertermin "Juli 2024". Da gab es dann den ersten Frust. Als dann im Dezember dann noch die Bafa-Förderung weggefallen ist gab es dann den 2. Schock. Jedoch stieß ich bei meiner Online-Recherche hier auf das Forum und bekam auch die offizielle Mitteilung von Skoda mit das die Kunden die vor dem 19.12. bestellt hätten wohl eine Ausgleichszahlung bekommen. Daraufhin habe ich dann das Skoda-Autohaus kontaktiert und habe mal nachgefragt. Als Antwort kam: Es tut uns leid es gibt keine Ausgleichszahlung, das geht völlig zu Ihren Lasten"! Nun habe ich vor kurzem nochmals das Autohaus kontaktiert

    und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt, ich wollte nun nach 8 Monaten (!) endlich mal einen VERBINDLICHEN Liefertermin bekommen. Die Antwort darauf wiederum war: "Ich kann Ihnen leider keinen verbindlichen Termin nennen, die Produktion Ihres Eniaqs ist für die KW 35 avisiert" (letzte August-Woche). Für mich eine Katastrophe, ich bin seit Ende März ohne Kfz, nun kann ich wohl frühestens Anfang September mit dem Auto rechnen. Zudem wird nun Alles viel teurer als geplant.

    Nun meine Fragen: Hat Wer Ähnliches erlebt? Habe ich hier eine Chance irgendwie raus zu kommen? Und warum bekommen hier Einige wohl - Die genau so wie ich - im Herbst letzten Jahres einen Eniaq bestellt haben eine Ausgleichszahlung und ich wiederum nicht? Ich hatte übrigens auch Skoda Deutschland direkt angeschrieben am 07.02.24, Antwort erhielt ich erst am 30.05.24 (!) : Es hieß "die Kulanzbedingungen seien nicht erfüllt"...

    Andere Frage: Ist es evtl möglich meinen Leasing-Vertrag schon vor Lieferung abzutreten an eine andere Person (Sollte sich da Jemand finden)?

  • Einzelne Autohäuser in der Öffentlichkeit hier zu nennen, halte ich nicht für clever.

    Ansonsten in Rechtsfragen ab zum Anwalt!


    Alles, was nicht schriftlich vorliegt ist, musst du beweisen. Und in der Auftragsbestätigung steht 2. Quartal bzw. Juli 2024.

    Du wusstest aber bereits, dass du ab Anfang April ein Auto brauchst. Da hätte ich einen Anwalt kontaktiert, ob ein Widerruf oder Kündigung des Leasingvertrages möglich ist, und/oder mit dem Autohaus gesprochen, wie es mit der Mobilität bis zur Lieferung aussieht.


    Zum Thema keine Lieferung trotz unverbindlichem Liefertermins gibt es entsprechende Threads. Oder auch hier einen Anwalt gehen, so dass er den Schriftkram macht,


    Zum Thema BAFA gibt es hier einen Thread. Von Skoda gibt es eine Kulanzregelung (https://www.skoda-media.de/press/detail/4238). Voraussetzung ist, dass der Händler teilnimmt, ergo Geld dazuschießt bzw. abgibt.

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie gutgläubig manche Leute ein Auto bestellen. Was mir der Verkäufer mündlich verspricht, interessiert später keinen. Wenn ich ab einem bestimmten Datum ein neues Auto benötige, dann lasse ich das bei der Bestellung schriftlich fixieren. Ebenso die Konsequenzen die sich für das Autohaus bei nicht Erfüllung ergeben. Davon ab sind unter 6 Monate Lieferzeit für einen Enyaq schon sehr sportlich, realistisch sind 9 - 10 Monate als Minimum.

  • Da bin ich nicht ganz bei dir, LightEmUp84. Vieles ist ja auch Gewohnheit. Klar, während Corona, Ukraine und den ganzen Lieferkettenproblemen waren viele Dinge nicht so verfügbar, wie man das gewohnt war.

    Und auch klar, wenn man sich für einen Enyaq interessiert und ein bisschen informiert, merkt man sehr schnell, dass die Lieferzeit ein Jahr betragen kann und dann noch plus / minus X und auch nur, wenn bis dahin nicht noch was passiert, das wir jetzt noch nicht wissen.

    Aber das war halt die letzten 50 Jahre oder so nicht so. Da wurde dir eine Lieferzeit genannt und wenn die etwas konservativ angegegen war, konntest du dich vermutlich am Ende fast immer freuen, dass dein Auto 1 oder 2 Wochen früher da war.

    Es erkundingt sich aber halt nicht ein jeder so tiefgehend. Mir würde es schon näher liegen, dem Verkäufer da den Vorwurf zu machen. Ja, auch hier: Vor 6 Monaten war die APP550 Problematik noch nicht so langfristig erkannt, da gab es einige Hoffnung, dass Lieferungen ab April / Mail wieder "normal" laufen. Der Händler hätte hier vielleicht im Februar, März den Hörer in die Hand nehmen müssen und sagen: Sorry, die Aussage von November ist aufgrund der aktuellen Erkenntnisse nicht mehr haltbar, rechnen sie mal eher in deutlich in der zweiten Jahrehälft mit dem Fahrzeug. Was bedeutet das für Sie und wie können hier ggfs. gemeinsam eine Lösung finden?

    In die Falle: Leasing läuft aus, Enyaq noch nicht in Sicht, sind hier schon einige getappt. Oft lässt das Leasing sich verlängern, teilweise geht es in die Ersatzmobilität und einige stornieren die Bestellung und sehen sich anderweitig um.

  • Ich hatte im Dezember 21 bestellt, der Verkäufer ging von einer Lieferung im August 22 aus hat aber zur Sicherheit den Oktober 22 angegeben. Bekommen hab ich den Wagen dann Ende Oktober 23 nach genau 666 Tagen. Das AH ist mir in sehr vielen Dinge entgegen gekommen 8) , ganz im Gegensatz zu Skoda Deutschland. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Nun meine Fragen: Hat Wer Ähnliches erlebt? Habe ich hier eine Chance irgendwie raus zu kommen? Und warum bekommen hier Einige wohl - Die genau so wie ich - im Herbst letzten Jahres einen Eniaq bestellt haben eine Ausgleichszahlung und ich wiederum nicht? Ich hatte übrigens auch Skoda Deutschland direkt angeschrieben am 07.02.24, Antwort erhielt ich erst am 30.05.24 (!) : Es hieß "die Kulanzbedingungen seien nicht erfüllt"...

    Andere Frage: Ist es evtl möglich meinen Leasing-Vertrag schon vor Lieferung abzutreten an eine andere Person (Sollte sich da Jemand finden)?

    Hallo,


    bei mir ist das ähnlich. Bestellt am 29.09.23 mit mündlich zugesagter Lieferung April/Mai 2024. Leasing meines bisherigen Fahrzeugs lief Mitte März aus.

    Mir wurde dann ein verbindliches Lieferdatum vom 15. April bis 10. Juni mitgeteilt. Aktuell steht die Einplanung im Werk auf KW 36 :(

    Laut meines Händlers kann er ab 11. Juni einen Antrag auf Leihwagenbeteiligung von 20€/Tag bei Skoda stellen. Wenn dieser genehmigt wird kann man sich für die Zeit einen Skoda bzw. aktuell ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern mieten/Abo.

    Nach der Übergabe des bestellten Fahrzeugs werden die Nachweise/Rechnungen an Skoda geschickt und die erstatten dir dann die 20€/Tag.


    Raus aus den Vertrag kommst Du mit UVL Juli 24 dann erst Ende September. D.h. ab 1.August sechs Wochen warten und dann den Händler in Verzug setzen mit 14-tägiger Frist..

  • Ich bin immer wieder überrascht, wie gutgläubig manche Leute ein Auto bestellen. Was mir der Verkäufer mündlich verspricht, interessiert später keinen. Wenn ich ab einem bestimmten Datum ein neues Auto benötige, dann lasse ich das bei der Bestellung schriftlich fixieren. Ebenso die Konsequenzen die sich für das Autohaus bei nicht Erfüllung ergeben. Davon ab sind unter 6 Monate Lieferzeit für einen Enyaq schon sehr sportlich, realistisch sind 9 - 10 Monate als Minimum.

    Ende des Jahres 2023 sind wohl alle davon ausgegangen, dass 6 Monate Lieferzeit realistisch sind. Mir wurde Im Oktober auch eine Lieferung im April in Aussicht gestellt.

  • Ende des Jahres 2023 sind wohl alle davon ausgegangen, dass 6 Monate Lieferzeit realistisch sind. Mir wurde Im Oktober auch eine Lieferung im April in Aussicht gestellt.


    Ich bestelle doch kein Auto im Wert von über 60.000€ oder schließe dafür ein Leasing ab, ohne bestimmte Modalitäten schriftlich zu fixieren. Vor allem dann nicht, wenn der Liefertermin für den Fahrzeugwechsel wirklich wichtig ist. Verkäufer versprechen viel, weil sie *Überraschung* etwas verkaufen wollen. Man kann doch solchen Frust ziemlich einfach vorbeugen...

  • Ob es bei Skoda einen Händler gibt, der einen verbindlichen Liefertermin festschreibt kann ich nicht sagen.

    Da ich allerdings nicht nur an des Schlechte im Menschen glaube, verlasse ich mich in der Tat auch mal auf Erfahrungswerte meines Gesprächspartners.

    Waswäre denn anders, wenn jemand einen festen Liefertermin vereinbart ? Er kann früher aus dem Vertrag raus. Und dann ? woanders wieder warten oder suchen ob irgendwo das Auto steht, dass den Vorstellungen entspricht ?

    Wir besprechen das gerade intern, aber ich möchte halt keinen Tesla und keinen ID irgendwas. Deshalb werden wir wohl weiter auf den Enyaq warten und uns davon aber nicht die Laune verderben lassen.

  • Die Verkäufer können ja auch nur das weitergeben, was im System steht. Als ich bestellt habe hat mir mein :) auf dem Monitor die Lieferzeit von 42 Wochen angezeigt. Wie weit das dann nach vorne/hinten verschoben wird liegt dann ja so weit in der Zukunft... Da kann ja alles möglich passieren, sogar, dass die Motorenfertigung ab Sommer funktioniert oder die geschätzten Lieferzeiten durch den eventuellen Rückgang der Bestellungen wg. Wegfall der Prämie doch verkürzt werden (???).

    Enyaq RS in moonwhite mit AHK bestellt Ende Februar 2024- voraussichtlicher Liefertermin November 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)