Gibt es eine manuelle Einstellung für die Scheinwerfer? (Glaube ich nicht... wollte aber fragen...)

  • Sooo. Unser Enyaq war heute in der Werkstatt wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung. Auf den 1. Anhieb hat die Werkstatt es nicht hinbekommen. Geht tatsächlich nicht mehr, egal was man einstellt, die haben einiges Probiert, was genau habe ich nicht ganz verstanden, aber haben das Problem an Skoda weiter geleitet und warten jetzt auf Antwort von Skoda.


    Dann muss ein neuer Termin gemacht werden zwecks Lösung des Problems. Bis dahin fahre ich im Blindflug weiter, weil die Dinger gaaaaanz unten stehen. Man sieht so gut wie nix.


    ich halte euch auf dem laufenden.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • War bei meinem genauso. Als Übergangslösung wurden dann wenigstens die Scheinwerfer manuell so hoch gedreht, dass ich was sehen konnte. Danach wurde das Steuergerät getauscht und nun funktioniert es wieder.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Die Leuchtweitenregulierung funktioniert in unserem Enyaq schon seit November 2023 nicht mehr. Ein Steuergerätetausch im Februar hat die Funktion nur für wenige Tage wiederhergestellt. Ich wette, dass inzwischen alle Enyaqs mit Standard LED davon betroffen sind, wenn sie die Softwareversion ab 3.0.7 haben. Viele merken es wohl nicht… Wäre mal eine Umfrage hier im Forum wert.


    Die Scheinwerfer lassen sich mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher jeweils horizontal und vertikal verstellen. Bitte nur mit Scheinwerfereinstellgerät bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen.

    Wer dann allerdings mit starker Beladung fährt, blendet den Gegenverkehr 😕

    Also ich habe Stellschrauben gefunden, sind aber 6 Kant (à la IKEA)...

  • Sooo. Unser Enyaq war heute in der Werkstatt wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung. Auf den 1. Anhieb hat die Werkstatt es nicht hinbekommen. Geht tatsächlich nicht mehr, egal was man einstellt, die haben einiges Probiert, was genau habe ich nicht ganz verstanden, aber haben das Problem an Skoda weiter geleitet und warten jetzt auf Antwort von Skoda.


    Dann muss ein neuer Termin gemacht werden zwecks Lösung des Problems. Bis dahin fahre ich im Blindflug weiter, weil die Dinger gaaaaanz unten stehen. Man sieht so gut wie nix.


    ich halte euch auf dem laufenden.

    Schon was gehört?

    Letztes Wochenende hatte ich eine Nachtfahrt und danach gleich einen Termin beim Optiker gemacht. Ich dachte schon ich spinne, da ich fest davon ausgegangen bin, dass der Leuchtkegel mal viel größer war. (Software 3.2)

  • Schon was gehört?

    Letztes Wochenende hatte ich eine Nachtfahrt und danach gleich einen Termin beim Optiker gemacht. Ich dachte schon ich spinne, da ich fest davon ausgegangen bin, dass der Leuchtkegel mal viel größer war. (Software 3.2)

    Ja, letzten Freitag wurde das BCM getauscht.... Kosten knapp 700€ aber auf Garantie alles. Soweit wieder alles schick und auch bei Kessy Annäherung des Schlüssel das bekannte surren vorn.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • So, auch mal ein Update.


    Hatte den Enyaq in der Werkstatt, da sich die Sichtweitenregulierung nicht mehr regulieren lies.

    Bei Abholung wurde mir erklärt das ein Software Update gemacht wurde was ausstand (3.2 auf 3.2 ...)


    "An den Scheinwerfern haben wir nix gemacht, geht alles, schon vor Update!"


    Tja ging wieder, aber fühlte mich verarscht.


    Ca. 8 Wochen später, der gleiche Fehler, wieder Termin gemacht, mit Beweisvideo hin und zack bei der Annahme nachgestellt und bestätigt.


    Wieder 2 Wochen später war heute der Termin zum ECU Reset. Nach einem Tag Aufenthalt abgeholt mit der Aussage: "hat alles nix gebracht, wir haben einen Fall bei Skoda geöffnet".


    Die Werkstatt hat den Sechskantschlüssel raus geholt und die Scheinwerfer manuell verstellt. Sie würden sich melden, wenn Skoda sich meldet (großes Grinsen beim Service-Mitarbeiter).


    Meine Verabschiedung war "naja wir sehen uns bestimmt zum 3.7 Update in 2025, dann geht es bestimmt wieder", ein "Ach Scheiße ja" hallte zurück!.


    Insgesamt traurig von Skoda, aber der Händler ist sehr transparent und pragmatisch. Ich habe noch 2 Jahre Garantie und kann auf Zeit spielen. "Wenn ein Schraubenzieher passt, dann machen wir alles, aber beim dem Software Zeug sind wir machtlos!"


    Beim Verlassen sagte ich noch grinsend "Ich arbeite für die Cariad, ist wirklich alles Scheiße!". Die ganze Halle grinste und ich war unnötigerweise schnell geflüchtet.

  • Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)