Gibt es eine manuelle Einstellung für die Scheinwerfer? (Glaube ich nicht... wollte aber fragen...)

  • Moin,

    ich habe im Forum gesucht (habe die Infos gefunden, dass die Schlüssel neu codiert werden müssen..) und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht aber ich wollte in der Runde fragen:

    Kann man die Scheinwerfer manuell (in meinem Fall höher) einstellen?


    Skoda Enyaq 80 IV mit normalen (LED) Scheinwerfer (kein Matrix).


    Seit langem ist uns aufgefallen, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind.


    Am Tablet im Auto ändert sich nichts, wenn wir versuchen etwas einstellen.


    Die Steuereinheit summt auch nicht, weder beim Einstellen noch wenn man sich das Auto nähert...


    Da mein Händler meistens nicht der schnellste und kompetenteste ist, wollte ich 100% sicher gehen, dass es doch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer manuell einzustellen. ...?


    Vielen Dank im voraus!

  • Einstellen in der Werkstatt. Kommt bei Škoda öfter vor, dass die Schweinwerfer zu tief sind.


    Gibt wohl ein paar Schrauben beim LED, würde das aber in der Werkstatt machen lassen. Gibt auch eine TPI auf das Thema.

  • Danke...

    wie gesagt, Werkstatt hat bisher durch Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit brilliert. (Habe das Auto hingebracht, weil sich das Dachfenster nicht öffnen lies. Wurde nicht behoben, weil ein Software Update ausstand. Auf die Frage, ob die Software was mit dem Dachfenster zu tun kam die Gegenfrage "Ist das schlimm?"....)


    Was ist ein TPI?

  • TPI ist eine Art technischer Hinweis samt Reparaturanleitung. Der Händler kann für Skoda in ein System gehen und sich für Dein Auto möglicherweise zutreffende Meldungen anschauen.


    Dein Dach ist vermutlich die defekte Dachkontrolleinheit, ein wiederkehrender Klassiker beim Enyaq. Die Kontrolleinheit muss getauscht werden.

    Dein Licht kann ab Werk zu tief eingestellt sein. Der technische Hinweis erklärt, dass dies wohl gut möglich ist, mit dem Hinweis, die Scheinwerfer neu auszurichten.


    Sofern eine TPI existiert, enhält diese die Massnahmen zu Behebung. An Deiner Stelle würde ich schnellstens die Werkstatt wechseln, da für beide Punkte eine solche TPI existiert.

  • Wenn sich die Leuchten Regulierung nicht verstellen lässt, ist wahrscheinlich das entsprechende Steuergerät defekt und muss ausgetauscht werden!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Habe heute auch feststellen müssen, dass die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktioniert und die Rücklichter zum Insektengrab avanciert sind.

    Beides zum 2. Mal. 😐

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Bei mir ebenfalls.... Habe auch nur die Standard LED. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr, egal was ich einstelle, ob hoch oder runter am Infotainment, nichts passiert, man hört auch kein summen, geschweige denn sieht man etwas, aktuell steht alles ganz unten, man sieht so gut wie nichts und ich muss jede Nacht fahren, Fernlicht an, fernlicht aus.... Am Montag hab ich Termin in der Werkstatt.


    Ich vermute seit dem letzten Update geht es nicht mehr, irgendetwas hats da zerschossen. Soll sich die Werkstatt drum kümmern.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • …, wollte ich 100% sicher gehen, dass es doch keine Möglichkeit gibt die Scheinwerfer manuell einzustellen. ...?

    Die Leuchtweitenregulierung funktioniert in unserem Enyaq schon seit November 2023 nicht mehr. Ein Steuergerätetausch im Februar hat die Funktion nur für wenige Tage wiederhergestellt. Ich wette, dass inzwischen alle Enyaqs mit Standard LED davon betroffen sind, wenn sie die Softwareversion ab 3.0.7 haben. Viele merken es wohl nicht… Wäre mal eine Umfrage hier im Forum wert.


    Die Scheinwerfer lassen sich mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher jeweils horizontal und vertikal verstellen. Bitte nur mit Scheinwerfereinstellgerät bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen.

    Wer dann allerdings mit starker Beladung fährt, blendet den Gegenverkehr 😕

  • Die Leuchtweitenregulierung funktioniert in unserem Enyaq schon seit November 2023 nicht mehr. Ein Steuergerätetausch im Februar hat die Funktion nur für wenige Tage wiederhergestellt. Ich wette, dass inzwischen alle Enyaqs mit Standard LED davon betroffen sind, wenn sie die Softwareversion ab 3.0.7 haben. Viele merken es wohl nicht… Wäre mal eine Umfrage hier im Forum wert.


    Die Scheinwerfer lassen sich mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher jeweils horizontal und vertikal verstellen. Bitte nur mit Scheinwerfereinstellgerät bei einer beliebigen Werkstatt machen lassen.

    Wer dann allerdings mit starker Beladung fährt, blendet den Gegenverkehr 😕

    Danke!
    Ich kenne einige Werkstätten und werde wohl das auch probieren ...
    Wo genau sind die Schrauben oder sind sie offensichtlich?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9813 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)